• 26.09.2024, 12:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

asus maximus formular sp(fusionsblock)

Samstag, 28. März 2009, 16:30

wer hat dieses board komplett auf wk umgerüstet?wie hat es geklappt,den fusionsblock,vom board zu bekommen?
bei mir hat dies überhaupt nicht geklappt,diesen block vom board zu bekommen.habe alles versucht,vom erwärmen mit fön und sogar mit warmen wasser(warmes wasser in den fusionsblock gekippt).
dann ist es passiert,nach einem kräftigem ruck,das der nb-chip am kühler klebte und vom board ab gerissen wurde(board schrott).vorher hatte ich versucht,den block zu drehen(lockern),aber es rührte sich nichts.beim lösen des sb-kühlers,gab es einen richtigen knall,als er ab ging.das zeugs zwischen fusionsblock und heatsprader,ist wie beton.der heatsprader klebt noch immer am block.habe dann die ganze sache auf die heizung gelegt(1h).konnte es nicht mit händen anfassen(handschuhe)und habe es dann versucht,die verbindung zu lösen(geht nicht).ich frage mich nur,was die dort verwendet haben(wlp ist es auf keinem fall).
ich habe alle meine boards,auf wk umgebaut aber sowas ist mir nochnicht passiert.

wollte nur drauf hinweisen,das board so zu lassen,damit es keinem geht,wie mir.

Samstag, 28. März 2009, 18:38

Moin!

Ich hatte das gleiche Board, habe die ganze Konstruktion aber ohne probleme runterbekommen, mit dem Föhn erwährmt und mit einem Stück Holz vorsichtig gehebelt, die alte Wärmeleitpaste habe ich mit Nagellackentferner gut runterbekommen, dann AS5 drauf alles wieder montiert fertig. Vielleicht hast du einfach nur pech gehabt

Sonntag, 29. März 2009, 18:17

war das zwischen heatsprader und dem fusionsblock,wlp?wie schon beschrieben,ist es wie beton bei mir.der heatsprader und den block,habe ich bis jetzt noch nicht getrennt bekommen.habe mal versucht,was so an den seiten rausquillt,zu entfernen(mit messer).das zeugs splittert nur so ab.naja,nun ist vorbei und habe mir ein neues board bestellt(asus P5Q-Deluxe).

Sonntag, 29. März 2009, 22:01

Ich hatte auch diesen wunderbaren grauen Kleber zwischen, aber Glück das alles ganz geblieben ist. Scheint als verarbeitet Asus das Zeug, wie es grade kommt. Ich hatte vor der Demontage einen 200 Watt Lötkolben für ca 20 Minuten in den Kühler geklemmt, ging dann icht ganz so schwer runter.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

ronin7

Senior Member

Montag, 30. März 2009, 00:11

Hi,



ich habe komplett umgerüstet. Nehm am besten nen nachfolgemodell, bei denen klebt asus nicht mehr sondern schraubt. Ich kann nur sagen dass des nie riesen friemelei war und ich das nicht mehr wiederholen würde. Hol die nen vormontiertes set, zb von ac-berlin. ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. alle schrauben lösen

2. den fusion block und den sb ausläufer ziehmlich heiß fönen. das muss so heiß werden, das du dass nicht mehr mit bloßer hande anfassen kannst. Dann immer schön hin und her drehen, fönen, drehen, fönen...ungefähr ne halbe stunde lang. irgendwann löst sich dann die sb...nach ner weiteren viertelstunde ging dann der fusionblock ab.

3. wer denkt dass er es geschafft hat wenn der rotz ab ist irrt. da schmiert immernoch überall dieser kleber rum. mit dem abmachen sollte man sich beeilen solange des heiß ist. ich war so blöd und hab nen schraubenzieher genommen und natürlich nen ordentlichen schnitzer in die sb versenkt....aber während dem letzten jahr null probleme. also gut. besser ist man nimma ein teppich messer, dass ist schön spitz und stabil, außerdem verteilt es die kraft gut zum abkratzen von dem zeugs.

4. benutze für die spannungswandler unbedingt wärmeleitpads, mit 1mm dicke. da gibts gute von conrad.

5. wenn alles fertig ist ist nen voll gekühltes board ne feine angelegenheit.

wenn du nen netten brief an asus schickst und ehrlich bist, schicken sie dir vielleicht ein ersatzboard.

Hoffe konnte helfen

Montag, 30. März 2009, 00:30

wie macht ihr das den Kühler so heiß zu bekommen ohne das Board anzuschmoren?

Mittwoch, 1. April 2009, 10:10

wie macht ihr das den Kühler so heiß zu bekommen ohne das Board anzuschmoren?
ja,das wüßte ich auch gern.ich kann mir ja gut vorstellen,wenn man dort einen lötkolben reinmacht(wk-loch),das der chip so heiß wird,das er schmilzt.das wollte ich ja vermeiden,das dies passiert.

Ähnliche Themen