• 29.07.2025, 19:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

12die4

Full Member

Anschluss Aquastream XT Ultra

Donnerstag, 9. April 2009, 15:16

Hallo,
ich habe bisher immer eine Eheim 1046 benutzt und wollte jetzt, nachdem ich einen neuen PC gekauft habe auf die AquaStream umrüsten. Die Features der Ultra gefallen mir sehr. Ich habe aber ein paar Fragen zu dem Ding:

1) Ich habe keinen freien internen USB Anschluss mehr frei (Board hat 8x USB an der hinteren IO-Blende und 4x intern, die aber alle zum Front-IO gehen). Gibt es ein Adapterkabel, mit dem ich die AquaStream auch an einen externen USB Port anschließen kann? Funktioniert die Pumpe ohne USB Anschluss (einmal über Software konfiguriert und abgesteckt)?
2) Ich würde die Lüfter des Radiators gerne von der Pumpe regeln lassen. Sind dafür ausreichend Lange Anschlusskabel im Lieferumfang enthalten? In welchem Spannungsbereich regelt die Pumpe?
3) Ist sie wirklich genauso leise wie die 1046 oder geht die erhöhte Leistung auch mit einer Lautstärkezunahme einher?
4) Wie schätzt ihr den Leistungsverlust durch ein 8/6er Push-In System im Vergleich zu z.B. 13/10 Systemen ein? Habe bisher immer 8/6er gehabt und eine Umrüstung wäre sehr teuer. Daher würde ich lieber bei meinen bisherigen Anschlüssen bleiben.
Danke.
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

voayger

Full Member

RE: Anschluss Aquastream XT Ultra

Donnerstag, 9. April 2009, 23:00

Hallo,
ich habe bisher immer eine Eheim 1046 benutzt und wollte jetzt, nachdem ich einen neuen PC gekauft habe auf die AquaStream umrüsten. Die Features der Ultra gefallen mir sehr. Ich habe aber ein paar Fragen zu dem Ding:

1) Ich habe keinen freien internen USB Anschluss mehr frei (Board hat 8x USB an der hinteren IO-Blende und 4x intern, die aber alle zum Front-IO gehen). Gibt es ein Adapterkabel, mit dem ich die AquaStream auch an einen externen USB Port anschließen kann? Funktioniert die Pumpe ohne USB Anschluss (einmal über Software konfiguriert und abgesteckt)?
2) Ich würde die Lüfter des Radiators gerne von der Pumpe regeln lassen. Sind dafür ausreichend Lange Anschlusskabel im Lieferumfang enthalten? In welchem Spannungsbereich regelt die Pumpe?
3) Ist sie wirklich genauso leise wie die 1046 oder geht die erhöhte Leistung auch mit einer Lautstärkezunahme einher?
4) Wie schätzt ihr den Leistungsverlust durch ein 8/6er Push-In System im Vergleich zu z.B. 13/10 Systemen ein? Habe bisher immer 8/6er gehabt und eine Umrüstung wäre sehr teuer. Daher würde ich lieber bei meinen bisherigen Anschlüssen bleiben.
Danke.
1.halte mal ausschau,nach einer pci-karte,mit einen solchen usb-anschluß,wie der auf dem mainboard(hoffe doch,du hast noch ein pci-steckplatz frei).
2.wenn du im shop schaust,die airstreams(120er lüfter),sollten 50cm kabel haben.
3.das ist ja im prinzip eine 1046,nur mit elektronik dran.
4.warste mit den anschlüssen und schlauch zu frieden,dann bleib dabei(habe selbst nur sowas gehabt und werde auchnicht umrüsten).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »voayger« (9. April 2009, 23:01)

12die4

Full Member

Freitag, 10. April 2009, 13:31

1) Eine PCI Controllerkarte kommt nicht in Frage. Hätte zwar genügen Steckplätze frei, aber damit vergeude ich Systemressourcen. Daher ist das eine suboptimale Lösung. Kann ich die Pumpe einmal anstecken und danach ohne USB-Verbindung betreiben? Oder braucht das Ding permanente Verbindung?

