• 26.04.2024, 17:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aktuelle AC Radis, wie verhalten sie sich "Leistungsmässig" zueinander?

Mittwoch, 16. September 2009, 16:49

Habe in der Suchfunktion nichts gefunden, habe ein 240er EVO Radi,aber an meinem Zweit PC und zukünftiger Main PC will ich jetzt auche ine Wakü installieren.
Nur wie verhalten sich die aktuellen Radis zueinander??
Ist der 240er Pro effektiver als der 360er XT,weil halt 45mm zu 30 mm. Oder ist relativ egal ob 45mm oder 30 mm Höhe und die 50% mehr länger sind entscheidender?
Wie verhält sich mein alter Evo zu den neuen Radis??
PS: Radis immer mit 120er Lüfter befeuert, jedoch auf zb 7 Volt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SH501« (16. September 2009, 16:51)

Mittwoch, 16. September 2009, 16:59

Sehr interessantes Thema, das würde mich auch mal interessieren. Zumal ich mit dem Gedanken spiele mal wieder meinen PC nass zu machen nach über 5 Jahren Abstinenz. Wo reiht sich denn da nen Airplex Classic ein? :whistling:

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Mittwoch, 16. September 2009, 17:04

EVO und Pro liegen etwa gleich auf. Der XT ist aktuell der Beste. Ich habe aktuell einen XT 360 semipassiv im Einsatz und dabei macht er sich ganz gut.

Der Airplex Classic liegt etwa auf dem Niveau eines Airplex EVO 120.

Mittwoch, 16. September 2009, 17:56

ich würd den evo behalten, wenn er leistungsmäßig ausreicht. denn er ist qualitativ wesentlich hochwertiger als die radiatoren aus fernost.

wo bleibt eigentlich die produktankündigung der revolution-radis? war die nicht mal für sommer angesagt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (16. September 2009, 17:58)

Mittwoch, 16. September 2009, 18:38

Die Revolutions müssten nächste Woche angekündigt werden.

Gab letztens einen Beitrag von Stephan, wo er meinte, dass es noch 3 Wochen dauert.

Mittwoch, 16. September 2009, 21:31

Ich will meinen Evo nicht ersetzen,sondern meinen zweiten PC auch eine Wakü verpassen. Somit muss ein neuer Radi her.
Und da will ich halt gerne den Besten haben,der Sinn macht.
Nur welcher ist der Beste? Jetzt kann man sagen der 360er XT,weil er am teuersten ist. Wenn der aber nur bei (fiktives Beipsiel und Zahlen) 3 CPUs und 4 Grafikkarten die Temperatur um 1 Grad niedreger hält als ein 120er Pro Radi, dann macht der 360er XT keinen Sinn (wie gesagt,fiktiv).
Wäre halt schön mal eine Tabelle zu sehen,wo bei einer Wakü einfach nur alle Radis drangehängt werden und dann die Tempunterschiede gemessen werden würde. Eventuell wird das ja auch nicht gemacht (für ne gescheite Aussage, muss man natürlich einiges an Arbeit aufwenden,da man für eine faire Messung ja auch immer die gleiche Wasserstarttemp benötigt), weil die unterschiede so gering sind, das man mit den Zahlen quasi seine größeren Radis zu "Überflüssig" erklärt :D,weil die Unterschied e zu gering sind.
Und jetzt kommen bald neue Radis?? Was sollen die besser machen?? Oder einfach nur anders aussehen und mehr kosten??
Ich meine,das AC uns erklärt,das die noch besser kühlen als die alten Radis ist klar. Nur nachprüfen kann es keiner.
Persil macht die Wäsche ja auch immer viel,viel weisser als der Vorgänger.

Mittwoch, 16. September 2009, 22:06

Na ja wenn du die XT Serie mit anderen am Markt erhältlichen Radiatoren vergleichst, wirst du feststellen das es doch noch Luft nach oben gibt.

Es kommt vor allem darauf an auf welche Lüfter Geschwindigkeit der Radiator Optimiert ist. Lamellen-abstand, Durchfluss usw.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 16. September 2009, 22:43

Na ja wenn du die XT Serie mit anderen am Markt erhältlichen Radiatoren vergleichst, wirst du feststellen das es doch noch Luft nach oben gibt.

Es kommt vor allem darauf an auf welche Lüfter Geschwindigkeit der Radiator Optimiert ist. Lamellen-abstand, Durchfluss usw.

Naja, mir reicht eigentlich die 240 und 360er aus dem AC Shop als Vergleich.
Will ja bei AC bleiben,weil meine 8 (oder 6?Wann kam denn der Cuplex Evo raus?) Jahre alte Wakü immer noch einwandfrei läuft.
Auch wenn es AC mittlerweile einen immer schwerer macht,weil die Preise sich langsam Richtung unverschämt bewegen (zB 42 Euro für einen Durchflussssensor ist schon sehr,sehr dreist,zumal das Ding Megaklobig aussieht).

