• 28.04.2024, 03:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HellCap

Junior Member

Asus Rampage II Extreme Spannungswandler

Donnerstag, 17. September 2009, 14:49

Wir sind in einem anderen Thread vom eigendlichen Thema sehr weit abgekommen, weshalb ich hier alles noch mal zusammenfasse:

Wenn man bei dem Asus Rampeage II Extreme die Heatpipe abbaut, haben wir folgendes Problem bzw. Fragen über Fragen.

Die Spannungswandler im gelben und roten Kreis,




diese wurden vorher von der Heatpipe passiv mitgekühlt. Da aber die NB, SB Kühler diese nicht mit abdecken stellt sich folgende Frage

müssen diese Spannungswandler gekühlt werden?
wenn JA! dann WIE?
wenn NEIN! dann WARUM? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HellCap« (17. September 2009, 14:51)

Es gibt Sachen die man leicht erklären kann... Das Problem sitzt meist vor dem Computer!




http://www.sysprofile.de/id120685

AndiK

Junior Member

Donnerstag, 17. September 2009, 15:32

Der ursprüngliche Thread "Verschlauchung: OCZ Flex EX DIMM" ist ab ca. hier in Richtung Kühlung der Spannungswandler abgedriftet:

Um unnötiges zwischen den Beiträgen hin und her springen zu vermeinden, nachfolgend noc heinmal mein Problem und meine dazu angestellten Überlegungen.

@HellCap: Danke für den neuen Thread, ist ne gute Idee!

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist der nächste Knackpunkt, über den ich mir schon sehr intensiv den Kopf zerbrochen habe...
Eigentlich wäre es gar kein Problem die "QPI-DRAM Power Card" passiv zu kühlen... wenn ich da nicht noch den ein oder anderen Spannungswandler entdeckt hätte, der seine Abwärme an die alte Heatpipekonstruktion abgibt...



Aber zuerst eine kleine Bildergeschichte...



und zuletzt noch eine Gegenüberstellung der Platine mit und ohne Heatpipekonstruktion. (Das eine Bild habe ich von http://xfastest.com)



Die eigentliche Problemstellung ist, wie ich die rot und gelb markierten Spannungswandler gekühlt bekomme bzw. ob ich sie überhaupt kühlen muss.
--> Habe ich weitere Spannungswandler oder anderweitig kühlbedürftige Elemente vergessen?

Bilder in Originalgröße:
Spannungswandler1 ; Spannungswandler2 ; QPI-DRAM_Power_Card ; ASUS_Rampage_II_Extreme_X58_ohne ; ASUS_Rampage_II_Extreme_X58_mit ; Board.pdf

---------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Problem mit der Passivkühlung ist, dass nicht direkt auf die Spannungswandler ein Kühlkörper mit z.B. Wärmeleitkleber, angebracht werden kann,
da die planare Fläche, die die Spannungswandler aufweisen, durch andere elektronische Bauteile, die erhöht sind, unterbrochen wird.
--> Es wir also ein Wärmeleitpad benötigt :/ was wiederum zu Folge hat, dass Kleben als Fügemethode ausscheidet.



Aquacomputer hat am 27. März 2009 folgendes Angebot gepostet: ASUS Rampage II Extreme mit vormontierten Kühlern.
In diesem Angebot ist die Kühlung der beschriebenen Spannungswandler nicht berücksichtigt !?!?
--> Ist die Kühlung also zu vernachlässigen oder wurde sie vernachlässigt und weist somit einen gravierenden Pferdefuß in dem Kühlkonzept auf?

Hat jemand Erfahrung im Verarbeiten bzw. Zerteilen von Heatpipes!?!?
--> ich hätte da so eine Idee...



Wenn das so klappen sollte, wären zum einen die Spannungswandler unter der "QPI-DRAM Power Card" durch das Original-Wärmeleitpad und der Heatpipe mit dem Twinplex von der Northbridgekühlung abgedeckt,
sowie die Spannnungswandler auf der "QPI-DRAM Power Card", da das Teilstück der Originalpassivkühlung die Gewindebohrungen zu befestigung des Passivkühlers "Republic of Gamers" bietet.

Bliebe nur noch die Kühlung der Spannungswandler bei der Southbridge, die allerdings im Originalpassivkühler ausgespart ist?!?!

Fragen über Fragen und so wenige Antworten... *seuftz*


Bilder in Originalgröße:
Spannungswandler Erhoehung ; Heatpipe cut ; Heatpipe Kollage

---------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Variante Spannungswandler Southbridge Passiv:






Variante Spannungswandler Northbridge Passiv:




Variante Spannungswandler Southbridge mit Twinplex:



HellCap

Junior Member

Donnerstag, 17. September 2009, 16:42

ähm ja... ick steh auf details :P ich wollte auch bisl ins detail gehn aber leider bin ich auf arbeit und da is dann nich viel zeit zum tippen und copypasten :P
Es gibt Sachen die man leicht erklären kann... Das Problem sitzt meist vor dem Computer!




http://www.sysprofile.de/id120685

Joki

Junior Member

Montag, 23. November 2009, 03:59

Ich weis ja nicht...
Aber die hoffnung für einen schicken kompletkühler dürffen wir wohl aufgeben :(
Wobei der nafang hier doch schon prechtig ist, pläne etwas mehr deteils verpassen und ab in die maschiene! XD
Leider hat man da die Qual der wahl... Ich habe mich für die original heatpipe entschieden und nur den Passive Kühler rechts neben Public of Gamer block gegen einen twinplex getauscht :)
Dat
Joki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joki« (23. November 2009, 04:02)