• 30.07.2025, 10:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Levare

Full Member

AC-Support für Lynnfield-CPUs, LGA1156-Design und allgemeine Gedanken zum Status

Freitag, 2. Oktober 2009, 12:36

Moin.

Sicher werden viele in Kürze auf Boards wie das ASUS P7P55 und damit auch auf i5 oder i7-CPUs umsteigen, wenn das nicht längst geschehen ist. Leider finde ich auf Anhieb keine ausreichenden Informationen darüber, wie die zukünftige Unterstützung von AC aussieht - und welche Notwendigkeiten überhaupt bei der Kühlung eines P7P55 bestehen. Weiter unten im Forum steht, dass beispielsweise die Spawas nicht wirklich wassergekühlt werden müssten. Sehe ich angesichts der Temps eigentlich auch so, dass eine passive Kühlung reicht. Aber hier steht noch nirgends, wie die Temps nach dem Overclocking aussehen und ob sich dann ein Wakü-Aufsatz tatsächlich lohnen würde.

Für AC ist's ja auch nicht unbedingt positiv, dass die bisher zu kühlende Northbridge in die CPU gewandert und bei der SB kaum eine Kühlung notwendig erscheint. Werden eben keine zusätzlichen Komponenten benötigt - WENN extremes Overclocking es nicht verlangt. Wie ist es denn mit den neuen Lynnfield-CPUs: die haben ja offenbar eine noch geringere Energieaufnahme als bisherige CPUs, oder nicht? Also zumindest weniger als meine jetzige Core2Duo. ;) Wie sieht bei den CPUs die Wärmeentwicklung nach dem OC aus?

Momentan sieht es für mich eher so aus, als müssten zukünftig "nur" noch die CPU und die Grafikkarte mit einer Wasserkühlung bestückt werden. Oder wie seht ihr das?

Gruß
lev

sebastian

Administrator

Freitag, 2. Oktober 2009, 13:01

Die Luftkühlungskonzepte sehen vor das der CPU Kühler die Spannungsregler mitkühlt.
Wenn nun der Luftstrom nicht mehr vorhanden ist, ist es durchaus möglich das einige Teile recht warm werden, das ist aber je nach Mainboard und PC Gehäuse (Luftstrom) recht unterschiedlich. Deshalb kann man da keine allgemein gültigen Aussagen treffen.
Wenn man dann sparen will, hilft nur testen und dann bei bedarf Kühler nachrüsten.

SirTom

Full Member

Freitag, 2. Oktober 2009, 23:14

Hallo zusammen,

die "Luft"-Kühlung (wenn man so ohne Luftzug überhaupt davon sprechen kann :D ) ist bei mir auch nur eine Notlösung.

Ich würde die Spawas schon gerne wieder in den WaKü-Kreislauf aufnehmen, wie bei meinen früheren Boards.

Aber leider gibt es nix passendendes im Shop - bis jetzt zumindest X(

Aber vielleicht könntet ihr euch ja erbarmen (Asus P7P55D Deluxe) :thumbsup:
wenn's doch nur dicht wär'..............