• 24.07.2025, 15:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

EddiG

Senior Member

"Altes" Wakü System mit neuem Rechner ?

Montag, 31. August 2009, 18:46

Hallo,

habe aus dem Jahre 2003 noch ein System mit nem Cuplex drauf. Weiß leider nicht welche Version genau das ist. Kann ich den trotzdem noch, mit entsprechender Blende, für einen Phenom 2 X3 720 (oder nen X4er) verwenden ?

Habe eine Eheim 1046 drin und einen externen AirplexEvo 120 Radiator mit einem 120mm Papst Lüfter (der im moment mit 12V läuft). Mein jetziges System kühlt er ohne Probleme... (Ahtlon 64 3200+).
Ausserdem habe ich noch einen Aquatube drin.

Habe ausserdem noch 2 Twinplex rumfliegen... würde einen gern auf ne Radeon HD 4850/4870 packen, geht das ? Die komplett Kühler für Graka sind mir etwas zu teuer ...

Ausserdem würde ich gern Wissen ob ich die Schläuche und Verbindungsstücke noch weiter nutzen kann (sind immerhin schon fast 6 Jahre in dem System).

Grüße ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EddiG« (31. August 2009, 18:47)

Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

hobbes_dmS

Moderator

Montag, 31. August 2009, 18:53

Cuplex weiterverwenden: ja
Radi weiterverwenden: ja
Twinplex auf 4850: ja
Verbinder weiternutzen: ja
Schläuche weiternutzen: nein

wenn du die Graka mit ins System nimmst: kauf einen zusätzlichen/größeren Radi

und warum lässt du deinen Lüfter auf 12V laufen? da sind doch selbst Päpste laut...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Defence1

Senior Member

Montag, 31. August 2009, 19:02

Hi,
die blenden für die CPU sind meines Wissens austauschbar, aber du solltest einen größeren radi kaufen, ein 120er ist für CPU und GPU zu wenig ....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Defence1

Senior Member

Montag, 31. August 2009, 19:03

Ups zu langsam :-)
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

EddiG

Senior Member

Montag, 31. August 2009, 19:07

Ah ok, falls ich die Grafikkarte mit in den Kreislauf aufnehme werd ich mir dann noch nen 2. 120er aufs Gehäusedach schrauben.

Und für die Grafikkarte sind dann keine weiteren Kühler als den Twinplex nötig ? Weil die großen Kühler die heute auf Grafikkarten sind Kühlen ja auch RAM, Spannungswandler etc ... (will nur sicher gehen ;))

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

cyberx..

God

Dienstag, 1. September 2009, 16:07

ich hab keine High end Graka.... hab nen twinplex drauf, und auf den Rams selbstgebaute Rippen kühlkörper..
Ein 80er lüfter zieht leicht luft über das ganze.
Das funktioniert auch unter last. (Dann geb ich dem 80er 12V)

is ne
ATI Radeon HD4850

an sonsten verwende ich, bis auf die plexi deckel die kühler von vor ~5 Jahren...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!