• 26.04.2024, 10:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LamBras

Junior Member

GTX275 mit Twinplex 1.2 kühlen?

Montag, 8. Juni 2009, 21:18

Mahlzeit zusammen,

ich habe aktuell noch eine "steinalte" Nvidia 7900GS verbaut, auf der ein Twinplex Rev. 1.2 sitzt und die GPU wunderbar kühlt. Der RAMs und Spawas werden von einem freihängenden 80mm Lüfter unter der Karte mit einem Luftzug versorgt, so dass die gesamte Karte schön kühl ist.

Frage: Kann man so ein Kühlkonzept auch auf einer aktuellen GTX275 realisieren? Reicht das, oder müssen die Lüfter unbedingt auf der Karte sitzen?

Passt der Twinplex 1.2 noch auf die GTX275 oder muss da eine neue Blende her (wenn ja, welche resp. welche Maße haben die Löcher nahe der GPU auf der GTX275)?

Besten Dank für Hilfe und Tips!

Montag, 8. Juni 2009, 21:24

Hallo,

dein Vorhaben wird nicht so einfach zu realisieren sein, da auf der GTX275 mehrere Bauteile sitzen die gekühlt werden müssen z.B. (RAMDAC, Speicherbausteine, Spannungswandler).

Gerade die Spannungswandler werden im Betrieb zu heiß und die Karte könnte defekt gehen. Da reicht das bisschen Luft vom Lüfter wohl nicht mehr aus.
Ich empfehle für so eine hitzige Karte einen kompletten Kühlkörper für die gesamte Graka.

Ob der Twinplex passt weis ich nicht.
Grüße
wakü User²

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wakü User²« (8. Juni 2009, 21:32)

Bei mir steht alles unter Wasser....