• 27.04.2024, 22:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe bei der Zusammenstellung einer WAKÜ!

Montag, 10. August 2009, 22:29

Ich möchte mal was neues probieren....eine WaKü muss her.Ich will natürlich mein System übertakten.
Ich habe :
Core i7 920
Gigabyte EX58 Extrem
Corsair 6GB DDR3 1600, PC3-12800
Sapphire HD 4890 Vapor X 2GB
Corsair 850 Watt
und das CoolerMaster HAF 932

Welche Teile sollte ich eurer Meinung nach mit einer WaKü versehen.Macht doch bitte mal eine Zusammenstellung,auch Schläuche etc
Danke im Voraus :)

Montag, 10. August 2009, 22:52

Erstmal willkommen im Forum. Ich würde zuerst mal die CPU und die Grafik kühlen. Natürlich ist die einzige Grenze für deine Wasserkühlung die Brieftasche. Was du alles zum Wasserkühlen brauchst, findest du ganz einfach hier. http://shop.aquacomputer.de/shop_content…06snnplfd87oni7

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 10. August 2009, 23:09

danke für die schnelle Antwort.Werde gleich mal gucken.Hoffe ich blicke auch wirklich durch

Montag, 10. August 2009, 23:28

auch von mir ein "willkommen im forum"
wie mohrchen schon schriebm einfach im produktberater dein board auswählen und du bekommst eigentlich alles angezeigt.
musst dich halt entscheiden ob du eine AC-wakü auf dem board verbauen willst, oder ob du diesen ab werk verbauten wasserblock vom gigabyte-board verwenden willst.
ansonsten einen cpu-kühler aussuchen, je nachdem welcher dir am besten gefällt oder was du haben willst: das letzte °C rauskitzeln(cuplex xt di²) oder einen unverwüstlichen und deutlich billigeren kanalkühler(cuplex rev 1.3)?
als radiator kannst du, soweit ich weiß, in dem gehäuse einen 360er verbauen ohne was sägen zu müssen, da gibts von AC momentan nur die auswahl zwischen dem airplex pro 360 und dem xt 360.
ein neuer radiator wird wohl "demnächst" kommen, aber genaue infos gibts noch nicht, je nachdem wie eilig du es hast, kannst du noch warten bis sich da was regt oder einen pro/xt nehmen.
radiator-lüfter hat ja jeder seinen eigenen geschmack, ich empfehl prinzipiell nur papst F2GL weil die (evtl sinds bei mir auch noch die vorgänger von denen) bei mir seit über 6 jahren problemlos laufen.

zur pumpe: da gibts jetzt ein paar möglichkeiten:
billig und unzerstörbar: eheim 1046
etwas teurer aber den aufpreis wert: aquastream xt standard
nochmal ein bischen teurer dafür mit einem haufen zusatzfunktionen, so das man nicht mal mehr zwingend ein aquaero braucht: aquastream xt ultra
wobei alle aquastream-varianten auf der eheim 1046 basieren und somit ähnlich unzerstörbar sind, mit eineim einzigen unterschied: es ist das geliche wie mit heutigen autos: je mehr elektronik und je mehr ausstattung, desto mehr kann kaputt gehen. sollte bei der wahl der pumpe aber eher zu vernachlässigen sein.

in sachen ausgleichsbehälter gibts im großen und ganzen 4 optionen,
option 1: aquatube, sieht genial aus, ist allerdings bei deinem gehäuse wohl eher nur für leute zu empfehlen die wakü/modding-mäßig schon etwas geübter sind
option 2: aquainlet, sieht jetzt auch nicht unbedingt schlecht aus, nur in den meisten gehäusen sieht man eher wenig davon :D
kann dafür von jedem simpelst montiert werden, weil er einfach vorn auf den einlassstutzen der pumpe geschoben wird
option 3: aquabox, wird in einen oder je nach typ mehrere laufwerksschächte gebaut und das gehäuse muss auf dem rücken liegend befüllt werden
option 4: anschlusssockel für PET-flaschen, wers mag: die billigste lösung

grafikkarte:
da kann ich dir leider nicht helfen, ich hab da aktuell keinen überblick was auf welche karte passt.
wenns einen passenden von AC gibt, müsste es entweder der: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2329
oder der: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2295 sein.
aber keine garantie drauf, wart lieber bis sich jemand meldet der es dir sicher sagen kann, oder frag beim service von AC per mail an.

schlauch = glaubenskrieg
einige würden am liebsten gardene-systeme verbauen weil sie meinen das ihnen die dickeren schläuche so großartig viel bringen
andere nehmen weichere knubbelschläuche wie das tygon-zeug, zusammen mit schraubverbindungen
wieder andere wie ich nehmen die eher starren PUR-schläuche in verbindung mit plug & cool verbindern weils am einfachsten geht und zumindest ich eher die dünnen schläuche mag...

sonstiges:
wie schon bei der aquastream xt ultra angedeutet, in sachen überwachung gibts es noch ettliche möglichkeiten entweder in verbindunge mit der XT ultra oder dem aquaero, oder auch mit beiden zusammen.
von füllstandsmessung über wassertemperaturmessung (luft-temp natürlich auch möglich) bis durchflusssensor gibts einige möglich keiten geld auszugeben, je nachdem was man für seinen seelenfrieden braucht oder meint zu brauchen.
will das jetzt nicht schlechtreden, hab ja selbst aquaero und co, allerdings liefen meine system bevor ich ein aquaero hatte auch tadellos ;)

hoffe das hilft dir jetzt für erste mal, wenn du weitere fragen hast, oder etwas konkretere vorstellungen bezüglich deiner wasserkühlung: immer her damit!

Sonntag, 16. August 2009, 21:13

Ich hab ne Zusammenstellung.Hoffe das ich nix vergessen hab oder evtl zu viel

Siehe Bild

Sonntag, 16. August 2009, 22:35

ich würd ja eher das spar-bundle nehmen: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1228
aber ansonsten...
den kühler für die grafikkarte bewusst raus gelassen?

Montag, 17. August 2009, 08:47

Hallo!
Ja das Sparbundle hab ich doch glatt übersehen.Nehme das natürlich.
Graka lass ich erstmal.Evtl kommen später noch paar Teile mehr die ich bestellen werde.So für den Anfang reicht mir das

Montag, 17. August 2009, 09:19

Frage doch mal beim Support nach, ob du bei dem Sparbundle das Aquaero mit Powerbooster bekommen kannst, brauchst du um die Laing anschliessen zu können. Ups, meint ja den Radi mit Lüfter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (17. August 2009, 09:21)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch