• 28.04.2024, 13:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xri12

Junior Member

Aquastream XT lärmt (Luft?)

Montag, 15. Juni 2009, 16:02

Hallo zusammen,

ich hab am Wochenende meine Wasserkühlung fertig zusammengebaut, dann Stück für Stück den Kreislauf mit Wasser befüllt und mich gefreut als alles ohne Probleme lief.
Nur eines stört mich momentan noch, das System ist weit vom lautlosen entfernt.
Die Pumpe ist nämlich ziemlich laut und es hört sich so an als wäre Luft in ihr. Zeitweise ist sie komplett leise, dann wird sie lauter; wechselt ständig. Und wenn ich mir den Schlauch ansehe fällt mir auf das Luftblasen durch diesen fliesen.

Also hab ich erstmal versucht die Luft rauszubekommen, aber war wenig erfolgreich. Ich hab den PC geschüttelt, gedreht, auf den Kopfgestellt und den Entlüftungsmodus habe ich auch schon getestet...aber die Pumpe wird nicht leiser.
Und ich verstehe einfach nicht warum. Sie saugt ja keine Luft an weil der AGB ja direkt vor der Pumpe ist und immer genügend Wasser hat, also der Ausgang immer unter Wasser liegt.
Ich bin da echt am verzweifeln und hab keine Ahnung was ich noch machen könnte.

Hier noch mein Kreislauf und die verbauten Komponenten:


  • CPU: HK 3.0 LT
  • GPU:EK Water Blocks EK-FC4870 GS
  • NB: Watercool HEATKILLER® NSB-19
  • Pumpe: Aquastream @48Hz
  • Schlaugröße/Marke: 15,9/13, Masterkleer
  • Anschlüsse (Typ/Marke/Anzahl: gerade/gewinkelt): Tüllen/EK/12/0
  • Radis: NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2
AGB-->Pumpe-->Radiator-->CPU-->GPU-->NB-->AGB



Hat von euch noch jemand eine Ahnung woran mein Lautstärke Problem liegen könnte und was ich noch ausprobieren könnte?
Danke schonmal!

Gruß
xri12

Montag, 15. Juni 2009, 17:04

Versuch mal noch folgendes:

Den Schlauch der zum AB geht abmachen und mal dran saugen (Eimer oder sonstigen Auffangbehälter nicht vergessen) und Wasser immer wieder im AB nachfüllen. Darauf achten das der nie leer ist. Irgendwann müsste dann dann die Pumpe und das System voller Wasser sein. Rechner ausmachen, Schlauch wieder an AB anschließen und fertig. Danach sollte des System einwandfrei funktionieren.
"Man kann nicht immer gewinnen! Wer es aber nicht versucht, hat schon verloren."

Montag, 15. Juni 2009, 21:08

Dann lass nur die Wakü laufen und montieren alle Kühler ab bzw die Graka einfach aus dem Slot ziehen. Dann fängst du mit der Pumpe an und drehst/kippst die einzelnen Komponenten so das die Luft nach oben entweischen kann.

Dienstag, 16. Juni 2009, 02:06

Bevor Du jetzt das Wasser austrinkst sag doch mal bitte, ist das Teil was man auf dem Foto zwischen Dem ATX Kabel und den PCI-E Kabel sieht derAGB? Ist das evtl das schwarze Ding von Alphacool? Wenn ja, kann ich Dir genau sagen, warum Du die Luft nicht richtig raus bekommst. Falls nicht, lasse die Pumpe mal mit hoher Leistung laufen, so 80-85 Hz. Dann sollte nach ca einer Stunde die Luft auch aus dem System sein.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

xri12

Junior Member

Dienstag, 16. Juni 2009, 07:46

Bevor Du jetzt das Wasser austrinkst sag doch mal bitte, ist das Teil was man auf dem Foto zwischen Dem ATX Kabel und den PCI-E Kabel sieht derAGB? Ist das evtl das schwarze Ding von Alphacool? Wenn ja, kann ich Dir genau sagen, warum Du die Luft nicht richtig raus bekommst. Falls nicht, lasse die Pumpe mal mit hoher Leistung laufen, so 80-85 Hz. Dann sollte nach ca einer Stunde die Luft auch aus dem System sein.

Jap das Teil zwischen den Kabel ist der AGB, nämlich dieser hier: Cape Corp AGB2 Black
Die Pumpe hab ich schon auf Höchstleistung laufen lassen, aber da wird sie nur lauter und ab 78hz startet sie neu.

