• 28.04.2024, 13:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PLEXIGLAS Statt Schlauch????

Freitag, 20. März 2009, 06:49

Hoi

Wollte mal fragen ob ich auch ein PLEXIGLAS-rohr verwenden kann für meine wakü anstatt ein schlauch , in verbindung mit
Push-In anschlüssen.

Daten des rohres

  • Außendurchmesser: 10 mm
  • Innendurchmesser: 7 mm
  • Wanddicke: 1,5 mm
  • durchsichtig
  • beidseitig glänzend
  • UV-durchlässig

Ich meine schläuche haben ja auch einen aussendurchmesser von 10mm, ich binn es einfach satt schläche zu erwärmen und in die form zu drücken wie man sie haben will, und zu guterletzt is dann doch wieder irgentwo ne nicht gewollte biegung drin


ist es möglich oder nicht??

mfg.Schefixxx

Freitag, 20. März 2009, 06:55

Möglich ist es, aber die Rohre müßen dann Millimeter genau geschnitten werden, desweiteren wird der Kühler ein/ausbau erschwert.

Freitag, 20. März 2009, 07:19

mit dem zuschneiden is weniger des problem , die zeit würde ich mir nehmen , zum radiator hin und zum ausgleichsbehälter werde ich dann paar cm mit schlauch fahren , dann müsste eigentlich alles klappen , gibt es denn auch ein uv wasserzusatz der was taugt, da die plexiglasrohre ja nicht UV-aktiv sind. am besten ein zusatz der ohne uvlicht farblos ist , da ich nicht will das meine kühler und ausgleichsbehälter sich einfärben. 8o

Freitag, 20. März 2009, 14:07

Solltest auch darauf achten dass die Rohre gut entgratet werden, sonst zerschneidest du dir die Dichtungen beim Reinschieben in die Anschlüsse

Freitag, 20. März 2009, 15:55

und hoffen, das die fertigungstoleranzen nich zu hoch sind...

kauf mal lieber nen meter mehr, wegen verschnitt.. (So teuer is das ja nich)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Freitag, 20. März 2009, 23:42

Einen UV-aktiven Wasserzusatz der ohne UV-Licht farblos ist gibt es imho nur auf dem Papier. Clear-Blue ist eher farb- und wirkungslos.

Aber zum Thema. Möglich wäre das nur mit vielen Winkeln da du die Acrylrohre kaum biegen können wirst ohne das diese einknicken. mit den Winkeln schauts dann aber auch eher unschön aus. Alternativ bieten sich Kupferrohre für das 6/8er P'n'C System an. Die lassen sich zumindest gut biegen.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Freitag, 20. März 2009, 23:48

Extern gibt es auch mehr wie 8mm als "Stecksystem" ....das würd einiges erleichtern, nur eben...zuviele Winkel sehn gern unschön aus.
******* *******

Samstag, 21. März 2009, 05:56

war im sanitärbereich tätig , sprich des mit den winkeln passt schon , hab da en auge für. das rohr von nordbrücke zur graka werde ich erwärmen müssen in Z- form biegen müssen, sonst müsste ich en 270° kreis legen und des würde eher nicht so gut aussehen, mir geht es eigentlich nur darum ob die anschlüsse nacher dicht sind ohne das ich mit silicon oder anderen mitteln ne schwer trennbare verbindung herstelle.

Und was auch nicht schlächt wäre , ob die wasserzusätze von AC "ClearBlue" und " ACfluid " die plexiglasleitungen angreifen. denn das wäre eher ... nicht so schön^^

Die leitungen werden dann an den gesägten kanten schön entgratet , innen mit nem normalen entgrater für kunststoffleitungen und aussen mit feinem sandpapier, will kein risiko eingehen.

Kupferrohre kommen wür mich nicht in frage , auch keine verchromten oder vernickelten leitungen, ich möchte nur ne klare leitungen , wenn es Echtglasrohre geben würde, die ne hohe fertigungsgenauigkeit haben , würde ich die nehmen , da ich dann anstatt neue schläuche oder plexiglasrohre, die rohre mit ner bürste reinigen könnte ohne das das glas zerkrazt.

naja vieleicht gibt es irgentwann sowas xD

paar bilder von meinem aktuellen wakü rechner ( noch mit schlauch )





Der pumpenvergleich was die größe angeht.... meine alte Eheim1250 ( der dicke klotz xD ) und meine neue AC Aquastream XT Ultra



Mfg.Schefixxx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schefixxx« (21. März 2009, 05:59)

Samstag, 21. März 2009, 08:35

Kannst Du vergessen, plug&cool und ähnliche Systeme haben Durchmesser-Toleranzen im 5/100mm Bereich, Plexiglas im 0.5mm Bereich. Das wird niemals dicht. Ein 10mm
Plexirohr kann durchaus 9.5mm dick sein.

Samstag, 21. März 2009, 17:43

Naja das kommt wohl auch drauf an wer das Acrylrohr hergestellt hat.
Immerhin ist von meinen 3 Aquadrive auch noch keins am Plexiglasröhrchen undicht gewesen.
Wobei dort sicher die dickeren Dichtungen auch mehr Toleranzen erlauben. :S

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Sonntag, 22. März 2009, 19:51

...Und was auch nicht schlächt wäre , ob die wasserzusätze von AC "ClearBlue" und " ACfluid " die plexiglasleitungen angreifen...
sollte eigentlich kein Problem sein, bei ordentlichem Material. (Mein Rechner (Signatur) hat ja auch diese niedlichen PMMA-Röhrchen - und das seit 4 Jahren). Und AC selbst hat ja auch diverse Kühler mit "Plexideckeln" im Angebot. Allerdings kannste statt ClearBlue auch destilliertes Wasser nehmen - das hat denselben Effekt (wie Spock schon sagte ;) )

Sonntag, 22. März 2009, 21:43

muss mir des nochmal durch den kopf gehen lassen , hab keine lust auf nen springbrunnen im pc.... da bin ich garnet heiß drauf , ich ruf mal bei der firma an , und frag nach den genauen maßen ( 2 stellen nach dem komma ).

will echt kein risiko eingehen , weil ich mir ne große kaputte sache net leisten könnte ^^ .... is ja kein billiges hobby^^

Mittwoch, 25. März 2009, 19:25

Hast recht ist ekein billiges Hobby fals das mit dem Plexi Rohr funktioniert stell mal nen paar Bilder rein :thumbsup:
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 25. März 2009, 21:59

werd ich machen :-)

Ähnliche Themen