• 26.04.2024, 11:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Berechnen der Kühlleistung...

Dienstag, 14. April 2009, 17:53

Hallo,

ich hatte mal hier gelesen, dass man mit einfacher Formel die Kühlleistung berechnen kann. Nun das ist schon länger her und ich finde leider diesen Thread nicht mehr.
Damals hatte ein von Moderatoren eine Formel verwendet die bestand aus der Vor- und Rücklauf-Temperatur und Durchflussmenge.
Ich wollte mir nämlich kleine Schaltung bauen die mit zwei Temp.Sensoren an nem Airplex 360 die Temperaturen messen wird. Dazu wollte ich noch zu Auswerten das Tachosignal der Aquastream XT verwenden.
Kann sich vielleicht jemand an die besagte Formel erinnern, oder vielleicht der Autor selber?
Ich wurde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Benny

Sonni

Senior Member

Dienstag, 14. April 2009, 18:02

also meines Wissens existiert eine solche Formel nicht.
Es nehmen einfach zu viel Faktoren einfluss die sich dauernd ändern
(Lufttemperatur, Wassertemperatur, weiterhin ist die Wakü noch abhängig von Fläche der Radiatoren, Durchfluss, Material & Fläche der Kühler ..)

my 2 cent

Sonni

Dienstag, 14. April 2009, 18:24

Ja, das stimmt schon was Du sagst.
Nun es geht mir nicht um eine genaue Berechnung, sondern rein Informativ. Das wäre eh ein Gimmick.
Eine genaue Berechnung wäre vieeel zu kompliziert und der Aufwand all diese Faktoren berücksichtigen zu müssen wäre auch zu groß.
Ich weiß nur dass man damals zu der Berechnung die Differenz der Vor- und Rücklauftemperatur kennen sollte und den Wasserdurchfluss. Es kann natürlich sein dass dazu noch die Fläche des Radiators genommen wurde.
Aber ich kann mich nicht erinnern wie diese Formel zusammen gesetzt war. ?(