• 28.04.2024, 12:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bekomme Lüfter von meiner Grafikkarte nicht runter!

Mittwoch, 24. Juni 2009, 19:12

Ich habe ein riesiges Problem mit meiner 4890 - ich bekomme den Referenzlüfter nicht runter!

Die 4 kleinen Schrauben sind das Problem, die Dinger sind festgezogen, das ist unpackbar.

Habts Ihr irgendwelche Tips? Bin am verzweifeln... hab hier eine demontierte PC - Leiche rumliegen.
"Andere kühlen auch nur mit Wasser."

Mittwoch, 24. Juni 2009, 21:02

1. besser frühstücken
2. in die muckibude rennen
3. einen schraubendreher nehmen der nen größeren griff hat (umfang), damit hast du mehr kraft

1. und 2. sind spass

vielleicht sind die schrauben ja auch eingeklebt??
dann hilft meißtens nur wärme, da wär ich dann aber vorsichtig mit...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kanud« (24. Juni 2009, 21:03)

"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Mittwoch, 24. Juni 2009, 21:17

Sind es die, die rund um die GPU sind?!? Das Problem hatte ich bei ner GTX260 auch.

Hast du zufälligerweise irgendwo Uhrmacherwerkzeug rumliegen? Mit denen hab ichs weg bekommen, einer hat leider ne kleine Macke bekommen, aber mit meinem "normalen" kleinsten ist es da immer durchgedreht und hat erst garnicht gegriffen. Aber ich glaub, dass die das aus Absicht machen, um alle die zu ärgern, die nicht gleich die Hauseigenen KArten mit Wasserblock kaufen :cursing:

Mittwoch, 24. Juni 2009, 21:30

zum schrauben rein/raus drehen, nimmt man am besten immer den dazugehörigen schraubendreher, dass das klar ist hab ich jetzt mal als selbstverständlich vorausgesetzt ;)
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Donnerstag, 25. Juni 2009, 12:16

Hab mir jetzt einen anderen Satz Schraubendreher gekauft (ein paar EUR). Mal sehen, ob ichs damit runterbekomme. Ich will die verdammte Kiste ENDLICH wieder zumachen. :-)
"Andere kühlen auch nur mit Wasser."

Donnerstag, 25. Juni 2009, 15:18

Anstatt der Uhrenschrauber für kein Geld solltest du lieber mal im Baumarkt/Werkzeughandel nach nem kleinen Schraubenzieher suchen.
Mit den kleinen Popelteilen für 1€/10 Stück hast du doch überkaupt keine Kraft. Die gehen, wenn die Schrauben leicht reingedreht wurden, nicht aber an der Grafikkarte.

Schau mal, ob du nicht doch noch irgendwo nen kleinen, RICHTIGEN dreher rumliegen hast...

(Gut frühstücken und Mukkibude sind aber generell nicht schlecht ;) )

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Donnerstag, 25. Juni 2009, 15:36

Anstatt der Uhrenschrauber für kein Geld solltest du lieber mal im Baumarkt/Werkzeughandel nach nem kleinen Schraubenzieher suchen.
Mit den kleinen Popelteilen für 1€/10 Stück hast du doch überkaupt keine Kraft. Die gehen, wenn die Schrauben leicht reingedreht wurden, nicht aber an der Grafikkarte.

Schau mal, ob du nicht doch noch irgendwo nen kleinen, RICHTIGEN dreher rumliegen hast...

(Gut frühstücken und Mukkibude sind aber generell nicht schlecht ;) )

Das ist nicht das Problem, ich wäre für einen ordentlichen Schraubendreher auch gerne bereit, ein bißchen was hinzulegen. WENN es denn einen ordentlichen für diese winzigen Schrauben gäbe. DAS ist das Problem. Nicht mein Unwille.
"Andere kühlen auch nur mit Wasser."

Desire

unregistriert

Donnerstag, 25. Juni 2009, 15:46

Gibt es doch^^

Witte,Hetz oder drehmel. Kosten dann zwischen 10 - 35 euro das stück je nach größe.

