• 27.04.2024, 04:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

passende Aquacomputer MB-Kühler für Chipsatz und & Mosfet gesucht

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 12:29

Moin, ich hab beschlossen meine Kühlung komplett auf Aquacomputerprodukte umzurüsten.

Was ich irgendwie bisher nicht klar zuordnen konnte sind passende Chipset + Mosfetkühler.
die beiden Boards um die es geht (Dualgehäuse):

Asus M4A79 Deluxe
und
Asus M3A79T Deluxe

Eine Info welche Kühler da jeweils drauf müssen (sind unterschiedliche Bohrungen für die Schrauben, daher sind es nicht dieselben) wäre super !

Greetz Sven
FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

Freitag, 16. Oktober 2009, 10:22

Achso, ich hab natürlich im Produktassistenten geschaut...
aber beide Boards sind dort nicht gelistet.... beim M3A79T Deluxe nicht so dramatisch das ich weiß das es dieselben Kühler verwendet wie das MVP....
beim M4A79 Deluxe bin ich aber nach wie vor ratlos... :/

Kann mir bei dem Board jemand weiterhelfen ?

Greetz Sven
FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

Samstag, 17. Oktober 2009, 08:55

Wenn du die Bohrungen auf dem Mainboard ausmisst mit denen die standardkühler befestigt sind kannst du danach mit diesem File aus dem Supportbereich: http://aquacomputer.de/handbuecher.html?…%2Btwinplex.pdf die masse der einzelnen Kühlkörper vergleichen und siehst dann welche Kühlkörper passen und welche nicht.

[edit] Die Zeichnungen sollten masstabsgetreu sein, wenn du einen passenden Kühler gefunden hast kannst du das PDF mit 100% Grösse ausdrucken, den Kühler ausschneiden und aufs Board legen um sicher zu gehen das nicht irgendwelche Bauteile im Weg sind, sonst merkst du das erst wenn du die Kühler gekauft hast ;) [/edit]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manni24« (17. Oktober 2009, 08:58)

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 14:26

@Manni24
Die Boards sind verbaut und unter Wasser und um das auszumessen müßte ich die komplette WaKü zerlegen da des Gehäuse extrem "voll" ist....
ansonsten hättest Du natürlich recht... aber dann hätte ich bereits längst ausgemessen ;)

@Aquacomputer
naja, finde es schon etwas "dumm" das sich hierzu kein Mitarbeiter von Aquacomputer meldet und das gängige Boards die es seit Monaten
am Markt gibt nach wie vor in der Datenbank bzgl. Kompatibilität fehlen !

Entweder will Aquacomputer seine Ware verkaufen (und dazu gehört durchaus eine simple technische Frage vor dem Kauf zu beantworten
bw. seine Kompatibilitätsdatenbank zu pflegen wenn man diese schon den Kunden zur Verfügung stellt)
oder es bleibt halt bei den Watercool-Kühlern.

Ich bin nach wie vor von der Qualität eurer Ware überzeugt und finde inländische Produkte sollte man supporten...
aber da muss auch von eurer Seite was kommen ! Innerhalb von 7 Tagen KEINE Reaktion von euch... das ist... verbesserungsfähig !

Greetz Menig

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Menig« (21. Oktober 2009, 14:28)

FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

Donnerstag, 5. November 2009, 15:32

kann geschlossen werden... da hier kein Mitarbeiter von Aquacomputer Interesse hatte zu antworten wird das System auf Kühler von MIPS
umgstellt.. diese waren in der Lage innerhalb von 24 Studnen sämtliche Informationen zu liefern fü beide Boards....

somit bleibt es dann wohl beim Aquaduct 720.... schade eigentlich...

Greetz Menig
FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

Donnerstag, 5. November 2009, 18:09

kann geschlossen werden... da hier kein Mitarbeiter von Aquacomputer Interesse hatte zu antworten wird das System auf Kühler von MIPS
umgstellt.. diese waren in der Lage innerhalb von 24 Studnen sämtliche Informationen zu liefern fü beide Boards....

somit bleibt es dann wohl beim Aquaduct 720.... schade eigentlich...

Greetz Menig


Traurig,traurig das hier zu lesen.

Anscheined wird sowas bei AC eher zur Gewohnheit als zur Ausnahme.

Donnerstag, 5. November 2009, 21:13

@Aquacomputer
naja, finde es schon etwas "dumm" das sich hierzu kein Mitarbeiter von Aquacomputer meldet und das gängige Boards die es seit Monaten
am Markt gibt nach wie vor in der Datenbank bzgl. Kompatibilität fehlen !

