• 31.07.2025, 21:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

ka0t

Junior Member

muss bei Ramplex- Kühler schon vorhandenes Kühlblech entfernt werden ?

Sonntag, 22. März 2009, 16:59

Ich konnte nicht herausfinden, ob man bei den Ramplex- Kühlern die vom Hersteller mittlerweile standardmässig montierten Kühlkörper aus Alu demontieren muss damit es passt.
Ich habe 2x1024 mb DDR II Teem Xtreem Elite und durch das entfernen der Alukühler geht die Garantie von 8 Jahren flöten ..

CeeS

Full Member

Sonntag, 22. März 2009, 17:11

Man muss sie nicht entfernen, doch dann wird die Wärmeübertragung wieder weiter verschlechtert. Ob der Ramplex dann noch Sinn macht... ?(

hugoLOST

Foren-Inventar

Sonntag, 22. März 2009, 17:11

Für die Optmiale Kühlung sollte man die Bleche entfernen, da diese bei Teamgroup aber extrem sind würde ich das sein lassen, und davon ab ist der Ramplex sinnlos ausser du willst extrem OC betreiben.

ka0t

Junior Member

Sonntag, 22. März 2009, 17:53

Mein Elektrotechniklehrer hat uns die Tage vorgerechnet wie viel es bringen kann wenn man die Latenzen verändert und da kam mir in den Sinn meinen RAM ein wenig zu übervolten und die Latenzen etwas runterzudrücken.
Die Kühlung an sich ist gut - ich habe einmal das Nt was dauerhaft die Spannungswandler mitkühlt und über einen dual- radi wird cpu und gpu gekühlt - aber nur ab einer gewissen Temparatur springen die Lüfter am radi an...
Sind die im internet of zu findenden max- Temperaturen von ~ 70 C° für Ram Werte die realistisch sind ?

Ich habe einen Temperatursensor, mit ihm könnte ich dann ungefähr ausloten bis wohin ich kann

Harald

Full Member

Luftstrom

Sonntag, 22. März 2009, 19:21

Für die Optmiale Kühlung sollte man die Bleche entfernen, da diese bei Teamgroup aber extrem sind würde ich das sein lassen, und davon ab ist der Ramplex sinnlos ausser du willst extrem OC betreiben.
...wenn man die Wasserkühlung soweit ausreizt das kein kühlender Luftstrom mehr über das Board weht - also sämtliche Lüfter außer die am externen Radi - ist ein Ramplex durchaus sinnvoll.

Auch ohne OC.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V