• 26.04.2024, 20:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquduct pumpe läuft nicht

Sonntag, 7. Juni 2009, 13:51

Hallo an alle
Gestern morgen ist bei meinem Kollegen das Aquaduct im betrieb nachts plötzlich ausgefallen und blinkt nur noch und die Pumpe läuft nicht mehr!!
Also hab ich mein Aquaduct ( das gerade noch lief) abgebaut und mitgenommen um es dort anzuschliessen.
Mit dem Effekt, das mein Aquaduct dort auch nicht läuft und ebenfalls nur blinkt weiaaaa

Egal also hab ich das Teil vom Kollegen mit zu mir genommen um auszuprobieren ob es irgendwo an der Verkabelung liegt..
Aber auch hier funktioniert die Pumpe nicht.
Aslo hab ich die Firmware neu geflasht und zig mal schon nen EEPROM reset gemacht
...leide immer noch das gleiche: Pumpe läuft nicht an.

Dann reinblasen und gecheckt ob dort irgendwas blockiert. Ist aber OK und dat Wasser lässt sich einwandfrei rumschieben ... also nix blockiert.

In der Aquasuite steht bei der compacstream: Keine Verbindung zur Platine
Am Aquduct:
1. Pumpe 1 nicht verfügbar
2. Firmware zu alt nicht verbunden

Also ich weiss jetzt nicht mehr weiter, hat irgendeiner von euch vielleicht ne Idee

Ach so hier noch die Daten von dem Aquaduct:
Firmware: 4.15a
OS: 2.03
SN: 6187


Vielen Dank an ALLE im voraus

Sonntag, 7. Juni 2009, 13:54

Evtl. war das NT von deinem Kollegen defekt und hat somit seine Pumpe und dein Aquaduct ins Nirvana geschickt.

Sonntag, 7. Juni 2009, 15:31

Hmm NT haben wir gerade gewechselt, anderer Computer....auch ohne erfolg.
Was mich nur wundert, das auch die Lüfter sich weder am Aquaduct, noch per Software einschalten bzw. regeln. lassen.

Das Aquduact hab ich momentan per Laptop via USB verbunden und wird auch von der Aquasuite erkannt.
Allerdings lassen sich auch hier die Lüfter nicht einschalten, testen oder regeln.

und die Pumpe imAquaduct wird nicht erkannt und läuft nicht.

SIeht also fast so aus als wären die 12V nicht da

weitersuch.....

Sonntag, 7. Juni 2009, 17:16

Hmm NT haben wir gerade gewechselt, anderer Computer....auch ohne erfolg.
Was mich nur wundert, das auch die Lüfter sich weder am Aquaduct, noch per Software einschalten bzw. regeln. lassen.

Das Aquduact hab ich momentan per Laptop via USB verbunden und wird auch von der Aquasuite erkannt.
Allerdings lassen sich auch hier die Lüfter nicht einschalten, testen oder regeln.

und die Pumpe imAquaduct wird nicht erkannt und läuft nicht.

SIeht also fast so aus als wären die 12V nicht da

weitersuch.....
Es kann gut sein dass es noch erkannt wird, aber nicht mehr läuft würde dafür sprechen, dass die 12V Schiene nen Schuss weg hatte.
Sende am Besten beide aquaducte am Montag gleich ein bzw. ruf vorher an, ob du noch etwas testen kannst.

Die Adapterplatine und das Stromversorgungskabel für das aquaduct hab ihr auch beide mal getestet, könnte schließlich auch defekt sein.


Gruß Max Payne

Sonntag, 7. Juni 2009, 18:39

Liegt anscheinend wirklich an der 12V Versorgung. In jedem Fall auch PC-Platine und Kabel mitsenden und gleich auf das vermutete Problem hinweisen.
Es kann in diesem Fall auch an der in der Bodenplatte integrierten Anschlussplatine liegen.

Sonntag, 7. Juni 2009, 20:05

Hallo.
Also nach langem suchen hab ich in letzter not den Molex stecker auf der PC-Platine nachgelötet und siehe da: zumindest mein Aquaduct läuft jetzt beim Kollegen.
Das dort defekte Aquaduct, hab ich jetzt bei mir angeschlossen. Leider ohne Erfolg.
Die Lüfter laufen zwar hier aber bei der Pumpe .....leider Fehlanzeige.
@stephan
Rücksendung ist leider keine Option, wir wohnen in Namibia (ehemals Südwest-Afrika) und die Transportkosten werden wahrscheinlich mehr kosten als ein neues Aquaduct!
An welche Telefonnummer kann ich mich denn wenden?
Vieleicht is es ja möglich nur die Pumpe und die Dichtungen zu bekommen
Vielen Dank

Montag, 8. Juni 2009, 09:11

Hallo,

wenn die Lüfter laufen, dann ist die 12V Versorgung OK. Eine wirklich defekte Pumpe haben wir noch nie im aquaduct gehabt. Sind Vibrationen von der Pumpe hörbar, wenn die Lüfter aus sind ?
Wenn das Gerät sowieso vor Ort repariert werden soll, dann den oberen Deckel abnehmen (Achtung, es sind einige Dichtungen dort verbaut) und dann die Rückwand herausziehen. Dann den Deckel wieder montieren und
mal den Finger auf die Pumpe legen ob sie virbiert. Wenn ja, dann die Fixierung lösen, Pumpe herausnehmen und säubern. Anschließend wieder verbauen.

Montag, 8. Juni 2009, 18:07

Hab das Teil zerlegt und .....die Pumpe sagte garnix.
Dann hab ich die Pumpe ausgebaut und an 12V AC getestet und siehe da sie läuft :-)
Sah also so aus als ob mit der Huckepackplatine auf dem Aquero was nicht stimmt.
Bin mir nicht sicher ob das Flachbandkabel da richtig aufgesteckt war.
Hab aber auch noch den Stecker der Pumpe neu verdrahtet.
Da waren die Drähte hinter dem Kabelschuh so ca. 1-2mm blank und hätten sich fast berürt.
Mittlerweile hab ich auch die schwarzen kügelchengefunden und wieder alles zusammengebaut.
Erfolg!!! Pumpe läuft wieder, kann man auch im Entlüftungsmodus gut sehen...huchuuuu
.......aber der Durchflussensor zeigt 0 L/h an :-(
Ob da noch Luft drinne ist??
Zumindest läuft das Wasser wieder.
War ne ganz schöne Aktion das Ding zu wieder zusammen zubauen.
Speziell die Bodenplatte wieder dicht zu kriegen ist ne Aktion für sich.
Zumal die Schrauben im Aluprofil unterschiedliche längen haben.
Die inneren sind so kurz das sie nur ungefähr 8mm im Aluprofil packen.
Also beim zusammenschrauben ganz vorsichtig drehen und nicht den Akkuschrauber verwenden sonst ist das Gewinde weg!!
Gott sei dank hab ich noch ein paar längere Schrauben gehabt und die Bodenplatte und das Aluprofil wieder dicht zu bekommen.
Aber warum sind die Schrauben so kurz? Die äusseren Schrauben sind fast 10mm länger
Wenns nicht unbedingt sein muss, möchte ich das nicht nochmal machen müssen.
Vielen Dank
...von ganz weit UNTEN :-)

Montag, 8. Juni 2009, 18:22

Das freut mich, beim Sensor ist eventuell das Kabel ab ?

Die neueren aquaduct lassen sich weitaus einfacher zerlegen und warten, aber das hilft Dir nun auch nicht mehr......

Wir empfehlen nicht ohne Grund, die Geräte nicht zu zerlegen.

Montag, 8. Juni 2009, 19:24

Kabel is drann
Nach kräftigem hin und her schütteln zeigt auch der Flowsensor wieder was an.
Is allerdings noch nicht da wo er vorher war...aber das wird wohl noch :-)
Schickt mir doch einfach ein neues Aquaduct, ich sag euch dann ob es einfacher ist :-))
Vielen Dank nochmal
...von ganz weit UNTEN
PS.: Für alle die es interessiert. Bei meinem Kollegen laufen ein Aquaduct 360 und kühlt 2xGTX295 (von Aquacomputer) im Sli Verbund und küht auch noch die CPU (i7) 15% overclocked. Das Aquduct 360 schafft das ohne Probleme!!

Ähnliche Themen