Entweder will Aquacomputer seine Ware verkaufen (und dazu gehört durchaus eine simple technische Frage vor dem Kauf zu beantworten
bw. seine Kompatibilitätsdatenbank zu pflegen wenn man diese schon den Kunden zur Verfügung stellt)
oder es bleibt halt bei den Watercool-Kühlern.

Ich bin nach wie vor von der Qualität eurer Ware überzeugt und finde inländische Produkte sollte man supporten...
aber da muss auch von eurer Seite was kommen ! Innerhalb von 7 Tagen KEINE Reaktion von euch... das ist... verbesserungsfähig !

Greetz Menig
Bei aller Liebe zum Kundenkontakt, du kannst echt nicht erwarten das AC jedes Board am Markt kauft und guckt ob die Kühler passen. Das macht kein Hersteller und mal ehrlich, es ist auch nicht wirtschaftlich. Seid lieber froh das bei Hardware die absehbar sich gut verkaufen wird zeitnah Kühler zur Verfügung stehen. siehe Ati 5xxx. Aber dann erwarten das für jede mögliche Kombination von Chipsatz, herstellerspezifischen Board-Design und verwendetem Sockel ein Hersteller guckt ob nen alter Kühler passt oder ob man einen neuen passenden ins Sortiment aufnimmt, der designed, getestet und produziert werden muss ist einfach nicht wirtschaftlich.

Meistens werden die Kompatibilitätslisten in Foren zusammengetragen, von Usern die entweder aufgrund von guten Kontakten mit Shops oder Herstellern an den Kühler kommen oder ganz normalen Kunden die kaufen weils "passen könnte" und wenns nicht passt die Rückmeldung geben "passt nicht, 14 Tage Rückgabe blabla".

Manchmal hat man das Gefühl das hier eine Menge Leute unter Realitätsverlust leiden. Ohne Rückmeldung von Kunden gibts keine Kompatibilitätsliste, ist halt so.

ABER ich gebe dir recht, eine Rückmeldung wäre schon zu erwarten und sei es nur "Leider können wir eine Kompatibilität nicht garantieren, aber <Kühler X> könnte passen. Bestellen Sie ihn doch einfach und schauen ob er passt. Wenn er passt nehmen wir ihn gerne in die Kompatibilitästliste für Board X auf, fals nicht, schicken sie ihn zurück und wir erstatten ihnen den Preis"

Davon hätten beide Seiten etwas.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »koaschten« (5. November 2009, 21:17)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Donnerstag, 5. November 2009, 22:34

[q
ABER ich gebe dir recht, eine Rückmeldung wäre schon zu erwarten und sei es nur "Leider können wir eine Kompatibilität nicht garantieren, aber <Kühler X> könnte passen. Bestellen Sie ihn doch einfach und schauen ob er passt. Wenn er passt nehmen wir ihn gerne in die Kompatibilitästliste für Board X auf, fals nicht, schicken sie ihn zurück und wir erstatten ihnen den Preis"

Davon hätten beide Seiten etwas.


Genau das hätte gereicht. Aber totschweigen hat Menig zur Konkurrenz getrieben,obwohl er unbedingt AC Sachen kaufen wollte.

Freitag, 6. November 2009, 00:00

Ist totschweigen dein neues Lieblingswort? Hier wurde nun mal nur ne Frage nicht beantwortet, mehr nicht. Das das leider dazu geführt das die Kühler wo anders gekauft wurden ist nun mal so.

AC hatso weit ich weis keinen Mitarbeiter der sich die ganze Zeit hinsetzt und solche Fragen hier im Forum beantwortet. Da wir im Zeitalter der Kommunikation leben wirst du ja auch so was wie Email oder Telefon kennen und meißtens geht das schneller als hier im Forum, das hauptsächlich von den Usern lebt.
Zwar ist es schade das in diesem Forum keine Antwort gegeben werden konnte jedoch hat man bei AC gerade bestimt andere Sorgen als Stundenlang Antworten im Forum zu schreiben zumal, und das kann man immer wieder beobachten, sich ein AC Mitareiter blicken lässt gleich eine ganze Reihe andere Topics eröffnet werden die um Hilfe von gerade diesen bitten. Auch bei banalen Sachen die man durch lesen der Anleitung durchaus hätte lösen können.

mfg b0nez
:rolleyes: