• 17.06.2025, 10:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

FallenWolf

Senior Member

Alternative Radiatorbefestigung - LianLi BS-08

Freitag, 13. März 2009, 18:14

Hallo Leute,

ich kämpfe immernoch mit meiner neuen WaKü, die in meinen LianLi A-17B nicht so recht Platz für einen Radiator finden will.

Fakten:
Zu Kühlen ein Q6600 (oc) und aktuell eine HD4850 von Sapphire. Dazu kommen die sachen ja immer von alleine, kennt man ja.

Heute habe ich endlich ein in Deutschland lieferbares LianLi BS-08 gefunden - 2 120mm Lüfter, die in 2 PCI-Slots fixiert werden und die Luft wahlweise ansaugen als auch ausstoßen können.
Im Aufrechten Zustand wird es eigentlich in jeder Lage sehr eng, deshalb überlege ich nun ob es vielleicht sinnvoll währe, da einen 240er Radiator drauf zu schrauben. Was haltet ihr davon?

Natürlich habe ich keine Ahnung, ob die Bohrlöcher "zufällig" mit den Bohrlöchern des Radiators übereinstimmen, wird wohl eher unwahrscheinlich sein.

Mir fällt keine wirklich bessere, vernünftige Lösung ein, da alles andere mit Einbußen verbunden währe was mir bisher so gekommen ist.

Meinungen erbeten ;)

Gruß

~Chris

hugoLOST

Foren-Inventar

Freitag, 13. März 2009, 18:16

Ganz einfach: 1 120er Radi Hinten und einer in den Deckel.

FallenWolf

Senior Member

Freitag, 13. März 2009, 18:23

Oben is ein 140mm lüfter drin - dazu gibts leider keinen passenden radiator, und ein Adapter würde wieder extrem viel Platz schlucken. Spießt sich alles sehr schnell in diesem Gehäuse.

hugoLOST

Foren-Inventar

Freitag, 13. März 2009, 18:31

Dann damit ein 240er in die Laufwerksschächte.

FallenWolf

Senior Member

Freitag, 13. März 2009, 18:38

Hm. Damit könnte ich ja wohl schon fast wieder einen 360er verwenden, nur bin ich mir nicht Sicher ob das Ding dann wirklich stabil da bleibt wo es soll - kann man davon eventuell ein kit oben und ein kit unten am radiator fest machen?
Was mich dabei etwas irritiert ist die Tatsache, dass die Wärme ja erst mal im Gehäuse bleibt. Gut - die Front ist komplett Luftdurchlässig, aber bringt mir dass dann nicht entsprechende Temperatureinbußen?

Die Temperaturen sind ja bereits mit meiner aktuellen recht guten Luftkühlung bereits sehr niedrig. Währe ärgerlich, wenn sich das ganze am Ende nicht einmal lohnen würde.

Sashispatz

Senior Member

Freitag, 13. März 2009, 18:49

FallenWolf

Senior Member

Freitag, 13. März 2009, 20:17

Das passt wirklich? geil ^^
ich glaube, ich hab die lösung gefunden, die ich für mein problem gesucht habe.

Währe hald nur noch interessant gewesen, wie dsa mit dem luftstrom aussieht und ob die gewinde genau passen oder ob nachgearbeitet wurden.

SeYeR

God

Samstag, 14. März 2009, 13:49

Kannst auch zusätzlich einen 140mm Radi in den Deckel schrauben..

Klick mich!

Bin mal auf deine Bilder Gespannt, Ist ja ein recht kleines Gehäuse..

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (14. März 2009, 13:52)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

m4jestic

Senior Member

Samstag, 14. März 2009, 16:06

Warum sägst du nicht ein Loch in den Boden und schraubst den Radiator da hin?
Wenn du auf den vorderen Laufwerkskäfig verzichten kannst, passt da sicher locker ein 360er rein :)

FallenWolf

Senior Member

Samstag, 14. März 2009, 19:25

Der Käfig sitzt bei mir ohnehin in der Mittleren schiene, der stört erst mal überhaupt nicht.
Das Gehäuse ist nicht wirklich klein, eher sehr kompakt und dafür extrem flexibel. Quasi alles lässt sich nach belieben umpositionieren und verändern, von der Verarbeitungsuqalität ganz zu schweigen.

Die Luft nach unten bzw. hinten abzusaugen dürfte einen ziemlichen Kühlverlust mit sich bringen, oder?

Ich will das gute Stück nicht wirklich zersägen, dafür war es wirklich ZU teuer... :)

Wieso bietet AC eigentlich schon wieder mal keiner 140mm Radiatoren an? Das Maß ist ja so gesehen immer mehr im Kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (14. März 2009, 19:26)

m4jestic

Senior Member

Sonntag, 15. März 2009, 11:22

Also wenn du den Radiator nur mit der warmen Luft ausm Gehäuse kühst (wie es hier der Fall wär 4 Slot Radiator ohne in das Gehäuse zu sägen!) hast du garantiert einen größeren Kühlverlust, als wenn du ihn mit frischer Kühler Luft von außen versorgst (wobei ich mir hier auch nicht erklären kann wieso ein Kühlverlust zustande kommen sollte :) ).

Das mit dem Gehäuse bleibt natürlich dir überlassen, aber ein Loch im Boden lässt sich natürlich auch wieder sehr einfach flicken.

FallenWolf

Senior Member

Dienstag, 17. März 2009, 11:26

Soweit ich das bisher verstanden habe wird ein 240er Radiator ohnehin nur zu "normalen" Temperaturen taugen, die wohl nicht wesentlich besser (wenn überhaupt) als meine derzeitige Luftkühlung währe.
Wenig sinnvoll dann,müsste quasi noch einen zusätzlichen Radiator verbauen. Hm.

** Edit **
Irgendwie bin ich auf dem Schlauch gestanden. Ich kann die Lüfter ja einfach umdrehen, so dass die Luft von unten durch den Radiator geblasen werden und dieser somit mit Frischluft von außen versorgt wird... :whistling:
Damit würde das ganze ding wieder sinn machen.

Irgendwie scheut es mich einfach doch noch etwas den Boden des Gehäuses zu zersägen, auch wenn ich dort wohl "leicht" einen 360er Radiator unterbringen könnte. Mangels Werkzeug vor Ort wohl auch noch etwas kompliziert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FallenWolf« (27. März 2009, 12:11)