Donnerstag, 17. September 2009, 00:30

den radi hier zu kaufen, nur weil AC drauf steht, ist unsinnig. schließlich ist es OEM ware, die auch von anderen anbietern unter anderem namen vertrieben wird.

aber wenn du noch etwas warten willst, in ca. 2 wochen wird die neue radiatorserie aus eigener produktion (revolution) vorgestellt.

Donnerstag, 17. September 2009, 20:42

den radi hier zu kaufen, nur weil AC drauf steht, ist unsinnig. schließlich ist es OEM ware, die auch von anderen anbietern unter anderem namen vertrieben wird.

aber wenn du noch etwas warten willst, in ca. 2 wochen wird die neue radiatorserie aus eigener produktion (revolution) vorgestellt.


Jo,so eilig habe ich es nicht.
Bin noch am kompletten planen,welche PC HArdware ich mir zulege und welche Waküteile.

Die neuen Radis werde ich mir mal anschauen, wobei ich nicht weiss, ob die was besonderes haben (dreeckig sind oder so :D)oder einfach nur der Standartspruch kommt: Neueste Technik mit noch besserer Kühlung.

PS: Warum soll ein 30mm Radi eigentlich besser sein als der doch quasi gleiche Radi mit 45mm?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SH501« (17. September 2009, 20:52)

Freitag, 18. September 2009, 00:47

Mehr Fläche ? Deshalb bessere Leistung....

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 18. September 2009, 01:03

Mehr Fläche ? Deshalb bessere Leistung....


Habe einen Fehle rgemacht. Dachte der XT wäre der 30mm Radi, der Pro der 45mm Radi.

Deswegen wunderte ich mich,warum der XT ,also der 30mm Radi wie ich fälschlicherweise dachte, bissere Leistung bringen sollte als der dickere.

Aber wie verhalten sie sich zueinander? Wird das Wasser 1 Grad Kühler wenn man statt dem XT den Pro nimmt? Oder direkt 10 Grad,jeweils mit Lüftern versehen.

Das würde mich mal interessieren.

Freitag, 18. September 2009, 09:52



Aber wie verhalten sie sich zueinander? Wird das Wasser 1 Grad Kühler wenn man statt dem XT den Pro nimmt? Oder direkt 10 Grad,jeweils mit Lüftern versehen.

Das würde mich mal interessieren.


Das wird dir keiner sagen können weil da zuviele Faktoren eine rolle spielen:
-Wo Verbaut
-wenn intern verbaut welche Gehäuse innentemperatur
-Was für Lüfter
-Wie schnell laufen die Lüfter
-Was für ein druck erzeugen die Lüfter
-Wie sind die Lüfter am Radiator verbaut
-Was für Hardware ist verbaut
-Wie hoch ist die Wassertemperatur
-...

Freitag, 18. September 2009, 21:58



Aber wie verhalten sie sich zueinander? Wird das Wasser 1 Grad Kühler wenn man statt dem XT den Pro nimmt? Oder direkt 10 Grad,jeweils mit Lüftern versehen.

Das würde mich mal interessieren.


Das wird dir keiner sagen können weil da zuviele Faktoren eine rolle spielen:
-Wo Verbaut
-wenn intern verbaut welche Gehäuse innentemperatur
-Was für Lüfter
-Wie schnell laufen die Lüfter
-Was für ein druck erzeugen die Lüfter
-Wie sind die Lüfter am Radiator verbaut
-Was für Hardware ist verbaut
-Wie hoch ist die Wassertemperatur
-...


Deine ganzen Punkte sind eigentlich eher zweitrangig.

Denn es geht ja nicht darum, zu hause das exakte Testergebniss auch zu haben, sondern zu wissen,welcher Radi am besten ist und wie groß die Unterschiede unter den gängisten Gegebenheiten sind.

Nicht mehr und nicht weniger

Montag, 21. September 2009, 10:40

Irgendwie hat dein Schreibstil nen negativen Touch.

Wenn die Punkte alle für dich irrelevant sind, halte dich einfach an den Text den AC im Shop dazuschreibt.(edit: bei den externen Waküs finden sich Leistungsdaten)

Werte wie auf einem Testprüfstand wirst du daheim eh nicht bekommen, wegen den obigen irrelevanten Punkten.

Prüfstandswerte gibts leider nicht, die könnte man aber mal in Anlehnung an Heizkörperdaten Normgerecht erstellen, bzw mit Standardwerten.
Dazu müsste halt AC mal alle Radiatoren mit gleichem gesamt-Luftstrom beaufschlagen, bei gleicher konstanter Raumlufttemp und
dann das ganze mit gleichem Wasser-Volumenstrom bei allen laufenlassen, und die Auslasstemperatur messen.

Tests zu den Radiatoren findet man aber im Netz.

Relevant hohe Änderungen zwischen Ein und Ausgang bekommt man aber nur bei hoherm Luftstrom und niedrigem Wasservolumenstrom.

Und dann geht das Gemecker los, wenns daheim nicht gleich wird...

Irgendein CPU Kühler, dazu ein ungefähr passender Radiator, meist reicht ein 360er+Lüfter,
und die Systemtemperaturen sind unterhalb der Werte eine Luftkühlung. Ziel erreicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (21. September 2009, 10:49)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Montag, 21. September 2009, 14:49

Eher interpretierst du alles negativ.

Die Frage was die Radis in der Praxis für Unterschied bringen ist doch absolut normal.

Oder würde es dir gefallen,wenn beim Auto einfach nur angegeben wäre, das der Motor A 1400cmm Hubraum hat,der Motor B 1600ccm und Motor C hat 2000cm.

Diese Angaben sind schön, aber sagen absolut gar nichts zur Leistung der Motoren aus.Nimmt man VW,hätte man beim 1400ccm einen 170PS Motor mit Turbo und Kompressor und bei den 2000cm einen 150 PS Sauger (gibt auch andere VW Motoren mit dem Hubraum). Der 1400ccm cm Motor macht den 2000ccm in jeder Beziehung nass. Nur laut Daten hätte jeder getippt, das der 2000ccm Motor stärker ist.

Wie sich die Radis zueinander verhalten kann keiner sagen (ausser AQ vielelicht oder wo gibt es Tests zu den Radis?). Eventuell ist der 360XT Radi völlig überteuert und überflüssig,wenn Lüfter auf 7 Volt benutzt werden,weil er vielleicht nichmal 1 Grad das Wasser Kühler hält als ein 240er Pro Radi.

Mich würde es schon interessieren, was man für Unterschiede hat.

Zumal ja jetzt die Revolutions rauskommen und man wohl wieder nur liest,das sie besser sind,aber was besser ist in der Praxis,dürfte wohl wieder verschwiegen werden.

Und eins ist klar, größere und teurere Radis kauft man sich eigentlich nur, weil man bessere Wärmeabfuhr = kühlere Wassertemp haben will. Nur wenn der Unterschied 1 Grad wäre,wäre es Blödsinnig sich einen doppelt so teuren Radi zu holen.

Das viele einfach nur die "Ist neu und besser" Aussage von Ac schlucken und der Rest ihnen egal ist, ist nicht mein Problem. Ich kaufe auch nicht eine CPU rein nach Mhz mit der Aussage,das die neue CPU besser als die alte ist,sondern wills chon gerne paar Zahlen sehen,was der Unterschied ist.

Montag, 21. September 2009, 15:01

Wie alle vorher schon geschrieben hatten,
ist es von sehr vielen Faktoren abhängig, wie die Leistungsmäßig zueinander stehen,
die nochmal alle zu erwähnen spar ich mir jetzt.
Wenn du einen exakten vergleich haben willst, müsstest du die Alle mit dem Exakt gleichen System, exakt den gleichen Lüftern usw. vergleichen.
Da du ja auch einen Vergleich möchtest zwischen deinem alten und aktuellen Radis,
wirds wahrscheinlich nur eine Antwort geben,
einen Exakten Vergleich gibt es Schlichtweg nicht.
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Montag, 21. September 2009, 15:49

Irgendeine CPU die viel Wärme produziert, Papst Lüfter auf 7 Volt auf den Radi und Wasser Temp messen mit Radi A und von Zimmertemp abziehen. Radi A raus und Radi B rein und Wasser Temp messen.

Was soll daran so kompliziert sein oder von vielen Faktoren abhängen ,wenn soviele Sachen identisch sind??

Das wenn bei Radi A 10 Grad Differenz rauskommen, ich nicht ebenfalls 100%tig mit Radi A 10 Grad Differenz erhalte ist klar, aber das ist auch völlig unwichtig,weil der Unterschied zu Radi B mir zeigt, wie groß die Unterschiede sind, ob es überhaupt welche gibt, ob mir der Aufpreis beim teureren radi der Mehrpreis wert ist usw (falls der teurere auch besser ist,muss ja nicht zwingend sein)

Sorry, ihr versucht hier Hochkompliziertheit in etwas reinzubringen,was absolut nicht kompliziert ist.

Genauso wie man Wasser CPU Kühler vergleicht, kann man auch Raidis vergleichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SH501« (21. September 2009, 15:50)

Montag, 21. September 2009, 16:23

Generell gilt, je mehr Oberfläche du hast, ums mehr Kühlleistung hast du auch, ( bei gleicher Konfig wie dus beschrieben hast )
das reicht aber nur für den Vergleich vin 120er auf 240er und auf 360er usw...
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Montag, 21. September 2009, 16:27

ich geb SH501 zum teil recht: absolute vergleichswerte fuer die einzelnen radis, wie bei den aquaducts, waeren wirklich ganz net. aber, woran sich wohl die meisten aufhaengen, es sind dann eben keine praxiswerte, sondern nur standardisiert vergleichswerte.

diese vergleichswerte gibts aber net von AC, deshalb hilft nur auf test-seiten zu suchen - z.b. au-ja oder computerbase - oder mal den "kuehler und gehaeuse webwatch" auf planet3dnow durchzustoebern.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!