• 28.04.2024, 08:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zum aquaero power connect

Mittwoch, 6. Mai 2009, 23:24

und zwar kann ich die Kabel wo zum stand-by Modus führt weg lasen und nur das ATX PS_ON#-Leitung (grün) benutzen am aquaero.
würde mein pc dann trotz dem noch an laufen oder einfach gesagt was macht das aquaero liegt da die ganze zeit die Leitung zusammen wen es auch aus ist tut das aquaero die Leitung nur trennen wen es zu heiß wird das Wasser ?(

Donnerstag, 7. Mai 2009, 15:28

Was willst du denn genau machen?

Du kannst den Relais-Ausgang des Aquero nutzen und mit hilfe der ATX PS_ON#-Leitung (grün) eine Überwachung realisieren. Bedeutet also, du kannst den Rechner ganz normal über den Power-Taster am Rechner starten. Beim Trennen vom Netz oder Auschalten des Netzteiles musst du den Rechner als erstes mit dem Set-Button am Aquero starten um das Standard-Programm im Aquero automatisch zu laden. Danach, wie schon gesagt, startet der Rechner ganz normal über den Power-Taster am Rechner. Wird jedoch, je nach Programmierung des Aquaros, ein kritischer Wert überschritten (Füllstand, Temperatur, Volumenstrom, usw.) trennt der Aquero nach 10 Sekunden die Verbindung und der Rechner geht aus.
"Man kann nicht immer gewinnen! Wer es aber nicht versucht, hat schon verloren."

Donnerstag, 7. Mai 2009, 21:39

Schau mal in der Aquasuite (Aquaero-Reiter) unter Alarm & Relais. Da kannst Du in der mitte diverse Quellen auswählen, die einen (Hardware-) Alarm generieren -> diesen kannst Du dann zur Hardware Notabschaltung verwenden (auslösen) lassen. ATX-Break trennt im Alarmfall (also nach dem timeout) die grüne ATX-Leitung (indem das Ae-interne Relais abfällt), und zwar dauerhaft. Zum Neustart des Systemes muß grün wieder verbunden werden, klar. Aber da das Ae normalerweise über den Molex vom Nt mit Strom versorgt wird, beißt sich die Katze in den Schwanz (ohne Strom kann das Relais nicht anziehen - ohne angezogenes Relais kannste den Rechner nicht starten - ohne laufendem Rechner kein Strom am Ae). DESWEGEN benötigt das Ae in diesem Fall (ATX-Break) Strom, auch wenn das MoBo "aus" ist, und den stellst Du ihm über die Standby-Leitung (oder wie die auch immer heißt - lila(?)) und eben Masse zur Verfügung.

(p.s.: dem Ae mußt Du diese Auswahl über einen Jumper mitteilen)

Kernaussage: zum Notabschalten brauchst Du die Standby-Versorgung nicht (Zack - grünes Kabel durch reicht) ... aber Du willst den Rechner vielleicht auch wieder starten... ;)

Donnerstag, 7. Mai 2009, 23:28

genau das habe ich mir auch schon gedacht wen ich das aquaero vom netz nehme und dann wider anmachen will get es nicht weil ich dann kein stand-by Kabel dran hab also ohne stand-by Kabel Wirts wohl nicht gehen gibt es da ne andere Möglichkeit das wen mein Rechner zu warm wird das der Rechner direkt aus geht ?(

Freitag, 8. Mai 2009, 07:33

Die Möglichkeit sollt es in den Einstellungen (BIOS) des Motherboards geben. Dort kann man eigentlich die Temperatur der CPU's einstellen ab der eine Alarm ausgegeben wird und die maximal zulässige Temperatur. Wird diese überschritten, geht der Recher, vom Motherboard gesteuert, einfach aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »majorblue« (8. Mai 2009, 08:05)

"Man kann nicht immer gewinnen! Wer es aber nicht versucht, hat schon verloren."

Samstag, 9. Mai 2009, 10:04

Ne frage funktioniert das auch bei einer Grafikkarte habe einen einzelnen kreislauf für die graka ?(

Samstag, 9. Mai 2009, 10:07

Wenn,
dann denke ich über einen Wassertemperatursensor in diesem Kreislauf........
Wenn die Temp dort zu hoch wird das du dann den Aquaero schalten lässt, oder über einen Temperaturfühler den du irgendwo an der Karte anbringst......
Das das Bios schaltet funktioniert mit der Grafikkarte nicht.
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.