• 28.04.2024, 09:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Projektplanung WaKü Dual-System / ??? zwei Pumpen ???

Mittwoch, 13. Mai 2009, 09:09

Moin,

nachdem ich ja vor zwei Monaten mein System auf eine WaKü umgestellt habe
(Board, CPU, GPU, RAM, 2 HDDs mit Aquaducht 720XT III) steht nun ein Neuprojekt an.

Umsetzung Juli/August
Geordert wird dieses Case: MountainMods Ascension Duality
Also Platz ohne Ende...

Rein kommen zwei System... eine Seite GamerPC, andere Seite Server...
Komponenten die gekühlt werden sollen:
GamerPC: Board, CPU, GPU, RAM
Server: Board, CPU, GPU, RAM
zusätzlich gekühlte Komponten im Kreislauf: 2x "aquadrive X4", 2x oder 4x "aquadrive micro"

Alles in allem also ca. 16 Komponenten die gekühlt werden....
Verschlauchung wird wie beim ersten System 16/10er von DangerDen sein....
Querschnitt also hoch genug denke ich...

Mein Gedanke war folgender bzgl. Verschlauchung:
Aquaduct 720XT - Gamer-PC (6 Komponennten) - Airplex XT 360 - HDDs(4-6 Komponenten) - Airplex XT 360 - Server (6 Komponenten) - zurück zum 720XT

also ein großer Kreislauf... dank 720XT und 2x Airplex XT 360 mache ich mir bzgl. der Temps keine Sorgen... denke da passt die Planung...
Die Frage ist eher die Pumpleistung... denke bei der Masse an Komponenten wird trotz des großen Schlauchdurchmessers und der Nichtverwendung von Winkeln
der Durchfluss ein Problem werden oder? Sprich die Pumpe im 720XT wird das alleine nicht schaffen ?!?

Daher die eigentliche Frage:
zweite Pumpe in den Kreislauf ? Wenn ja, wo ? (wird wenn ne Aquastream-Pumpe da das System eh zu... 100% ein Aquacomputer-System ist;) )


Bitte nicht diskutieren ob man Ram/HDDs zwingend einbinden muß in den Kreislauf...
Müssen oder nicht... ich will es ^^ 100 WaKü ob nun zur Wärmereduzierung oder als Geräuschdämmung.... soll einfach komplett sein ;)

Greetz Menig

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Menig« (13. Mai 2009, 09:55)

FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

Mittwoch, 13. Mai 2009, 09:46

Eine 2 Pumpe wird ein muß für so ein großen Kreislauf, Problem iswt die Aquaduct Pumpe bekommt man nicht einzelnd, und wenn doch wirst du diese nich nutzen können, weil der Boden vom Aquaduct ein Teil der Pumpe ist.

Mittwoch, 13. Mai 2009, 09:53

Hab eigentlich an die "aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version " gedacht....
ach.... ich hab oben Aquaduct statt Auqastream geschrieben.... -_- sorry, direkt mal korrigieren ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Menig« (13. Mai 2009, 10:03)

FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

Mittwoch, 13. Mai 2009, 10:27

Die Ultra brauchst du eigentlich wenn du ein Aquaduct hast, genauso sollte das Aquaduct von der Kühlleistung alleine ausreichen.

Mittwoch, 13. Mai 2009, 10:29

Jo, wie gesagt bzgl. der Kühlleistung mache ich mir keinen Sorge... geht mehr um den Durchfluss bei der Masse an Komponenten...
was hilft die Tatsache das das 720XT 1400watt abführen kann wenn das Wasser steht ??? :D
FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

Mittwoch, 13. Mai 2009, 10:32

Einfach die 2. Pumpe rein und die 2 360er RadI`s rauslassen.


Die 1,4KW muß man auch erstmal erzeugen.

Mittwoch, 13. Mai 2009, 10:43

*gg* wenn ich die beiden 360er Weg lasse... habe ich 6 hässliche Löcher in der Front :D
und mir fällt kein Spielzeug ein das man statt dessen in die Montageplätze der Feser installieren könnte...
wollt ja nen Aquatube just for Fun installieren.. aber ist ja nur ne 100er Platte dabei... .120er wäre nice :D

Denke werde zumindest einen 360er Radi rein nehmen... und denn mit Lüftern auf 5V bestücken...
dann die Pumpe direkt hinter den Radi hängen... und fertig... *grübel* obs da was passendes gibt unm die in
so nen 120er Ausschnitt zu montieren... wären ja dann nur noch 3 Löcher :D
FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen