• 27.04.2024, 04:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

GTX295 Kühlermontage-> Karte durchgebogen

Donnerstag, 9. April 2009, 18:18

Hi,
habe heute meine GTX295 bekommen und bin gerade dabei den Kühler zu montieren, dabei stellte ich aber fest dass sich die Karte beim Anziehen der 4 Schrauben um den Kern ziemlich stark durchbiegt :( Wenn ich die Schrauben noch lockerer drehe liegt die GPU garnicht richtig auf, auch die Montage der restlichen 6 Schrauben wie in der Anleitung ja auch beschrieben, behebt das Problem nicht. Habe ich was falsch gemacht oder fehlen da wirklich ein paar mikrometer bei der GPU?

Donnerstag, 9. April 2009, 18:33

Was ist denn das da?

Ist das Bauteil vllt. zu gro? und es passt deswegen nicht!?
Bzw. von welcher Marke ist deine Karte?
mein Rechenknecht at sysProfile <

Donnerstag, 9. April 2009, 18:35

Das ist nur ein kleiner Chip mit 6 Beinchen, der berührt den Kühler aber garnicht, stellt also kein Problem da. Die Karte ist von Zotac aber das ist ja eigentlich Wumpe weil alle Karten gleich sind was die Platinen angeht.

Donnerstag, 9. April 2009, 18:44

Das ist nur ein kleiner Chip mit 6 Beinchen, der berührt den Kühler aber garnicht, stellt also kein Problem da. Die Karte ist von Zotac aber das ist ja eigentlich Wumpe weil alle Karten gleich sind was die Platinen angeht.

Möp! Genau das könnte es aber sein.
Gerade Zotac ist für Anti-Referenz bekannt. Reicht ja, wenn sie bei der 295 nur ein, zwei kleine Teile ändern.
Wisch doch noch mal die WLP vom Kühler ab und schraub die Karte nur so weit um die GPU fest, wie das PCB gerade bleibt.
Dann nimmst du es noch mal ab und schaust, ob Kontakt besteht oder nicht.
Im Notfall muss sich das PCB dann eben biegen. Zu 8800GTX Zeiten war es auch nicht anders. Da gab es doch keinen, der nicht nen leicht verbogenes PCB hatte.
mein Rechenknecht at sysProfile <

Donnerstag, 9. April 2009, 18:48

Habe die Übeltäter schon identifiziert, es sind der PCI-E und der andere Bridge Chip, die sorgen für das Durchbiegen und du kannst mir nicht erzählen dass die PCI-E und Bridge Chips bei anderen Herstellern niedriger sind. :P

Edit: Für diesen Chip den du gesehen hast ist sogar eine Mulde reingefräst, also ist der bekannt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (9. April 2009, 18:51)

Donnerstag, 9. April 2009, 18:56

Nein, dann wird es wohl normal sein aber ich habe ja geschrieben:

Zitat

Im Notfall muss sich das PCB dann eben biegen. Zu 8800GTX Zeiten war es auch nicht anders. Da gab es doch keinen, der nicht nen leicht verbogenes PCB hatte.
mein Rechenknecht at sysProfile <

Donnerstag, 9. April 2009, 18:59

ok....thx :)

Senkkopfschraube

Donnerstag, 9. April 2009, 19:34

..äh, die Senkopfschraube links neben dem roten eingekringelten - liegt die mit ihrer Spitze unten auf dem Kupfer auf ?

Das könnte die Karte verbiegen...

Gruß harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Donnerstag, 9. April 2009, 19:49

Jein, die dient zur Befestigung der Karte, geht also sogar in den Kühler rein ^^

Donnerstag, 9. April 2009, 22:45

das sollte normal sein.rate mal,wieviele leute,schon ihre karte kaputt bekommen haben(besonders ati 4870er),weil sich das pcb durchbiegt(kurzschluß mit dem kühler).habe ich nicht sowas gehört,das jetzt zum kühler,kleine distanzhülsen mitgeliefert werden,sodas das durchbiegen verhindert werden soll.
asus 8800gtx=pcb verbogen
zotac 280gtx=pcb verbogen
geht leider nicht anders,da sonst der kühler nicht richtig aufliegt.

Freitag, 10. April 2009, 10:28

Liegt denn das PCB ohne Schrauben auch nicht richtig auf ?? (Bild)
Und zur Fehlersuche währe ein Bild vom PCB nicht schlecht...

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 10. April 2009, 22:26

Was ist ein PCB? :(

Freitag, 10. April 2009, 22:32

PrintedCurcitBoard=Platine ;)
******* *******

Freitag, 10. April 2009, 22:33

Printed Circuit Board, elektronische Leiterplatte :D