• 28.04.2024, 06:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phenom II X4 955 BE - Temperatur trotz 360 XT III hoch? Oder ist das ok?

Donnerstag, 25. Juni 2009, 12:14

Hab hier ein paar recht interessante Vergleichswerte:

Boxed:

Idle: 36,0°C
Prime95: 58,5°C (nach ca. 1 Stunde)

cuplex + 360 XT III:

Idle: 27,0°C
Prime95: 53,5°C (nach ca. 1 Stunde)
Wassertemperatur Ausgang: 27,3°C

Mach ich was falsch oder paßt das so? Angeblich soll die CPU - Temperatur unter Last ja um 15°C sinken?

Derzeit hängt, "dank" Schraubenproblemen, nur die CPU am Gerät, Drehzahl der Lüfter ist durch die Bank 900 rpm, Pumpe läuft mit ca. 75 Hz, Füllstand = ordnungsgemäß laut Anleitung.
"Andere kühlen auch nur mit Wasser."

Desire

unregistriert

Donnerstag, 25. Juni 2009, 12:39

Kurz und knapp die werte sind ok.

Meine werte grade:

Idle:
CPU 29
GPU 46
NB 34
Wasser: 27,7

Pumpe @ 56hz

Nebenbei sei noch bemerkt das die cpu temp ja nicht unter wasser bzw raumtemp. gekühlt werden kann. Also hängst du immer einige garde über der raum temp im idle.

Donnerstag, 25. Juni 2009, 12:41

Nebenbei sei noch bemerkt das die cpu temp ja nicht unter wasser bzw raumtemp. gekühlt werden kann. Also hängst du immer einige garde über der raum temp im idle.

Ja, schon. Aber 26°C Differenz unter Last? Ich hab bisher eher öfter was von 15°C Differenz gehört...
"Andere kühlen auch nur mit Wasser."

Desire

unregistriert

Donnerstag, 25. Juni 2009, 12:53

Schraub mal die pumpen frequenz bissel runter evtl läuft das wasser zu schnell durch (64 hz) und beobachte was pasiert.
Unter last habe ich auch was um 48° - 54° (CPU). Ist wie gesagt auch abhängig von der raumtemperatur.Aber du siehst es sind bei mir auch 24° grad unterschied.

Hast du vernüpftige WLP benutzt und sitzt der kühler korregt?

[edit] meine lüfter laufen auf 1000Umin. (3 x 120mm)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Desire« (25. Juni 2009, 12:55)

Donnerstag, 25. Juni 2009, 13:38

Ja, hab eine gute WLP, mit den Einzelteilen für den PC mitbestellt (dann aber, weil am boxed - Lüfter vom P2 schon was drauf war, nicht verwendet).

War die teuerste, die der Laden im Angebot hatte (ich habs mir zum Prinzip gemacht, genau bei DIESEN Dingen nicht zu sparen. Lieber ein kleinere Grafikkarte als nacher ein kaputtes System, darum hab ich mir auch ein Antec Signature 650W eingebaut und keinen Noname - Ramsch).

Ich hab halt anderswo eine Tabelle gesehen, wo einer gleich mal einen Intel - Heizstrahl... ich meine eine Intel - CPU unter Vollast auf 39°C runtergebracht hat mit der 360 XT, und das im Betrieb mit 600 rpm.

Naja. Ich werde heute ohnehin nochmal das Projekt "4890 Referenzkühler abnehmen und Wasserkühler montieren" in Angriff nehmen, da schau ich mir die CPU nochmal an. Noch weniger WLP, dafür mehr Anpreßdruck. Bin da etwas vorsichtig (hab vor Jahren mal ein Board ruiniert, das mir runtergefallen ist - das ging dann nur, wenns im Zimmer über 23°C hatte - ist jetzt kein Witz - darunter ist der Haarriß offenbar aufgegangen und die Kiste ist stehengeblieben). Übervorsichtig. CPU - Kühlermontage ist halt fast traumatisch für mich... ;-)

Jedenfalls ist das System, hm, jetzt schon angenehm "gusch" (wie man bei uns in Ö manchmal sagt, das Wort steht für "leise"). Das tiefere Geräusch der großen Gehäuselüfter von meinem Antech Nine Hundred Two ist ja eher beruhigend und angenehm. Die Grafikkarte stört halt noch den Genuß, aber das kommt heute.

Excel ist ein super Tool, btw, fürs Vergleichen und Präsentieren von "alt vs. neu", ich mach da gerade eine Serie von Diagrammen, zum Vergleich altes vs. neues System.
"Andere kühlen auch nur mit Wasser."

Donnerstag, 25. Juni 2009, 16:44

Welche Wassertemperatur unter Vollast ? Die Pumpenfrequenz hat nicht wirklich Einfluss und zu schnell gibt es dabei nicht.

Evtl. einfach mal eine niedrigere Wassertemp. am aquaduct programieren ? Ansonsten CPU-Kühler erneut montieren, evtl. ist die Paste zu dick aufggetragen oder der Heatspreader ist
nicht optimal plan.

Donnerstag, 25. Juni 2009, 20:31

Danke für die Infos!

Hab jetzt alles im System. Folgendes ist aufgetreten:

Test aller Komponenten unter Last (Prime95 + rthdribl für die 4890).

Wassertemperatur: knapp 34°C
CPU - Temperatur nach wenigen Minuten über 62°C

Lüfter sind auf 27,5°C programmiert.

Hm. Da hats was. Da ist der Wurm drin. :-(

Die Grafikkarte wird übrigens SUPER gekühlt.

Wie fest soll ich die CPU - Schrauben eigentlich wirklich anziehen?
"Andere kühlen auch nur mit Wasser."

Donnerstag, 25. Juni 2009, 21:42

So das zwischen die Federwindungen noch ein Blatt Papier passt.

Aber die Temps sind schon OK, einige Phenom II werden ganz schön warm, mein 940er BE wurde im std. Takt mit Wakü 65°C Warm, mein neuer 955BE wird da gerade mal 48°C.

Donnerstag, 25. Juni 2009, 22:32

Ich hab jetzt mal mit Nagellackentferner das ganze Geschmier von CPU + Kühler entfernt und wirklich nur noch ein kleines Bißchen von der Heizsalbe auf den Heatspreader getan.

Siehe da, die CPU - Temperatur bleibt vernünftig! Kein "runaway" mehr, nach 20 Minuten Prime95 + rthdribl folgende Temperaturen:

Wässerchen am durstigen Munde des Aquaducts: 32,6°C
CPU - Temperatur: schwankt momentan zwischen 53,0°C und 53,5°C (allerdings NOCH steigende Tendenz, wenn auch schon sehr langsam)
GPU - Temperatur: 46°C mit kurzen Ausflügen nach 47°C

Damit bin ich bislang zufrieden.

Was ich will:

Nach 1 Stunde muß die CPU - Temperatur unter 58,5°C und die GPU - Temperatur unter 65°C liegen (das waren die Werte mit Luftkühlung), dann ist es - aus meiner Sicht - vollbracht.

Bin neugierig, wann und wo sich das thermische Equilibrium einstellt. Ich MUTMASSE, es wird bei 57,0°C CPU - Kern sein.

Wahnsinn ist das spannend. 8|
"Andere kühlen auch nur mit Wasser."