• 24.09.2024, 19:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung meines Systems möglich?

Mittwoch, 24. Juni 2009, 00:29

So, ist zwar mein zweiter Thread heute, man möge mir das verzeihen, aber ich würde zu gerne wissen, ob ich nicht in die falsche Richtung gehe.

Meines Wissens nach ist ja das Kühlen der CPU etwas problematisch, weil man damit evtl. den Chipsatz und die Spannungswandler seines Boards thermisch überfordert (um es euphemistisch auszudrücken), da ja der Luftstrom durch den CPU - Kühler unterbleibt.

Nun besitze ich folgendes Brett:

http://www.gigabyte.de/Products/Motherbo…?ProductID=4368

Offenbar ist da für Chipsatz und Spannungswandler eine Heatpipe im Einsatz. Standardmäßig sieht das nicht aus, hätte mich bei dem, was das Board gekostet hat, aber auch enttäuscht. Ich wäre ja auch durchaus geneigt, meinem Gehäuse (Antec Nine Hundred Two) noch einen seitlichen Lüfter zu verpassen (solange der auf "low" laufen kann), um mehr Zirkulation zu haben.

Die Frage, die sich mir stellt, ist halt, ob ich damit nicht vor einer Entscheidung stehe:

Entweder:

a) Nur CPU (und natürlich GPU) zu kühlen und dafür das Board in einem Jahr wegschmeißen zu können

oder

b) Komplett alles zu zerlegen (evtl. ist das gar nicht möglich), dazu Kühler zu kaufen (die ja auch was kosten) obwohl das vielleicht gar nicht nötig wäre

OC oder sowas ist nicht so mein Ding, evtl. mal gegen Ende der Laufzeit, damit dann WoW II, Far Cry 5 und Mass Effect 4 auch noch ein paar Wochen (oder Monate) laufen, ansonsten bin ich mit meinem Phenom II 955 BE super zufrieden.

Was meint Ihr?

a) Lassen wie es ist?

b) Zusatzlüfter auf "low" einbauen (was halt wieder Krawall erzeugt)?

c) Chipsatz und Spannungswandler mit Wasserkühlern versehen (wovor mir schaudert in Anbetracht des Aufwands)?
"Andere kühlen auch nur mit Wasser."

Mittwoch, 24. Juni 2009, 01:10

Wenn du nicht übertaktest und auch noch ein bisschen Luftstrom in deinem Gehäuse hast, dann läuft das MB ohne Murken eigentlich ewig... da machst du dir ein bisschen zu viel sorgen. Du kannst ja gerne nochmal kontrollieren ob die Heatpipe wirklich sau heiß wird, falls ja tuts ein Lüfter auf low dazu ..

Mittwoch, 24. Juni 2009, 07:21

Morgen,

Boards die mit Headpipes ausgerüstet sind, kommen eigentlich mit einem sehr geringen Luftstrom aus. Eigentlich soll der Luftstrom von einem Netzteil, mit einem großen Lüfter auf der Unterseite vollkommen ausreichen. Ansonsten würde ein 120mm oder 140mm Gehäuselüfter sicherlich reichen, auch mit reduzierter Drehzahl.
"Man kann nicht immer gewinnen! Wer es aber nicht versucht, hat schon verloren."

Mittwoch, 24. Juni 2009, 08:05

Danke für die Infos!

Mein Netzteil (Antec Signature 650) bläst nach außen und hat nach innen keinen Lüfter, ich werde wohl einen 120er Gehäuselüfter seitlich montieren.

Hm, mal sehen, was der Markt an leisen Lüftern hergibt.

Evtl. baue ich mir noch eine Temperaturmesseinheit ein.
"Andere kühlen auch nur mit Wasser."