• 27.04.2024, 23:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cuplex XT nicht in Ordnung....

Samstag, 18. Juli 2009, 22:42

Hallo Leute,
.
ich habe da ein "besonderes" Problem.
.
Im Mai 2006 habe ich mir meine erste WaKü zusammengestellt und mir für meinen damaligen Dualcore (AMD) einen cuplex XT gekauft.
Das hat auch alles funktioniert.
Im Januar 2009 habe ich mein System dann etwas aufgefrischt und habe mir einen i7-920 + MAinboard (Gigabyte X58) gekauft.
Hier im Shop habe ich mir dann das dazu passende Umrüst-Kit bestellt.
Das ganze habe ich dann zusammengebaut und im Grunde funktioniert auch alles.
.
Allerdings hatte ich beim i7 von Anfang an extrem hohe Temperaturen (CPU Idle = 55°C / Last = 70°C) --> nicht OC!!!!
Die Wasser-Temp. war mit 26-28°C ausgesprochen niedrig (neben CPU habe ich auch MB + Grafik-Karte gekühlt).
Es lag auf der Hand, dass ich die Temp. der CPU über den Kühler nicht richtig abgeführt bekomme.
Habe dann erst einmal den Kühler mehrmals neu aufgesetzt (dachte, dass ich da vielleicht zu viel Wärmeleitpaste verwendet habe).
Hat aber nix gebracht -> Wärme-Leitpaste war genau richtig aufgetragen.
.
Dann habe ich den Kühler mal um 90° gedreht.
Das hat dann tatsächlich auch 5-6°C gebracht!
.
Troztdem war ich damit nicht zufrieden.
Also habe ich die CPU getauscht (gegen gleiches Modell).
Das hat aber auch nix gebracht.
Ich habe es dann aber dabei bewenden lassen.
.
Jetzt - als es in den letzten Wochen immer so warm war, und ich ständig mit Temp.Problemen bei meiner CPU zu kämpfen hatte, habe ich mich diesem Problem noch einmal von neuem angenommen.
.
Dazu habe ich den Kühler eines Freundes zur Probe bekommen -> ein HEATKILLER Rev3.0.
Das Ding hat (ohne dass ich irgend etwas anderes an meiner Konfiguration geändert habe) meine CPU von vormals 55°C Ilde auf 40°C Idle bzw. 70°C Last auf 50°C Last gedrückt!!!
Damit war klar, dass irgend etwas nicht mit meinem CPU-Kühler stimmt. ;(
.
Wir haben uns den Kühler dann etwas genauer angesehen und einen Winkel (wie diesen im Bild) an die Boden-Platte gehalten:

.
Es war ein deutlicher Spalt in der Mitte zu sehen ->der Kühler-Boden ist in der Mitte also ca. 1-2mm nach innen gekrümmt.
Oder anders ausgedrückt -> die äußeren Kanten des Kühler sind 1-2 mm höher, als der innere Bereich.
Ich schätze nun, dass dies das Problem ist, denn beim Heatkiller ist der gesammte Boden absolut plan.
.
Ein erneuter Probe-Abdruck mit Wärme-Leitpaste (über die gesammte Fläche des Kühlers) hat dies dann auch noch einmal bestätigt.
Die Wärme-Leitpaste war in der Mitte quasi unangetastet, während am Rand der Abrduck der CPU-Halterung zu erkennen war.
.
.
.
.
Soweit mein Problem.
Jetzt die Frage an aquacomputer:
Was soll ich / kann ich / können wir hier machen?
Ich habe den Kühler 3 Jahre lang eingesetzt und habe bei meinem bisherigen Dualcore nie Probleme gehabt.
Von daher konnte ich bisher auch keinen Mangel feststellen.
Nun mit neuer Hardware ist dies jedoch zu Tage getreten.
.
Oder ist das normal, dass der cuplex XT nicht ganz Plan ist?
Wenn ja -> dann muss auch ich leider zu einem Heatkiller greifen -> der hat bei mir im Praxis-Test ja bereits bewiesen, dass er die Temp. entsprechend senken kann.
.
Da ich aber ein ansonsten überzeigter aquacomputer-Kunde bin, würde ich gerne bei einem cuplex bleiben.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das mit meinem Kühler normal ist.

Sonntag, 19. Juli 2009, 09:51

Hi,

also 2-3mm Verzug sind eingentlich unmöglich, der ganze Boden ist ja nur 4.5mm stark. Wir fertigen auf weniger als 2/100mm Planheit. Du kannst den Kühler gerne zur Kontrolle einsenden - dann schauen wir uns das mal an.

Sonntag, 19. Juli 2009, 10:09

Das finde ich nun wieder fast lustig, ich hatte das gleiche Problem mir einem nagelneuen Watercool HeatKiller eines Bekannten. Abhilfe war aber nicht weiter schwer. Besorge Dir mal 2000er Naßschleifpapier und eine Glasscheibe. Das Papier auf die Glasscheibe legen, Wasser drauf und die Bodenplatte wieder Planen. Das ging bei dem HeatKiller sehr leicht und schnell, sollte also auch ohne Probleme bei dem Cuplex XT funktionierten. Aber das der Boden so stark verzogen ist wie Du schreibst, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Um das genau auszumessen würde ich ein Haarlinial benutzen. Wie groß die Abweichung nun aber auch sein mag, schleifen und gut ist.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 19. Juli 2009, 10:12

Eine 1mm Wölbung in der Mitte habe ich bei einem Cuplex Pro hier auch (damals hatten das Problem einige hier).

Sonntag, 19. Juli 2009, 10:56

Das Problem hatte ich mit dem Cuplex Pro Rev. 1 auch, nachdem ich hier im Forum gepostet hatte das das Ding krumm ist wurde ich fast gesteinigt.

Die Götter der Wasserkühlung meinten es könnte nur ein Montagefehler sein, und er sich deshalb verformt hatte. ROFL

Aber eins muss man Aquacomputer lassen, nach langem hin und her wurde der Kühler dann doch von Ihnen auf Kulanz getauscht.

Durch einen nagelneuen und genauso krummen Boden. Habe dann einfach aufgegeben.

Kurze Zeit später wurden übrigens die Verstärkungsstege konstruktiv in den Kühlerboden eingebracht, soviel zur Falschmontage vom Kühler und Kulanz. lol



Mfg sigma

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sigma« (19. Juli 2009, 11:09)

[url]http://sig.sysprofile.de/effgban/sysp-123024.gif[/url]

Sonntag, 19. Juli 2009, 12:16

OK - ich gebe zu, dass "1-2mm" ein geschätzter Wert sind -> das konnte ich in dem Moment tatsächlich nicht wirklich messen.
Aber für einen angeblich planen Boden kam einem das wie ein Krater vor.
Ich konnte jedenfalls locker 3 Blatt Papier (das dickere 160er) zwischen Winkel und Kühler stecken.
.
@Mohrchen:
An Plan-Schleifen habe ich auch schon gedacht.
Das wäre für mich aber nur die letzte Option, da ich damit keine Erfahrung habe, und das Angebot von Stephan mit Sicheheit nicht mehr Möglich wäre.
.

@Stephan:
Vielen Dank für das Angebot -> werde das gerne annehmen.
Muss mir nur noch überlegen, wie ich in der Zwischenzeit die Kühlung der CPU realisiere -> der Heatkiller von meinem Kumpel ist in der Zwischenzeit nämlich schon verbaut.

Sonntag, 19. Juli 2009, 22:18

Eine 1mm Wölbung in der Mitte habe ich bei einem Cuplex Pro hier auch (damals hatten das Problem einige hier).


