• 01.05.2024, 05:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Komponenten für mein System ?

Freitag, 6. März 2009, 21:59

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe massig Fragen. Ich beschäftige mich jetzt schon seit ein paar Wochen damit was für eine WaKü ich mir zulegen soll.
Wirklich weiter bin ich allerdings bisher nicht gekommen und hoffe, dass ich hier vielleicht Entscheidungshilfen bekomme.

Mein System:
Mainboard ASUS P5W DH Deluxe
CPU Q6700 @ 3335 Mhz (zur Zeit)
3 x 1 GB GEIL Riegel
Powercolor 4870
Gehäuse Thermaltake Mozart TX
Festplatten 4 x 500 GB Samsung
Lüftersteuerung Zalman ZM--MFC 1
Wakü Cooler Master Aquagate ALC-U01
2 x Lüfter 120mm S-Flex 21D
1 x Lüfter 120 mm NF-P12 Noctua
1 x Lüfter 120 mm Noiseblocker XL2 Rev 2.0 (glaube ich)
3 x Lüfter 120 mm Noiseblocker XL1 Rev 2.0
1 x Lüfter 120 mm Thermaltake
Netzteil Be Quiet Dark Power PRO 850

Hier ein paar Bilder der Wakü:





So, dann komme ich jetzt mal zudem was ich mir vorstelle:
Die Wakü die ich bisher habe wollte ich behalten. Warum ? Ich denke so kann ich mir einen AGB sparen, zudem finde
ich das kleine LCD interessant, da dort die Wassertemp angezeigt wird. Allerdings will ich den Lüfter noch austauschen,
gegen einen netten LED Lüfter damit es nett aussieht (Geschmackssache ich weiss).

Technische Daten zur Wakü sind hier : LINK

Das ganze soll leise sein und Reserven zum OCen bieten, wollte die CPU auf 3600 Mhz oder mehr pushen, sowie die Graka 4870 soll
in den Kreislauf eingebunden werden. Habe da bereits aquagratiX für HD 4870 (RV770 XT) G1/4 ohne Anschlüsse zur Kühlung hier liegen.
Gedacht habe ich an einen Mora 2 Pro + Lüfterrahmen, sowie 9 Lüfter dazu (LED).
Wie ich allerdings die Lüfter am Rechner anschließen soll ist mir noch schleierhaft. Zudem ich an der Lüftersteuerung nur 6 Anschlüsse habe.
Ich glaube je Anschluss 7 Watt. Welcher Lüfter kommen da in Frage um diese ggf. Paarweise anzuschließen ?

Die Idee mir den AGB zu sparen und den alten zu nehmen - wie steht Ihr dazu ?

Wie sieht es aus mit Mainboardkühlung ? Macht es Sinn Southbridge und Northbridge, sowie Spannungswandler zu kühlen ?
Was haltet Ihr vom RAM-Kühlung wie z.B. ramplex ?
Was für Mittel und wieviel brauche ich für die Kühlung ?
Ist der CPU Kühler den ich jetzt habe OK oder soll ich den austauschen ?
Da die Pumpe aus meiner Wakü z.B. einen Mora 2 nicht packt (denke ich), brauche ich da auch noch was nettes, nur was ?
Dann stellt sich mir noch die Frage welcher Schlauch und Anschlüsse ?
Gibt es Adapter für meinen bereits vorhanden Schlauch um anderen mit einzubinden, oder soll ich komplett neuen nehmen ?
Was brauche ich noch an sonstigen Zubehör damit alles funktioniert ?

Welche Ideen oder Alternativen kommen ggf. noch in Frage ?
Ich könnte ja auch 2 x 240er nehmen und im Gehäuse oben einbauen !?
Nur welche ?

Ich hatte auch mal die Idee mir einen Hailea Titan 1500 zu zulegen !

Mein Budget liegt erstmal bei € 350-400.

Ich hoffe es findet sich jemand der mir mal das Thema Wakü näher bringen kann
und genau erklärt was ich so alles brauche und warum ? Mit Abkürzungen tue ich mich schwer,
kenne zwar einige, aber im Thema Wakü halt nicht wirklich.

