• 14.05.2024, 05:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unterschied zwischen cuplex hd und cuplex XT di²

Sonntag, 15. Februar 2009, 17:20

Moin liebe Gemeinde ^^

ich hab da mal ne kleine Frage, welche eigentlich ja schon im Betreff steht. Gibt es einen Unterschied zwischen:

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2067

und

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2058 ?

Mir geht es eher um die Temperaturen. Ich habe zur Zeit den couplex hd. Über einen Wechsel zum Couplex XT di² brauch ich da nicht nachdenken, oder doch? Soll ja so ein herausragender Kühler sein. Und da ich evtl. meinen Phenom II irgendwann übertakten will, ist für mich jedes Grad wichtig ;o)

Für Aufklärung meiner Frage wäre ich sehr dankbar.

Mfg Matti

Jorlin

Junior Member

Sonntag, 15. Februar 2009, 21:46

Hier sieht man den Aufbau des HDs sehr gut. Und hier den des XT di².

Der prinzipielle Aufbau und die Wasserführung sind so gut wie identisch (Der XT di² hat die zwei halbkreisförmigen Kanäle vom HD geerbt. Die gab es bei der XT di Version noch nicht. Sie reduzieren den Flußwiederstand weiter und sorgen eben auch dafür, dass der Widerstand außerhalb der Lamellen des eigentlichen Kühlkörpers deutlich geringer ist, so dass das Wasser auch tatsächlich radial nach außen fließt.) So weit ich das sehe, sind die Düsenöffnungen des XT di² im Vergleich zum HD vielleicht noch etwas größer, um den Flusswiderstand zu minimieren. Ansonsten ist der XT di² mit seinsem Plexiglassgehäuse sicherlich etwas hübscher designt als der schwarze HD.

Die Kühlleistung der beiden ist sicherlich als fast identisch anzusehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jorlin« (15. Februar 2009, 21:50)

Jorlin

Sonntag, 15. Februar 2009, 21:53

Ah, eine Antwort, wunderbar. Dank dem Test seh ich auch, dass die Unterschiede nicht der Rede wert sind. Danke, mehr wollt ich nicht wissen. Kann also ruhigem Gewissens^^ bei meinem Hd bleiben.

Sonntag, 15. Februar 2009, 21:59

Der di2 hat zudem eine stark verfeinerte Mikrostruktur. Diese ist beim hd identisch zum "alten" xt.

Montag, 16. Februar 2009, 07:36

@Stephan

das bringt was? ;o)