• 28.04.2024, 04:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Intel Atom

Samstag, 14. März 2009, 22:18

Hallo!
Ich habe ein Intel Board D945GCLF (Intel Atom 1,6GHz) geschenkt bekommen. Da ich hier noch eine kleine Pumpe und ein Single-Radi rumliegen habe dachte ich mir verbaue mir das einfach zusammen. Ich weiss das das nicht viel Sinn ergibt das man das alles passiv kühlen könnte aber da ich es einmal habe kommt es auch zusammen (auch wegen optik) ;) Jetzt stellt sich mir nur die Frage welchen Sockel der Cpu und der Chipsatz haben bzw. welche Kühler ich dafür benötige, habe schon alles durchgeschaut was ich gefunden habe, auch in der Beschreibung steht nicht davon. Kann mir da Jemand weiterhelfen?

Danke im vorraus

LG

Anti

Sonntag, 15. März 2009, 00:00

hat die cpu überhaupt bohrungen für einen kühler? soweit ich das seh hat nur die NB eine 2-ösen-halterung.

Sonntag, 15. März 2009, 08:48

Hallo!
Ähm ja wie ich gerade gesehen habe haben NB sowie Cpu jeweils 2 ösen, also könnte ich keinen wakü-kühler nehmen?

Sonni

Senior Member

Sonntag, 15. März 2009, 09:24

ich hab mir das ganze auch spaßeshalber mal überlegt.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe sind da nur die Ösen als Halterungen.
Einen passenden Wasserkühler wüsste ich dafür jetzt nicht.

Der Atom hat übrigens keine "Standard-Sockel" sondern ist fest mit der Platine verlötet.

Sonntag, 15. März 2009, 09:27

Evtl. passt ein Twinplex P4 Chipsatz.

Sonntag, 15. März 2009, 09:33

Der Atom hat übrigens keine "Standard-Sockel" sondern ist fest mit der Platine verlötet.

Dann kann man aber evtl. auch einfach den Kühler mit Wärmeleitkleber befestigen...

Sonni

Senior Member

Sonntag, 15. März 2009, 09:56

das ist natürlich möglich..

ein twinplex draufgeklebt reicht & n 120er Radi reichen da ja wohl locker :D

Sonntag, 15. März 2009, 11:19

Das einzige was ich sich lohnt ist die Nb mit ihren 25w Tdp.. Die Cpu läuft doch passiv oder nicht?
Aber rein vom Style Faktor her xD

Sonni

Senior Member

Sonntag, 15. März 2009, 15:27

Das einzige was ich sich lohnt ist die Nb mit ihren 25w Tdp.. Die Cpu läuft doch passiv oder nicht?
Aber rein vom Style Faktor her xD
nuja "lohnt" ist da gut gesagt.
Die NB kann man auch mit nem großen Kühler passiv kühlen;
die CPU mit ihren 4W sowieso (ist ja eh passiv, auch wenn der Kühler bischen klein ist; und laut meinen Infos die CPU teilweise recht warm wird)

aber Stylefaktor hast halt nur mit wakü^^
und hey wie viele heute haben schon eine 4-Watt CPU mit ner Wasserkühlung gekühlt?

Ich persönlich würde das teil einfach passiv kühlen..

mich

Junior Member

Sonntag, 15. März 2009, 16:03


aber Stylefaktor hast halt nur mit wakü^^
und hey wie viele heute haben schon eine 4-Watt CPU mit ner Wasserkühlung gekühlt?


Hey, da fällt mir doch ein, dass mein Taschenrechner auch noch an die WaKü muss :rolleyes: :D

Sonntag, 15. März 2009, 16:07


aber Stylefaktor hast halt nur mit wakü^^
und hey wie viele heute haben schon eine 4-Watt CPU mit ner Wasserkühlung gekühlt?


Hey, da fällt mir doch ein, dass mein Taschenrechner auch noch an die WaKü muss :rolleyes: :D


Wenn schon sinnlos dan richtig:

eeePC meets LN2:

Sonni

Senior Member

Sonntag, 15. März 2009, 18:35

Wenn schon sinnlos dan richtig:

eeePC meets LN2:

ROFL

(Aber da ist noch ein Celeron drin; kein Atom :P )

Dienstag, 17. März 2009, 19:42

kann man den atom denn eigentlich (dann :D ) übertakten ?

das 330er board mit 2x1,6ghz und HT und DVI wäre ja ganz lustig, wenns auch HD Filmchen flüssig rechnen könnte...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Dienstag, 17. März 2009, 19:45

Übertakten geht zumindesttens bei den eeePC.

Ansonsten einfach auf Nvidia Ion warten, das ist ein Intel Atom 330 mit ner 9400GM Nvidia Graka im Chipsatz da laufen dann auch Blu-Ray Filme Flüssig mit.

Dienstag, 17. März 2009, 19:47

ja das hab ich schon angeschaut, wobei die bei cod4 ja ganz schön bescheißen.. grafik runtergedreht und auf 800x600 mit schlechten fps :D
Da fehlt dann aber wieders gehäuse fürs blu-ray laufwerk..

Aber schön kompakt.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Dienstag, 17. März 2009, 19:52

ja das hab ich schon angeschaut, wobei die bei cod4 ja ganz schön bescheißen.. grafik runtergedreht und auf 800x600 mit schlechten fps :D
Da fehlt dann aber wieders gehäuse fürs blu-ray laufwerk..

Aber schön kompakt.


So wie es bisher gezeigt wurde kommt das Ion Nicht, das kommt wenn als Mini ATX(ITX) Board, so das es in gängige PC Gehäuse passt. Aber Nvidia Arbeitet ja schon an Ion2 (mit einer Via CPU) und an Ion3 (mit einer Nvidia x86 CPU [wenn sie eine x86 Lizenz von Intel bekommen])

Mittwoch, 18. März 2009, 14:42

Ob Nvidia eine Lizenz bekommt steht ja such noch in den Sternen... Da kann man auch auf 780g Itx bauen und dann einen 4850EE nehmen... Da kommt man dann auch auf Atom Stromverbrauch raus, hat aber das 10 Fache an Leistung.

Ähnliche Themen