@ majorblue u. KingPiranhas:
Das werd ich am Wochenende mal versuchen, hab aber noch keine Ahnung wie ich das anstelle ohne alles zu fluten :D
Aber ich bekomm heut eh noch Winkel die eingebaut gehören, dann muss ich eh nochmal das Wasser ablassen

Dienstag, 16. Juni 2009, 10:23

Dieser Agb ist die letzte Sch.... Entweder hast Du das Ding bis oben voll Wasser und bekommst den Deckel kaum drauf, oder Du läst etwas Platz, dann aber fällt das Wasser in das Gefäß und zieht Dir Luftblasen mit ins Wasser. Ich würde sagen, am verkehrten Ende gespart. Lege Dir nen vernünftigen Agb zu und dann bekommst das System auch entlüftet. Das Deine Pumpe bei 78 Hz schon neu startet, ist auch kein gutes Zeichen. Bei den von Dir eingesetzten schläuchen und den "paar" Kühlkörpern sollte die auf jeden Fall mehr schaffen. Hast Du den Radiator richtig gespült, bevor Du den eingebaut hast? Ich würde beinahe drauf tippen, das der Heatkiller (Düsenkühler) schon etwas verstopft ist. Bei Deinem System sollte die Pumpe noch locker über 80 Hz schaffen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

xri12

Junior Member

Dienstag, 16. Juni 2009, 10:34

Ja das hab ich mir auch gedacht dass ich mehr in den AGB investieren hätte sollen, ich kann maximal bis zu den Rillen vom Deckel gehen sonst drückts mir das Wasser oben raus. Aber ich kann ja jetzt nicht schon wieder was bestellen...welchen günstigen und gut verbaubaren AGB empfiehlst du mir denn?

Und ausgespühlt habe ich eigentlich alle Komponenten, kann mir nicht vorstellen das da schon was verstopft ist.
Wobei ich mit der CPU-Temp eh nicht zufrieden bin, da sie über meinem Luftkühler liegt.
Wenn ich meine Winkel hab nehm ich einfach nochmal alles auseinanders und schaus mir an.
Komisch ist es aber schon das die Pumpe so ab 78 einfach ausgeht...

Dienstag, 16. Juni 2009, 10:49

Komisch ist es aber schon das die Pumpe so ab 78 einfach ausgeht...


Ist nicht komisch und brauchst keine Bange haben, auch nichts kaputt. Die Pumpe macht nur einen Neustart, wenn der Gegendruck zu hoch wird, um sich selber vor Beschädigung zu schützen. Ich persönlich habe den Agb

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2035

Den könntest Du bei Dir auch einbauen, der hat seitlich Anschlüsse für die Leitungen, Bohrungen im Boden um ihn, so wie Du das hast, auf dem Boden anzuschrauben und ist groß genug, um ihn vernünftig zu befüllen, ohne daß der Rücklauf Luft mit in das Wasser zieht. Wenn Du den in die Front setzten möchtest, wird das etwas teurer, kommst Du mit der Einbaublende und dem Agb auf gut 65€. Aber beleuchtet sieht der mal einfach richtig geil aus und mußte sein. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

xri12

Junior Member

Dienstag, 16. Juni 2009, 11:23

Hm der ist aber etwas teuerer und die Anschlüsse sind ja da auch wieder direkt untereinander, da wird doch dann wieder Luft angesaugt, oder?

Dienstag, 16. Juni 2009, 11:34

Teurer ist richtig, Luft wird aber nicht mit angesaugt, wenn Du als Einlaß den mittelsten Anschluß benutzt. Mit dem bist Du ca in der Mitte vom Agb und wenn der bis 3/4 gefüllt ist, ca 2cm unter der Wasserkante. Ích würde auch noch gleich ein Filter mit einbauen. Wenn Dir das von AC zu teuer ist, geht auch ein Benzin oder Dieselfilter für Autos. Ich habe ein Dieselfilter mit eingebaut, der hat einen besseren Durchfluß und kann ausgespühlt werden, muß also nicht so oft gewechselt werden, wie ein Benzinfilter. Eleganter sieht freilich der Filter von AC aus, kostet freilich auch mehr als den 1€, wie der Dieselfilter.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

xri12

Junior Member

Dienstag, 16. Juni 2009, 12:25

Ich werd jetzt erstmal am Wochenende nochmals versuchen die Luft rauszubekommen und die Kühlkörper anschauen und wenns dann nichts ändert kann ich immer noch den AGB wechseln.

Dienstag, 16. Juni 2009, 16:32

Das Deine Pumpe bei 78 Hz schon neu startet, ist auch kein gutes Zeichen. Bei den von Dir eingesetzten schläuchen und den "paar" Kühlkörpern sollte die auf jeden Fall mehr schaffen. Hast Du den Radiator richtig gespült, bevor Du den eingebaut hast? Ich würde beinahe drauf tippen, das der Heatkiller (Düsenkühler) schon etwas verstopft ist. Bei Deinem System sollte die Pumpe noch locker über 80 Hz schaffen.
Das ist definitv eine Falschaussage. Je mehr Durchflußwiederstand der Kreislauf hat, desto höher ist die maximal erreichbare Frequenz der Pumpe.

xri12

Junior Member

Dienstag, 16. Juni 2009, 17:46

Heisst das dann auch je weniger Widerstand desto niedriger die maximale Frequenz? Und warum ist das so?