Beim Cuplex Pro war das auch Aufgrund der Konstruktion möglich den auf einem Heatspreaderlosen Prozessor dermaßen zu verbiegen. Beim Cuplex XT ist das aber nicht so leicht möglich. Eine leichte Wölbung im Boden
ist aber trotzdem keine Seltenheit.
Aus Erfahrung kann ich sagen das dies nicht nur den Cuplex XT des TO betrifft. Scheinbar kann es vorkommen das beim Planen des Bodens (mit einem Messerkopf?) eine leichte Senke im Boden entsteht.
Das hab ich bisher schon bei einigen Cuplex (vom 1.3 bis zum XTdi ausgenommen die gedrehten Evos) feststellen können. Das Verfahren wurde seitens AC seit dem Cuplex Pro Rev.3 wohl verbessert aber perfekt ist es noch nicht. Das Problem fällt halt durch die jetzt größeren Heatspreader erst richtig auf.
Einzige Lösung selber schleifen. Nur mit 2000er Papier kommst du da allerdings nicht wirklich weit. Ich fange normal erst mal mit 400er an und arbeite mich dann langsam zu 1500er/2000er hoch.
Viel Wasser und eine plane Oberfläche sollte man dazu natürlich haben. Ich arbeite dabei meist auf einem Cerankochfeld. Das ist ausreichend stabil und wohl bei den meisten vorhanden.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Sonntag, 19. Juli 2009, 22:51

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert....
Das mit dem "Selber-Plan-Schleifen" scheint ja doch recht verbreitet zu sein.
Meint Ihr, ich soll es mal riskieren?

Montag, 20. Juli 2009, 17:41

Meint Ihr, ich soll es mal riskieren?


Wen Du nicht grade zwei linke Hände und zehn Daumen hast, ist das kein Risiko. Um eine Planfläche zum Schleifen zu bekommen die schon genannte Glasscheibe benutzen, feines Naßschleifpapier und los gehts. Du solltes den Kühlkörper beim Schleifen auch immer etwas drehen, um das Verkanten zu vermeiden. Mehr ist da nicht bei. Packst Du schon :thumbsup:

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 21. Juli 2009, 15:18

Habe jetzt meinen Kühler noch einmal abmontiert.

So sieht das aus:




Würde sagen, dass der Kühler in der Mitte eindeutig keinen Kontakt hat.

Dienstag, 21. Juli 2009, 15:58

Klarer Support Fall ... hier wird Dir aber nicht gesagt wie weiter verfahren wird. Also Mail an stephan und damit meine ich keine PM.

Das Problem hatte ich mit dem Cuplex Pro Rev. 1 auch, nachdem ich hier im Forum gepostet hatte das das Ding krumm ist wurde ich fast gesteinigt.

Die Götter der Wasserkühlung meinten es könnte nur ein Montagefehler sein, und er sich deshalb verformt hatte. ROFL

Aber eins muss man Aquacomputer lassen, nach langem hin und her wurde der Kühler dann doch von Ihnen auf Kulanz getauscht.

Durch einen nagelneuen und genauso krummen Boden. Habe dann einfach aufgegeben.

Kurze Zeit später wurden übrigens die Verstärkungsstege konstruktiv in den Kühlerboden eingebracht, soviel zur Falschmontage vom Kühler und Kulanz. lol



Mfg sigma


Hi Sigma,

finde Deine Art und Weise nicht wirklich dienlich und etwas daneben. Die meisten User haben Dir dort beigepflichtet. Ist ja immer noch nachzulesen. Schlecht über das Forum zu reden ist fehl am Platz.

Und wenn man nochmals einen defekten bekommt, schickt man den halt wieder zurück und beschwert sich nicht 4 Jahre danach in einem anderen Topic.

Gruß

Stefan

Dienstag, 21. Juli 2009, 18:47

Habe meinen Kühler jetzt selber geschliffen.
Habe mir zuvor mit einer Rasierklinge den Kühler mal genau angesehen.
Der hatte in der Mitte einen Krater, durch den ich locker 1-2 160er-Papierbogen stecken konnte.
.
Wie auch immer - habe aus dem Baumarkt Schleifpapier besorgt (3x320er + 2x400er + 2x600er + 2x800er + 2x1000er) und losgelegt.
Mit "3x" meine ich jeweils "3 Bögen Schmirgelpapier".
Habe alle 30 Turns den Kühler um 90° gedreht.
Pro Papier ca. 200 Turns (hoch-runter).
Leider hatte ich kein Metallpolitur -> deswegen gibt es auch keins von diesen Hochglanz-Bildern mit nem gespiegelten 1-Cent-Stück im Boden.
.
DAS ERGEBNIS KANN SICH SEHEN LASSEN!!!
.
VORHER -> LAST -> 72/70/70/67°C
JETZT -> LAST -> 58/55/58/54°C
.
Das ist doch mal was, oder? :-)

