• 28.04.2024, 13:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Unterstützung und beantwortung einiger fragen zum thema WaKü gesucht

Samstag, 20. Juni 2009, 17:58

Super, dass es hier n forum gibt.

Nachdem ich langsam die nase voll hab von dem Geräuschpegel meines rechners möcht ich nun das komplette system (unter anderem auch den aktiven chipsatzkühler des XFX 680i :cursing: ) mit wasser kühlen.
Als eingangskomponenten, die ich jetzt schon hab:

Innovatek HPPS Pumpe
1 Selbstgebauten Alu AGB mit einem Fassungsvermögen von fast 550ml
1 einfachen Aquacomputer Cuplex durchflusskühler, momentan noch mit AM2 halterung.

Da ich den Umbausatz auf Sockel 775 für den cuplex kühler so bei aquatuning nicht krieg, bin ich eben hier gelandet und bin auf ein ganz ordentlich großes sortiment an waküartikeln gestoßen. Und da sich der versand für eine andere Kühlerhalterung und eine Backplate nicht so wirklich lohnt hab ich mir überlegt, hier auch gleich Radiator und anschlüsse mit einzukaufen. Das ganze system soll über 8/10mm Schlauch laufen.
Mein Gehäuse thermaltake shark hat hinten ein lüftergitter, welches platz für einen 120mm lüfter bietet. Hier hängt momentan schon ein 120mm radiator aus einer fertigwasserkühlung von Asetek, welche beim Kauf des rechners dabei ist. Das Gehäuse hat nur bohrungen für die lochabstände eines 120mm lüfters, dürften also ca 105 mm sein. Bei den einbau blenden für den Radiator Airplex XT find ich solche lochabstände allerdings nicht direkt. Des weiteren brauch ich die Schraublöcher ja auf beiden seiten des Radiators, um einerseits den radiator am gehäuse, andererseits einen 120mm lüfter am Radiator zu montieren. Kann mir jemand verbindliche angaben zu den lochabständen am radiator geben?

Vorerst werd ich nur die CPU mit Wasser kühlen, es sollen aber North/Southbridge, Grafikkarte und eventuell auch die Spawas mit wassergekühlt werden, sobald etwaiges budget vorhanden ist.

Andere frage: In welcher Reihenfolge ist es am effektivsten, einzelne kühlkörper zusammenzuschließen?

Danke schonmal für die Unterstützung

edit: das wichtigste hab ich vergessen :S

Mein system momentan:

XFX 680i Enthousiast Board
C2D E4500 OC @ 3,3Ghz
Geforce 9600gt
Thermaltake Shark

rest sollte erstmal irrelevant sein, da bspw die festplatten nicht mit wasser gekühlt werden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebl« (20. Juni 2009, 18:00)

Samstag, 20. Juni 2009, 18:10

Willkommen im Forum :)

Den exakten Lochabstand weis ich nicht aus dem Kopf, was aber auch irrelevant ist da sich auf dem Radiator jeder normale 120er Lüfter montieren lässt und der Radiator somit auch zwangsläufig zu den Bohrungen im Gehäuse passt.

Der EVO hat nur auf einer Seite Bohrungen. Du könntest den aber trotzdem relativ einfach montieren indem du von aussen mit einer Schraube in das Gehäuse gehst, die wiederum duch den Lüfter und dann in den Radiator geht. Umgekehrt mit Radiator an der Gehäusewand und erst dann dem Lüfter wird das so nicht gehen.

Samstag, 20. Juni 2009, 18:22

Hm, also das mit dem Lüfter mittendrin missfällt mir grad ehrlich gesagt n kleines bisschen. Bleibt eigentlich nur die lösung, die Lüfter mit Kabelbindern zu fixieren, oder?

LG Sebl

Samstag, 20. Juni 2009, 18:23

Ich verstehe nicht ganz dein Problem mit den Lochabständen. Die Befestigungen sind genau so vorhanden wie du sie wohl brauchen wirst. Lüfter und Radi passen und das ist genau der gleiche Abstand wie der Lüfter direkt am Gehäuse. Die Einbaublenden haben auch genau diesen Abstand und dazu noch 4 weitere Löcher für eine Befestigung am Gehäuse. Das ist aber für den Fall gedacht, dass man direkt ein Loch in das Gehäuse schneiden sollte und nicht schon etwas fertiges hat.

Zudem muss ich dir sagen, dass man mit einem 120er nicht allzuweit kommt. Für die CPU mag es reichen, aber wenn du dann noch mehr dranschließen wirst wird das nichtmehr allzu leise sein.

Es ist absolut egal in welcher Reihenfolge man das Sys anschließt. Das einzige was man tun sollte ist die Pumpe nach dem AB und den AB nach dem Radi. Sonst wenns interessiert, Winkel verringern den Durchfluss usw aber schlussendlich macht mans doch so wie es am besten gefällt ;)

Samstag, 20. Juni 2009, 18:41

Um das mit den Lochabständen nochmal richtig zu stellen.

Gehäusewand -> Lüfter -> Radiator

Für die Befestigung gibt es pro Loch eine Schraube die so lang ist, dass die in die Gehäusewand gesteckt wird, durch die beiden Halterungslöcher am Lüfter durchgeht und dann in das Gewinde im Radiator trifft ;)

Montag, 22. Juni 2009, 08:56

Die Maße findest du hier.
"Man kann nicht immer gewinnen! Wer es aber nicht versucht, hat schon verloren."