Achja ich hät da noch eine kleine Frage, können die Luftbläschen die Temperaturen verschlechtern?
Eigtl bin ich ja mit allen Temps zufrieden, nur die CPU Temp liegt unterhalb meiner alten Lukü.

Mittwoch, 17. Juni 2009, 13:34

Das ist definitv eine Falschaussage. Je mehr Durchflußwiederstand der Kreislauf hat, desto höher ist die maximal erreichbare Frequenz der Pumpe.


Das finde ich jetzt lustig. Ich habe mir grade mal den Spaß gemacht und per Schlauchklemme den Durchfluß begrenzt. Von 80,5 auf 60 Liter runter. Bei vollen Durchlass war die Maximalfrequenz 85,2Hz, begrenzt nur noch 81 Hz. Das steht nun aber im Wiederspuch zu dem von Dir geschriebenen Sebastian. Sollte das Verhalten der bei mir eingebauten Pumpe falsch sein, könnte das doch nur an der von euch letztens neu eingebauten Platine liegen. Sollte die Pumpe wieder nicht in Ordnung sein?

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 17. Juni 2009, 13:49

Bin der Meinung, so rum ist es auch richtig. Wird Durchflusswiederstand erhöht, muss die Pumpe mehr Leistung aufbringen und somit auch mehr Leistung aufnehmen. Werden dabei der Strom und die Spannung begrenzt, fällt die Frequenz ab. Dieses Verhalten wäre zum einen logischer und zweitens kenne ich so ein Phenomen von Elektromotoren, bei denen dann die Netzfrequenz abfällt.

@xri12:
Luftblasen im Wasser können schon das ganze System beeinflussen. Zum einen hat Luft einen wesentlich schlechteren Wärmeleitungskoeffizienten und senkt damit die Wärmeabfuhr der Flüssigkeit. Zum anderen kann sich die Luft irgendwo im System sammeln und ein Luftpolster erzeugen (in der Pumpe, Wärmetauscher, Kühler) und an dieser Stelle die Wärmeabfuhr verhindern. In der Pumpe könnte es zu einer verringertem Durchfluss führen und zu einer erhöhten Geräuschentwicklung kommen. Hängt aber sehr stark von der Anzahl der Luft ab, bei 2 oder 3 kleinen Bläschen ist das kein Prob. Diese sollten sich nur nicht zu großen Bläschen vereinigen. Außerdem sollte ja irgendwann, die ganze Luft raus sein.
"Man kann nicht immer gewinnen! Wer es aber nicht versucht, hat schon verloren."

xri12

Junior Member

Mittwoch, 17. Juni 2009, 14:14

Hm also ich bin jetzt wirklich am Überlegen ob ich die Aquatube noch bestellen soll, die Luftbläschen könnten nämlich tatsächlich von meinem jetzigen AGB kommen, entweder es ist zuwenige Wasser drin und es plätschert, oder ich hab zuviel Wasser drin und es wird ein Teil oben rausgedrückt.
Nur wenn ich die Aquatube mit Rahmen bei mir in der Front einbaue dann sind ja die Anschlüsse wieder übereinander , bekomm ich da nicht wieder Luft ins System? Und wie wird der AGB dann eigentlich befüllt? Die Plexischeibe kann ich ja nich aufmachen wenn ich ihn horizontal verbaue.

Mittwoch, 17. Juni 2009, 14:39

Könnte dann so Aussehen


Zum Befüllen, den Rechner vorn ankippen, Plexiglassscheibe abmachen und Wasser einfüllen. Der Abfluss ist die tiefste Stelle zu das dieser immer voller Wasser ist. Wenn das System voll ist, zuschrauben und hinstellen.
"Man kann nicht immer gewinnen! Wer es aber nicht versucht, hat schon verloren."

xri12

Junior Member

Mittwoch, 17. Juni 2009, 15:09

Ah ok ich dachte wenn er horizontal eingebaut ist dann müsste ich die Anschlüsse im Boden der Aquatube benutzen, hab nicht daran gedacht das ich die seitlichen auch noch benutzen kann.

Na dann werd ich halt hier nochmal investieren und hoff dass ich dann am Wochenende fertig mit der ganzen Sache bin und alles fehlerfrei läuft :D

EDIT: Bring ich die Aquatube samt Rahmen hier eigtl noch rein?
Die oberen beiden Slots sind zur Hälfte vom Radiator bedeckt und ich weiss nicht ob ich da dann die Schläuche hinbigen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xri12« (17. Juni 2009, 17:38)

Mittwoch, 17. Juni 2009, 19:50

Passt, ist auch nicht tiefer, als die meisten DVD Laufwerke.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

xri12

Junior Member

Mittwoch, 17. Juni 2009, 20:12

Hm ne dann passts nicht rein, die oberen beiden Slots kann ich dann ja vergessen und wenn ich die Aquatube in den unteren beiden Verbau kann ich die Schläuche nicht mehr verlegen.

bleibt mir wohl nichts andres übrig als die Tube da hin zu setzen wo jetzt der alte AGB ist.