2) Habe nicht vor Airstream Lüfter zu kaufen, weil ich noch Papst F2GL hier liegen habe, die wieder zum Einsatz kommen werden. Gehe ich also Recht der Annahme, dass bei der Pumpe noch keine Anschlusskabel für die Lüfter sind?

3) Die Fördermenge ist von 300l/h auf 500l/h gestiegen. Die Förderhöhe von 1,2m auf 4,2m. Also ist das sicher keine echte 1046 mehr - vielleicht vom Gehäuse. Deswegen will ich wissen, ob die Aquastream lauter als die 1046 ist oder nicht. Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass nur durch Detailoptimierungen die Leistung so verbessert werden konnte.

4) Ja, war immer zufrieden. Nur ist jetzt halt ein ganz anderer Aufbau im Einsatz. Statt einem Cuplex Evo (Kernkühler) und einem Twinplex (Kanalkühler), sind jetzt Düsenkühler im Kreislauf, die bekanntlich der Pumpe mehr Widerstand entgegensetzen. Und geringe Innendurchmesser im Schlauch bedeuten ja zusätzlichen Druckverlust, sodass ich mir nicht sicher bin, ob die 8/6er Schläuche noch eine gute Lösung sind. Hier gibt es doch bestimmt den ein oder anderen, der von 8/6 schon auf was größeres umgestiegen ist und von seinen Erfahrungen berichten kann, oder? :)
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

(Kommentare erwünscht!)

voayger

Full Member

Freitag, 10. April 2009, 14:34

1) Eine PCI Controllerkarte kommt nicht in Frage. Hätte zwar genügen Steckplätze frei, aber damit vergeude ich Systemressourcen. Daher ist das eine suboptimale Lösung. Kann ich die Pumpe einmal anstecken und danach ohne USB-Verbindung betreiben? Oder braucht das Ding permanente Verbindung?

2) Habe nicht vor Airstream Lüfter zu kaufen, weil ich noch Papst F2GL hier liegen habe, die wieder zum Einsatz kommen werden. Gehe ich also Recht der Annahme, dass bei der Pumpe noch keine Anschlusskabel für die Lüfter sind?

3) Die Fördermenge ist von 300l/h auf 500l/h gestiegen. Die Förderhöhe von 1,2m auf 4,2m. Also ist das sicher keine echte 1046 mehr - vielleicht vom Gehäuse. Deswegen will ich wissen, ob die Aquastream lauter als die 1046 ist oder nicht. Kann mir nämlich kaum vorstellen, dass nur durch Detailoptimierungen die Leistung so verbessert werden konnte.

4) Ja, war immer zufrieden. Nur ist jetzt halt ein ganz anderer Aufbau im Einsatz. Statt einem Cuplex Evo (Kernkühler) und einem Twinplex (Kanalkühler), sind jetzt Düsenkühler im Kreislauf, die bekanntlich der Pumpe mehr Widerstand entgegensetzen. Und geringe Innendurchmesser im Schlauch bedeuten ja zusätzlichen Druckverlust, sodass ich mir nicht sicher bin, ob die 8/6er Schläuche noch eine gute Lösung sind. Hier gibt es doch bestimmt den ein oder anderen, der von 8/6 schon auf was größeres umgestiegen ist und von seinen Erfahrungen berichten kann, oder? :)
1.k.a.
2.wenn die kabel nicht reichen,mußte halt löten(verlängern der kabel).habe ich auch gemacht oder du mußt dir kabelverlängerungen kaufen(zb.30cm lang).
3.der fortschritt läßt sich nicht aufhalten.tatsächlich gibt es sowas,das die leistung erhöht wurde und die lautstärke geringer wurde.lauter als eine 1046 ist sie jedenfalls nicht.natürlich kommt es auch darauf an,wie die pumpe gelagert wird.
4.wie hier schon oft gesagt wurde,das ein bestimmter durchfluss(zb.30l/h)ausreicht.bei mir reichen zb.38-40l/h aus(cuplex di/2xcuplex pro/2xspawa/gratix und filter).

