• 27.04.2024, 18:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drpaddo

Junior Member

Wie 2 Aquastream integrieren?

Mittwoch, 24. Juni 2009, 00:28

Hi,

ich bin gerade dabei meine WaKü zu "verschlauchen" und hätte da ein paar Fragen.
Komponenten sind 1xCPU-Kühler, 1xNorthbridge-Kühler, 1xairplex evo 240, 1xairplex evo 360, 2xaquastream jeweils mir aquainlet.

Zuerst hatte ich vor 2 Kreisläufe zu bilden. Also CPU und NB Kreislauf 1, GraKa Kreislauf 2. Aber aus optischen und praktischen(Schaluchverlegung) Gründen wäre ein Kreislauf doch besser. Nur wie integriere ich am besten die 2 Pumpen.

Natürlich könnte man einfach eine Pumpe entfernen aber das würde auf gut deutsch "scheiße" aussehen (würde rein von der Leistung eine Pumpe reichen? Sind einige Winkel geplant und alle Anschlüße der Radis sind gewinkelt).

Pumpen Parrallel oder in Reihe? Was wäre besser? Ich denke mal in Reihe wäre einfacher anzuschließen. Auch die Sicherheit würde sich erhöhen oder wie würde sich ein defekte Pumpe verhalten?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MfG Tobi

Mittwoch, 24. Juni 2009, 07:07

Also du kannst die zwei Pumpen zu einer

1. Parallelschaltung --> die maximale Förderhöhe erhöht sich (Summe aus beiden Einzel-Förderhöhen), der Volumenstrom (Fördermenge) bleibt gleich
oder
2. Reihenschattung --> der Volumenstrom (Fördermenge) erhöht sich (Summe aus beiden Einzel-Fördermengen), die maximale Förderhöhe ist ungefähr der arithmetische Mittelwert aus beiden Einzel-Förderhöhen (Lebensdauer der Pumpe mit der geringeren Förderhöhe verringert sich, da Sie auf Druck belastet wird)

zusammenschalten.

Da eine Pumpe für dein System ausreicht, würde ich, sofern es sich im zwei identische Pumpen handelt, die Reihenschaltung vorschlagen. Höherer Volumenstrom bedeutet höhere Strömungsgeschwindigkeit --> Wärme wird schneller abtransportiert. Ein weiterer Vorteil wäre, wie du schon sagtest, dass bei einem Ausfall einer Pumpe, die zweite noch das Wasser pumpen könnte (Pumpen gehen aber eher selten kaputt).
"Man kann nicht immer gewinnen! Wer es aber nicht versucht, hat schon verloren."

drpaddo

Junior Member

Mittwoch, 24. Juni 2009, 16:17

Danke erstmal für deine Antwort. Dachte mir schon das ein Pumpe locker reicht. Hätte auch ned noch zusätzlich eine eingebaut aber eine jetzt rauszumachen wäre ein optisches Verbrechen und eine einfach drinlassen ohne sie anzuschließen wäre ja albern.
Also gibts da keine Probleme wie z.B. hoher Widerstand beim Ausfall einer Pumpe usw.? Sind übrigens 2 identische Pumpen. Aquastream mit ext. Controller.

Noch eine Frage. Da ich sowieso alles neu verschlauche wäre es dann sinnvoll von P&C auch Verschraubungen umzusteigen bzw. sind hier engere Biegeradien möglich?

MfG Tobi

Mittwoch, 24. Juni 2009, 20:20

Moin.
Also sonderlich Widerstand sollte die AS im ausgeschalteten Zustand nicht bieten. Entweder dreht sich das Pumpenrad locker mit, oder es ströhmt schnöde vorbei.
Wegen Verschraubungen... dort wird der Biegeradius in der Tat nur durch den Schlauch begrenzt. P&C hat ja ein Problem, wenn es um höhere(!!!) Querkräfte geht (nebenbei ist das generell nen Prob bei außendichtenden...). Andererseits verwendet man im Normalfall bei Verschraubungen auch nen weicheren Schlauch, so dass der früher einknickt als der harte (den man ja auch noch durch erhitzen in lustige Formen zwingen kann).

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Mittwoch, 24. Juni 2009, 21:20

Warum so enge Radien von den Schläuchen? Du kannst doch Winkel benutzen, die das einfacher hinbekommen und sonst musst du halt Knickschutz benutzen...

Desire

unregistriert

Donnerstag, 25. Juni 2009, 12:44

Warum so enge Radien von den Schläuchen? Du kannst doch Winkel benutzen, die das einfacher hinbekommen und sonst musst du halt Knickschutz benutzen...
Hallo,

anschauen : WaKü Special 2: Winkelstücke und Durchfluss - http://www.youtube.com/watch?v=HQPSzeeEQ3U

gruß desire