• 26.04.2024, 04:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Pumpe?

Donnerstag, 26. Februar 2009, 23:08

Ich habe im Moment eine Eheim 1048 drin. Die nervt, weil sie immer wenn ich den Rechner einschalte, brummt.
Ich muss dann 'runterkrabbeln und die Pumpe aus- und wiedereinstecken. Das nervt wirklich auf dauer.

Also will ich ein bisschen Kohle investieren, und das Ding austauschen.

Ich habe mir Überlegt, eine Laing DDC oder die Aquastream XT.

So, Jetzt aber das eigentliche Problem: Ich habe so ein 5 1/4" einbau Ding für die Aquatube. Da ist die Eheim 'drangeschraubt.
Wenn ich mir jetzt die XT hole, kann ich die ja auch da hin schrauben, aber was ist dann mit dem Strom ? Wie krieg ich Strom da hin?
Die Pumpe sitzt ja im 5 1/4" Schacht ...

Naja, und die Laing wäre kleiner, aber wie siehts da mit dem Einbau aus ?
Was würdet ihr mir so empfehlen ?

Mein WaKü System:
Cuplex auf der CPU
Twinplex auf der GPU

Sehr großer Radiator an der Seite des Gehäuse.

Freitag, 27. Februar 2009, 09:02

Ich empfehle die Aquastream. Sie ist leiser, kann mehr und steht der Laing in Bezug auf die Leistung in nichts nach. Ich nehme mal an, dass Du mit dem 5 1/4 Zoll Dingens ein Aquabay meinst. Da könntest Du ein Problem bekommen, weil die Anschlüsse der Aquastream verdeckt werden. Ob sägen hilft, kann ich Dir nicht sagen, da ich selbst kein Aquabay besitze. Alternativ kannst Du die Pumpe auch sonst irgendwo ins Gehäuse bauen. Strom gibt's vom NT. ;-) Bei nicht ausreichender Kabellänge kann mans elbst was basteln oder ein Verlängerung im Computergeschäft seines Vertrauens kaufen.

Freitag, 27. Februar 2009, 11:59

hast du mal den eheim-Mod gemacht (Flügelrad auf der Achse befestigt)?
das hat bei meiner 1046 Wunder gewirkt in der Anlaufruhe...

wenn das hilft brauchst du kein Geld für eine neue Pumpe auszugeben
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Freitag, 27. Februar 2009, 20:13

hast du mal den eheim-Mod gemacht (Flügelrad auf der Achse befestigt)?
das hat bei meiner 1046 Wunder gewirkt in der Anlaufruhe...


Ja, habe ich. Es ist aber möglich, dass sich das PTFE-Band schon wieder aufgelöst hat (war schon einmal der Fall).

@dasc1mt:

Ja, ist der Aquabay, danke. Hatte den namen vergessen. Leiser ist mir wichtig. Kann mehr ... gibt's da Linux software für ? außerdem hab ich ja eh
'ne PASSIVE Wasserkühlung, also ist mir die Lüfterregelung auch wurst.

Wegen der Power: Ist eigentlich auch egal, die 1048 ist auch total überdimensioniert.

Aber ja, das Problem (und der Grund für den Thread) ist, dass ich die Stromkabel nicht rein bekomme. Die Pumpe stöst jetzt schon hinten und vorne an im 5 1/4" Slot.
Stromkabel sind mir wurst, aber auf Sägearbeiten im Gehäuse hab' ich absolut keinen Bock. Wäre also cool, wenn irgendwer 'ne Lösung dafür hat.

Freitag, 27. Februar 2009, 20:26

Die aktuelle Version des Aquabay hat entsprechende Aussparungen für die Kabel, allerdings ist das wieder mit Geld ausgeben verbunden. Linux Software gibt's AFAIK nur fürs Aquaero. Aber wäre mal ne gute Idee. Ansonsten halt Pumpe irgendwo anders hin packen.

Freitag, 27. Februar 2009, 20:32

...gibt's da Linux software für?
Hier, gleich im ersten Sticky-Thread könnte die Antwort stehen...:-)
Aber ja, das Problem (und der Grund für den Thread) ist, dass ich die Stromkabel nicht rein bekomme. Die Pumpe stöst jetzt schon hinten und vorne an im 5 1/4" Slot.
Stromkabel sind mir wurst, aber auf Sägearbeiten im Gehäuse hab' ich absolut keinen Bock. Wäre also cool, wenn irgendwer 'ne Lösung dafür hat.

Kannst Du mal Pics machen? Wenn du einen Blick in mein SysProfile wirfst (siehe Signatur), siehts Du dass ich die AquaStream auch mit dem AquaBay im 5 1/4"-Schacht habe.
BMW 320d (E46)

Freitag, 27. Februar 2009, 22:10

Ich hab mal 4 bilder gemacht:






Kann mal wer ein entsprechendes bild machen mit net AS XT im 5 1/4" Schacht ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tommy1982« (28. Februar 2009, 23:11)