• 26.04.2024, 17:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

YaWaKü ( yet another Wasserkühlung )

Dienstag, 4. August 2009, 20:48

Hallo zusammen,

Mein Rechner ist mir a) zu langsam und b) zu laut. Daher wollte ich für a) von meinem Core2Duo 6850 auf einen Core i7 920 (oc, vielleicht auf 3.2GHz?) umsteigen (also MB, CPU & Speicher neu) und b) für diesen dann eine Wasserkühlung nutzen. Ich habe mich heute ein paar Stunden hingesetzt, recherchiert und mir diverse Sachen rausgesucht, die ich meine gebrauchen zu können. Da das meine erste WaKü wird, würde ich mir gerne von euch Feedback einholen.

Folgende WaKü-Komponenten würde ich besorgen wollen:

Pumpe: aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
Anschlüsse: Schlauchverschraubung 10/8 mm G 1/4 mit O-Ring *10, Schlauchverschraubung 10/8 mm G 1/4 m. O-Ring gewinkelt *4
Adapter: aquastream und Eheim 1046/1048 auf G1/4 mit Dichtung , Saugseite + Druckseite
Schlauch: PUR Schlauch PUR 10/8 mm natur 4m
Radiator: (Dual-) Spar-Bundle airplex PRO 240 ohne Anschlüsse + 2x airstream 120 mm
Ausgleichsbehälter: aquatube G1/4 Delrin schwarz
CPU-Kühler: cuplex XT di² - double impact Halterung Core i7 Sockel 1366 G1/4
Kühlflüssigkeit Double Protect Ultra 1l
Material für Entkopplung Pumpe <> Gehäuse: Shoggy-Sandwich
Wärmeleitpaste Revoltec Thermal Freeze Silver (Wärmeleitpaste), 6g

Brauche ich sonst noch etwas für die Kühlung, ist vielleicht irgendetwas falsch oder unpassend? ?(

Grüße

Andreas :)

Dienstag, 4. August 2009, 20:53

Hi und WIllkommen im Forum,

Passt eigentlich alles soweit nur ein paar Verbesserungen:

Der 240er Radiator wird für ein Komplettes I7 sys nicht ausreichen wenn es leise sein soll. Und Lüfter würde ich auch andere nehmen (z.b. die neuen Be-Quiet, die sind einiges leiser als die Airstream), und Schlauch würde ich was anderes als PUR nehmen, weil PUR ist ziemlich starr und lässt keine kleinen Radien zu.
Wärmeleitpaste würde ich auch andere nehmen, entweder Arctic Creamique oder Arctic Silver.

Dienstag, 4. August 2009, 21:06

Hi Hugo,

vielen Dank für das schnelle Feedback! :) Also das Bundle raus und lieber Radi und Lüfter einzeln kaufen...

Ich habe mich größtenteils an einer FAQ von Meisterkühler orientiert. PUR-Schläuche sind vielleicht nicht so flexibel, knicken aber angeblich auch nicht so leicht, und für schwere Stellen hätte ich einfach die Winkelverbindungen eingesetzt... Welche Art würdest du denn nun empfehlen? PVC?

Was genau verstehst du unter "komplettes i7 Sys"? Die GraKa will ich ja nun nicht kühlen. Ist wirklich auch für cpu-only-wakü bereits ein 360-Radi mit Lüftern nötig? Sprechen wir da eigentlich von intern oder extern?

Danke nochmals für die Hilfe.

Gruß

Andreas

Dienstag, 4. August 2009, 21:20

Ok wenn nur CPU only dann reicht der 240er.

Ich selber habe aktuell 11/er verschrabungen und tygon Schlauch im Rechner. Der Schlauch ist sehr flexible.

Ähnliche Themen