Mohrchen

Senior Member

Freitag, 10. April 2009, 17:22

Eine PCI Controllerkarte kommt nicht in Frage. Hätte zwar genügen Steckplätze frei, aber damit vergeude ich Systemressourcen.

Du kannst die Pumpe auch über einen USB Hub mit dem Board verbinden um ständig die Möglichkeit zum regeln der Sensoren, Lüfter oder oder der Pumpe zu haben, oder halt einfach nach dem einstellen wieder abklemmen. Die Förderhöhe stellt auch den Druck der Pumpe da, so das bequem Düsenkühler an dieser betrieben werden können. Ohne die Elektronik ist die Pumpe wirklich Baugleich mit der 1046 bis auf die 12V, das mehr an Förderleistung und Druck kommt nur durch die Steuerung. Zur Pumpe bekommt man alle zum Betrieb nötigen Kabel, also keine Verlängerungskabel für Lüfter, die mußt man schon selber kaufen, wenn sie benötigt werden.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

12die4

Full Member

Freitag, 10. April 2009, 23:37

Seit ihr euch sicher, dass man die Pumpe auch ohne USB Verbindung betreiben kann?
Ein USB Hub bringt mir nichts, weil der ja nur für USB Stecker zu haben ist, aber nicht für diese Pin Header, die die Aquastream zum Anschließen braucht.

(Kommentare erwünscht!)

Mohrchen

Senior Member

Freitag, 10. April 2009, 23:41

Ein USB Hub bringt mir nichts, weil der ja nur für USB Stecker zu haben ist, aber nicht für diese Pin Header, die die Aquastream zum Anschließen braucht.

Wie Du die Pumpe anschließen kannst, ist einfach im Handbuch http://aquacomputer.de/handbuecher.html nachzulesen. Adappter von Pin Header auf USB gibt es zu kaufen. Sonst würden so manchem die USB Ports ausgehen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

12die4

Full Member

Samstag, 11. April 2009, 13:02

Im Handbuch steht zwar, dass eine USB Verbindung für den Betrieb der Pumpe nicht erforderlich ist, es ist aber nirgends ersichtlich ob eine zuvor über USB eingestellte Regelung nach Trennung der Verbindung noch aktiv ist oder ob die Pumpe dann einfach ungeregelt läuft.

Natürlich gibt es Pin Header auf USB Buchsen Adapter zu kaufen. Die liegen auch den meisten Mainboards bei. Aber das sind a) meist 10pol Header und keine 5pol und b) Adapter auf USB Buchsen und nicht USB Stecker. Ich versteh echt nicht, warum AquaComputer da nicht auf normgerechte Anschlüsse zurückgreifen kann. Damit wird ein Anschluss des Produktes doch nur unsinniger Weise erschwert... Oder man legt halt gleich nen kleinen Adapter bei, der im Einkauf wohl 10 Cent kosten und daher AC auch nicht arm machen würde. :pinch:

(Kommentare erwünscht!)

Mohrchen

Senior Member

Samstag, 11. April 2009, 19:49

Aber das sind a) meist 10pol Header und keine 5pol und b) Adapter auf USB Buchsen und nicht USB Stecker.

Drumm würde ich gleich die richtigen kaufen.

Zur Pumpenregelung würde es wenig Sinn machen, wenn die Einstellungen nach der Trennung vom USB nicht mehr gehen bzw nicht mehr vorhanden sind. Gleiches wäre dann auch der Fall, wenn der Rechner mal ohne Strom wäre. Also einfach ein bißchen überlegen, manches an Antworten liegt sehr nahe.