• 26.04.2024, 21:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joe2007

Junior Member

Fiepen der neuen Nvidia Grafikkarten (GTX 260 und 285)

Freitag, 30. Januar 2009, 09:11

Hallo. In diversen Foren ist zu lesen, dass die GTX 285 bzw. 260 aufgrund billiger Spannungswanlder zum Teil (wenn man eine entsprechende Karte erwischt hat) auch im 2D/Windowsbetrieb extrem fiepen. Es wird stets geraten die Karten dann direkt zurückzusenden. Dies wird von den großen Internetshops wohl auch akzeptiert. WIe verhält sich dies jedoch mit den umgebauten Karten von aqua-computer? Würden diese in disem Fall auch zurückgenommen? Ich will natürlich keine wassergekühlte Karte, wenn diese dann durch die SpWas sehr laut ist. Grüße, Joe


(Habt ihr auch negative Erfahrungen mit diesen Karten?)

Freitag, 30. Januar 2009, 09:23

Kommt leider bei allen Karten vor. Die Frage ist eher, wird das als Magel vom Hersteller anerkannt? 8|
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Freitag, 30. Januar 2009, 09:54

wie jetzt?
fiepen?
bei allen karten?
ist nicht euer ernst, oder´?

Freitag, 30. Januar 2009, 10:20

Ich hab 2 4870x2 eine fiept... Von daher... Ac wird dir sicherlich die Karte einschicken, wenn der Hersteller dies als Fehler anerkennt. Sonnst ... :thumbdown:

Also Stefan hat EVGA im Shop: http://www.aqua-computer-berlin.de/catal…p?cPath=216_217 Die quali der Karten dürfte sehr gut sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (30. Januar 2009, 10:21)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Freitag, 30. Januar 2009, 11:36

Das Fiepen ist bei den meisten Herstellern kein Mangel, sollte aber auch nur unter Last auftreten: Die großen Internetshops werden die Karte einfach dem nächsten Kunden weitersenden.

Seppsello

unregistriert

Freitag, 30. Januar 2009, 15:12

Meine fiept auch unter last. aber nur ca 5 Sekunden dann isse leise ....

joe2007

Junior Member

Freitag, 30. Januar 2009, 16:34

5 Sekunden unter Last, oder auch ein Fiepen bei extrem hohen Frameraten (wie es häufig beschrieben wird) sind für mich kein Problem. Ein lautes Dauerfiepen bei WIndows-Betrieb geht jedoch gar nicht - dann kann ich mir auch gleich die Wasserkühlung sparen. Ich wüsste gerne ganz konkret, ob Aqua-Computer in diesem Fall (Dauerfiepen auch ohne Last) die Karte umtauschen würde...

(Angeblich arbeitet Nvidia auch an neuen Treibern, die bestimmte Spannungen vermeiden, aber darauf will ich mich bei einer 500EUR-Karte nicht verlassen)...

Freitag, 30. Januar 2009, 19:44

Also ich habe 2 dieser Karten in Betrieb und kann nicht sagen das sie piepen, und die Karten sind von Hause aus schon übertaktet ( Zotac 285 AMP ). Mein Gehäuse ist zur Zeit ohne Seitenwände und steht auf dem Tisch neben mir, also ich kann nichts hören. :)
Verkaufe aquaduct 720xt mark iii

dodnet

Junior Member

Freitag, 30. Januar 2009, 23:41

Ich habe eine BFG Geforce 260 H2O und hab bisher kein Fiepen oder andere Geräusche von der Karte festgestellt.

dodnet

Junior Member

Sonntag, 1. Februar 2009, 06:19

Kann man jetzt wohl Schicksal nennen, aber gestern hatte ich dieses Pfiepen auch - beim Spiel "The Fall". Schon beim Intro war ein extrem lautes Pfeifen zu hören, wirklich nervtötend laut. Bei höherer Auflösung (am Anfang lief das nur bei 800x600) wurde das Pfeifen etwas leiser. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass nicht die Grafikkarte, sondern das Netzteil so laut zwitschert. Im Moment kann ich es nicht mehr nachvollziehen, scheint also auch nicht immer aufzutreten. Und zumindest in dieser Lautstärke ist es bei mir vorher nicht aufgetreten, etwas leiseres habe ich vielleicht bisher überhört.

Reezar

Junior Member

Dienstag, 10. Februar 2009, 19:14

Hmm.... Aaaaalso: Ihr habt es wahrscheinlich schon geprüft und fragt euch, warum ich hier klugscheiße, aber:
Was habt ihr "Fieper" denn für Netzteile? Kondensatoren werden ja u.a. in Schwingkreisen zum Auffangen von
Stromschwankungen verwenden und neigen bei häufigen Entladen zu Summen und Fiepen. Hierbei wäre
der Rauschwert (bei manchen NT auch Klirrfaktor) interessant. Je kleiner der ist, desto weniger wird die Elektronik
mit Auffang-Entladungen aus den Kondensatoren bemüht.
Was ich mal als Problem hatte: Ein TAGAN-NT war recht ordentlich, auch tolle Rauschwerte und alles, ABER:
Die Leistung des NTs war zu gering. Meine Karten (zwei 8800er GTX im SLI) und die Karte hat angefangen laut
zu Fiepen... Die Ingenieure haben bei meinen Karten einen Summer draufgelötet, der meldet, wann nicht genügend
Strom anliegt oder ein umnachteter PC-Bastler vergessen hat, die externe Stromversorgung anzuschließen und
somit dabei sind ihr Mainboard mit dem erhöhten Strombedarf der Karte zu töten (DAS war ne teure Erfahrung :) )
Die letzten Worte eines Pragmatikers: War ja klar.....

Mittwoch, 11. Februar 2009, 09:12

es kann bei den aktuellen grafikkarten in der tat oft zu diesem ominösen fiepen kommen. in der regel tritt dieses wie bereits erwähnt vorallem bei ladebildschirmen auf
wenn es zu sehr großen frameraten kommt.

womit man wohl leider leben muss: die hersteller sehen dies nicht als reklamationsgrund an!

Ähnliche Themen