Gibt es bei z.b. ATU, Autobedarf oder auch Conrad. Wirklich gutes werkzeug bekommst du im baumark nunmal nicht.

[Edit] Ich empfele Drehmel :thumbup:

[Edit 2] Noch ein tip. Bevor du den lüfter abnimmst lass die karte kurz laufen 3d mark o.ä. damit die wlp geschmeidig ist dann fällt der lüfter danach von selber ab :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Desire« (25. Juni 2009, 15:49)

Donnerstag, 25. Juni 2009, 22:35

Nicht lachen bitte.

Bin heute heimgekommen von der Arbeit, hab den neuen Schraubendreher ausgepackt und es einfach versucht.

Alle vier Schrauben gingen runter als wäre nie was gewesen. Fast voller Hohn ließen sie sich mit dem russischen Ballet gleichem Anmut drehen und danach entnehmen.

Der Rest war ein Kinderspiel. Für geschickte Kinder, nicht für Couch - Potatoe - Kinder.
"Andere kühlen auch nur mit Wasser."

Donnerstag, 25. Juni 2009, 22:38

:thumbsup:

haste heute morgen besser gefrühstückt als sonst?!? :P

Desire

unregistriert

Donnerstag, 25. Juni 2009, 23:10

Der Rest war ein Kinderspiel. Für geschickte Kinder, nicht für Couch - Potatoe - Kinder.
Hmmm.... was er uns damit wohl sagen möchte? Couch - Potatoe - Kinder hätten es von vorn herrein geschaft :D

Anyway antworte hier auch gleich mal auf deinen anderen topic das die werte oben 53,5° C die selben sind wie die die du jetzt hast 53,0 - 53,5 naja ^^
Btw Deine antwort da mit dem NT und der teuersten wlp hätte man sich sparen können weil die mx-2 z.b. welche mit der ac silver 5 die spitze bilden (mal von den flüssig metal wlp´s abgehen, welche absolut nicht zu empfelen sind) preislich im mittelfeld liegen. Die mx-2 ist sogar PCHG empfelung und liegt nebenbei bemerkt den meisten wakä teilchen bei =). Ich fasse deinen ellen langes posting da irgendwie naja klugscheisserisch auf. Sollte ich das falsch verstanden haben entschuldige ich mich natürlich. Auf mich wirkte es so deshalb habe ich da auch nicht mehr geantwortet aber hier auf den sprcuh (siehe zitat) geht einfach nicht anders liebes CPK ;)

Donnerstag, 25. Juni 2009, 23:15

Ach, das war als Scherzchen gedacht. ;-)

Was die Werte betrifft:

Ich hab den Meßvorgang geändert. Vorher wars außerdem nur die CPU alleine gekühlt, jetzt hängt auch die GPU mit drinnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheIntegrator« (25. Juni 2009, 23:25)

"Andere kühlen auch nur mit Wasser."

ronin7

Senior Member

Freitag, 26. Juni 2009, 21:25

Wenn es mit den Schraubendrehern nicht geklappt hätte, hätte ich dir meine Bosch Bohrmaschine empfohlen. Die ist stufenlos regelbar, damit bekommste wirklich jede Schraube raus!

Freitag, 26. Juni 2009, 21:57

Ja, ans Rausbohren habe ich auch schon gedacht, aber Problem ist inzwischen ja eh gelöst. :-)

Jetzt geht die Systemoptimiererei weiter. Mann, mann... wenn ich gewußt hätte, wie geil Computerbasteln heute ist. Ich hab ja vor 10 Jahren vorerst mal aufgehört damit, aber heute ists ja viel besser als damals.
"Andere kühlen auch nur mit Wasser."

ronin7

Senior Member

Samstag, 27. Juni 2009, 21:08

*fg bohre nie was aus einer Platine raus. Wenn irgendwas klemmt bricht die Platine schneller als du piep sagen kannst, oder die Kombo mutiert zu nem Venti ^^