Mittwoch, 22. Juli 2009, 00:43

was isen das füren rahmen um die cpu sieht aus als würde der höher sein.... und der gleiche abdruck vom rahmen is aufen kühler oder täusch i mi da

Adlerauge aber Spatz im Hirn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerDaus« (22. Juli 2009, 00:46)

Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Mittwoch, 22. Juli 2009, 00:59

Also wenn Du den silbernen Rahmen um die CPU meinst.... das ist die CPU-Halterung des Mainboards.
Die ist nicht höher als die CPU -> sieht man auf dem Foto nicht so genau.
.
Woher der Negativ-Abdruck auf dem Kühler stammt, weiß ich selber nicht -> der war aber schon da, bevor ich von meinem Opteron 185 auf meinen jetzigen i7 gewechselt bin.
Jetzt, wo ich geschliffen habe, ist das aber nicht mehr da ;-)

Mittwoch, 22. Juli 2009, 01:15

Hatte die gleichen Probleme wie du. Mein erster CuPluex XT hatte auch eine schiefe Bodenplatte, hab davon auch mal Bilder hier gepostet.

Nachdem Planschleifen ging es dann, habe mich aus Zeitgründen dafür entschieden. Solche groben Mängel darf es in der Vielzahl nicht bei hochpreisigen "State-of-the-Art" Artikeln geben.

Mein jetziger CuPlex XT di ist davon nicht betroffen.

Mittwoch, 22. Juli 2009, 01:24

Man hatte mir hier ja auch angeboten, dass ich ihn einschicke...
Letztendlich wollte ich aber nicht auf meinen PC länger als ein paar Stunden verzichten ^^
Von daher habe ich es dann mit "Selber-Schleifen" gelöst.
.
Mal sehen, ob ich die CPU auch noch schleife.
In einem anderen Forum hat man mir zu verstehen gegeben, dass die 58°C immer noch zu viel seien.
Aber ich glaube nicht, dass ich mit dem CPU-Schleifen mehr als 4-5°C rausholen kann.
.
Denke mal, das ein größerer Kühler wie der Mora 2 hier deutlich mehr bringen würde.
.
Mal was anderes -> Habe in Deinem PC-Vorstell-Thread gesehen, dass Du die Lüfter Deines 480er unter dem Radi angebracht hast.
Deine Lüfter blasen also durch den Radi die Luft raus.
Ist das besser?

Ich habe hier einen airplex XT 360 und meine Lüfter sitzten zwischen Radi und Deckel und saugen somit die Luft durch den Radi raus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (22. Juli 2009, 01:26)

Mittwoch, 22. Juli 2009, 01:53

Mal sehen, ob ich die CPU auch noch schleife.
In einem anderen Forum hat man mir zu verstehen gegeben, dass die 58°C immer noch zu viel seien.
Aber ich glaube nicht, dass ich mit dem CPU-Schleifen mehr als 4-5°C rausholen kann.
.
Denke mal, das ein größerer Kühler wie der Mora 2 hier deutlich mehr bringen würde.
.
Mal was anderes -> Habe in Deinem PC-Vorstell-Thread gesehen, dass Du die Lüfter Deines 480er unter dem Radi angebracht hast.
Deine Lüfter blasen also durch den Radi die Luft raus.
Ist das besser?

Ich habe hier einen airplex XT 360 und meine Lüfter sitzten zwischen Radi und Deckel und saugen somit die Luft durch den Radi raus.
58° find ich nicht viel. Sagen das Leute die was davon verstehen und selber eine solche CPU besitzen? Der i7 ist ein ganz schöner Hitzkopf und nicht mit einem Core 2 Quad zu vergleichen. Ich komme bei 4GHz un1.29v deutlich darüber (mit Prime95 small FFT).

