• 27.04.2024, 21:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leistung Lüfter aquaduct

Montag, 2. Februar 2009, 18:46

Hi,

ich bin noch ziemlich neu in der Wasserkühlungsmaterie und möchte mich schonmal für die kommende Frage entschuldigen ;(

Also hier im Forum wird oft davon gesprochen, dass man einen Lüfter leiser machen kann, in dem man ihm weniger Volt zur Verfügung stellt.
Ich habe das aquaduct und wollte mal fragen, ob man das mit der aquasuite irgendwie auch einstellen kann??
Also ich habe das aquaduct mit meinem Netzteil verbunden, dass sind ja glaube ich 12 V.
Kann ich die Lüfter dann irgendwie auch mit weniger Volt betreiben, so dass sie auch leiser sind?

Wie gesagt, bitte nicht steinigen ich bin ein noob auf diesem Gebiet :S

Danke und Gruß
Mista

Montag, 2. Februar 2009, 22:42

ich nehme an, daß du ein aquaduct ohne aquaero (also ohne display und Steuerungsmöglichkeit) hast.

im shop steht folgendes:
Lüfter: airstream 120 mm, wahlweise mit 12 oder 5 V betrieben. Die Lüfterspannung läßt sich optional auch extern einspeisen.
sollte also funktionieren.

war da keine Bedienungsanleitung dabei?

edit: hier auf Seite 19.

aber achtung: die anschlüsse sind verschieden, je nachdem welches aquaduct du hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hobbes_dmS« (2. Februar 2009, 22:45)

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Montag, 2. Februar 2009, 23:20

Klingt böse,
aber RTFM !

..oder das Forum..

Sonst kannste hier ja bei Adam und Eva anfangen, Hobbes, so ganz ohne Grundlagen.


http://strcat.neessen.net/rtfm/

-Wenn du nicht weiß was das Ding kann, warum hast du es gekauft?
-Selbsttätiges Denken+Arbeiten vor dem Nachfragen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (2. Februar 2009, 23:26)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Dienstag, 3. Februar 2009, 12:50

ich nehme an, daß du ein aquaduct ohne aquaero (also ohne display und Steuerungsmöglichkeit) hast.

im shop steht folgendes:
Lüfter: airstream 120 mm, wahlweise mit 12 oder 5 V betrieben. Die Lüfterspannung läßt sich optional auch extern einspeisen.
sollte also funktionieren.

war da keine Bedienungsanleitung dabei?

edit: hier auf Seite 19.

aber achtung: die anschlüsse sind verschieden, je nachdem welches aquaduct du hast.



Hi,

danke für die Antwort. Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das aquaduct 720 hab, also mit aquaero und Lüftersteuerung.

Die von dir gepostete Seite ist so in meienr Anleitung nicht vorhanden. Dort steht nur etwas von künstlichem Tachosignal.


Klingt böse,
aber RTFM !

..oder das Forum..

Sonst kannste hier ja bei Adam und Eva anfangen, Hobbes, so ganz ohne Grundlagen.


http://strcat.neessen.net/rtfm/

-Wenn du nicht weiß was das Ding kann, warum hast du es gekauft?
-Selbsttätiges Denken+Arbeiten vor dem Nachfragen


Ja, ich habe die Anleitung gelesen und Ja, ich habe auch das Forum durchsucht, aber keinen passenden Beitrag gefunden.

Wenn du mir nicht helfen willst, dann brauchste ja nicht schreiben...

Dienstag, 3. Februar 2009, 14:23

die im aquaduct verbaute steuerung kann die Lüfter Stufenlos von 0V - 12V steuern.
Du musst also nichts ändern.
Wenn du dir die Anleitung zum Thema Temperaturregelung anschaust findest du die Informationen die du benötigst um dein aquaduct so einzustellen das es möglichst leiste ist.
Alternativ verwende den Einstellungssassistenten für die Lüfter.

Dienstag, 3. Februar 2009, 18:06

Super, danke für die Antwort!

Ähnliche Themen