Samstag, 7. März 2009, 04:14

hat coolermaster kein eigenes forum oder warum suchst du hier support für deine wurstschlauch-spielzeug-wakü? :D

Samstag, 7. März 2009, 09:34

Danke für den Konstruktiven Beitrag.

Ich dachte eigentlich ich bin hier in einem Forum, wo einem geholfen wird eine gute Wakü zu finden, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Samstag, 7. März 2009, 10:02

Na na, so begrüßt man aber keine neuen Mitglieder Labrat :thumbdown:

Willkommen im Forum Baltarsar :)

Also in einem Herstellerforum wirst du hauptsächlich Unterstützung bei Produkten von Aqua-Computer bekommen, weil die meisten eben diese bei sich verbaut und Erfahrung damit gesammelt haben. ;)

- Bei deinem Quadcore Prozessor würde ich dir zu einem Cuplex XT di oder Cuplex HD raten da diese besonders gut für Quadcores geeignet sind. Den gibts auch in der 1/4 Gewindeausführung wodurch du dann, wenn ich mich nicht täusche, auch deine Wakü weiterverwende kannst.

Passende Infos findest du auch mithilfe des praktischen Produktassistenten von AC: http://shop.aquacomputer.de/shop_content.php?coID=11 Einfach deine Hardware angeben und dir werden die passenden Kühler ausgespuckt.

Ramplex ist nicht notwendig, sinnvoll wenn du stark übertaktest und die dir optisch zusagen. ;)

Samstag, 7. März 2009, 14:05

Danke für das Feedback.

Meine Tendenz geht auch stark Richtung Apua Computer Produkte,
wie Pumpe usw.
Mittlerweile bin ich auch schon soweit meine Kühlung komplett raus zu werfen.

Nur welchen Radi, Kühlmittel usw. soll ich nehmen.

Pumpe Standard Adv. oder Ultra ?

Als Steuereinheut sagt mir das Aero oder wie das heisst zu.

Ich dachte ich bekomme hier halt ein paar Einscheidungshilfen.

Den Assistenten habe ich bereits ausprobiert und damit auch die Teile für MB gefunden.

Dennoch habe ich halt diese paar offenen Punkte.

Samstag, 7. März 2009, 17:44

Pumpe: Wie es scheint möchtest du viele Lüfter anschließen können, da wäre natürlich die Adv. oder Ultra passend. Bei der Ultra kannst du halt noch nach Termperatur regeln lassen sowie einen externen Sensor anschließen. Suchs dir aus was du genau brauchst.

Kühlmittel: destiliertes Wasser mit exakt 2% AC-Fluid.

Radiator: Da du genug Lüfter hast, nimm den Airplex 360 XT und schnall 3x 120mm Lüfter rauf welche du an das Aquaero anschließt und nach einem externen temperatursensor regeln lässt, würde dir da einen vergossenen empfehlen welche du per T-Stück in den Kreislauf zwischen Radiatorausgang und Ausgleichsbehälter steckst: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1761 + http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1620

Samstag, 7. März 2009, 23:06

urgs... bitte nicht ac-fluid mit einem messingradiator verwenden. nimm lieber glysantin (20%) als kühlmittel.
qualitativ hochwertige radiatoren sind sehr rar geworden. AC stellen ihre evo-serie ja leider nicht mehr her (hoffentlich bald wieder!).

ansonsten noch zur pumpe: nimm die standard AS und kauf dir ne lieber anständige lüfterregelung (z.b. t-balancer) und einen extra temperatursensor fürs wasser (z.b. so ein plug&cool teil). ich war jedenfalls schon mehrmals kurz davor meine AS Ultra in vor wut in die ecke zu werfen.

aquaero braucht es auch nicht so dringend, finde ich. ist vielleicht am anfang ganz nett, wenn man dran rumspielen kann, aber nach einer weile wirst du das nicht mehr brauchen, wenn der pc rund läuft.

Habe bestellt !

Montag, 23. März 2009, 16:13

Hallo,

danke fürs Feedback.

Habe jetzt meine Wakü bestellt und benutze größtenteils AC Komponeten.
Werde die Tage meinen Rechner umbauen.

Vielleicht mache ich mal ein Foto wenns fertig ist.