Das mit den Lüftern hat kosmetische Gründe, ich mag keine Lüfter im Gehäusedeckel sehen, finde Kühlfinnen edler. Die Kühlung beeinflusst das meines Wissens nach nicht.

Donnerstag, 30. Juli 2009, 18:01

Nachdem ich hier groß berichtet hatte, dass mit meinem Kühler was nicht stimmen würde und ich so extrem schlechte Temps hatte, wollte ich hier nun noch einmal eine Rückmeldung geben, da sich in der Zwichenzeit 'ne ganze Menge getan hat.
.
Zur Erinnerung:
i7-920@ 3,336Ghz. (21x160 / 1,2125VCore)
CPU-Kühler = cuplex XT
Radi = 1x airplex-XT-360 + 1x evo240
Pumpe = airstream XT
.Ausgangs-Situation:
Zimmer = 25,5°C
CPU Idle = 50°C
Wasser Idle = 27,5°C (Lüfter auf 50%)
.
CPU Last = 70°C
Wasser Last = 28,5°C (Lüfter auf 100%)
.
.
Ich habe nun zwischenzeitlich folgende Dinge unternommen:
1.) Kühler plan geschliffen:
-> Hat unter Last 10°C gebracht (der cuplex war leider echt nicht plan!).
-> Temps waren damit aber immer noch zu hoch.
.
2.) CPU plan geschliffen:
-> hat gar nix gebracht ?!?
-> konnte mir das kaum vorstellen, den die CPU war vor dem Schleifen auch nicht plan.
-> Bei der Kontrolle des Abdrucks der WLP dann der Schock -> in der Mitte kein Kontakt.
-> Wie konnte das sein? CPU + Kühler waren doch absolut plan (mehrfach kontrolliert).
.
3.) Die Lösung: Die CPU-Sockel-Halterung!
-> Die CPU-Sockel-Halterung auf dem MB hat meine CPU beim einspannen verbogen! :cursing: ECHT WAR!
-> Habe dann die Sockel-Halterung demontiert und die CPU dann direkt auf dem MB (also ohne Sockel-Halterung) allein durch den Kühler fixiert. (Anmerkung -> das geht ganz easy und ist überhaupt nicht kompliziert!).
.
ERGEBNIS:
Zimmer = 25,5°C
CPU Idle = 38/35/38/35°C
Wasser Idle = 26,1°C (Lüfter auf 50%)
.
CPU Last = 52/50/52/48°C
Wasser Last = 28,6°C (Lüfter auf 50%)
.
.
Das ist ein echt gutes Ergebnis!!!! :thumbsup:
Die Td beträgt unter Last somit gerade einmal 23,4°C!!!! :P
Und das mit einem alten cuplex xt :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (30. Juli 2009, 18:04)

Donnerstag, 30. Juli 2009, 20:35

?( hab alles bei mir bis kurz vorm brechen angezogen 8| ;( mal sehn wie es beim Mutterbrett wechsel dann ausschaut :whistling:
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Donnerstag, 30. Juli 2009, 21:15

?( hab alles bei mir bis kurz vorm brechen angezogen 8| ;( mal sehn wie es beim Mutterbrett wechsel dann ausschaut :whistling:

Bin mir jetzt nicht sicher, dass Du mich richtig verstanden hast.
Ich habe den CPU-Sockel auf dem MB demontiert!
Bei dem kann man nichts "weniger" oder "mehr" anziehen, sondern einfach nur den Haken spannen und einrasten lassen.
Wenn man da pech wie ich hat, und ein Modell erwischt, dass übermäßig viel Spannung an die CPU weitergibt, nützen halt auch eine plane CPU/Kühler nicht.
.
So wie es jetzt ist, bin ich absolut zufrieden.
Das ganze kann man ja leider keinem MB-Verkäufer erklären - sonst hätte ich das MB vielleicht auch getauscht.
Aber die demontage war wirklich absolut kein Problem und kann auch jederzeit Rückgängig gemacht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (31. Juli 2009, 09:55)

Ähnliche Themen