• 28.04.2024, 04:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Noch Probleme mit System Lian Li PC-A77B

Dienstag, 10. November 2009, 20:45

Hallo liebe Community,

Um meinen ersten Rechner mit WAKÜ zu bauen habe ich mir das System Lian Li PC-A77B von AC gekauft.
Das System soll einen I7 975 extreme und eine Geforce GTX 285 kühlen.
Habe mir dazu den Cuplex XT DI² und die GTX 285 mit montiertem AquagraFX geholt.

Den Einbau des CPU Kühlers fand ich schwierig, da die Rändelschrauben der Halterung schon fast mit den Kühlern der NB kolidierten und schon kein Platz mehr zum schrauben war. Ein gleichmässiges schrauben war nur so schwer möglich, was ich dann mit ständigen abmessen der Bolzenlänge auszugleichen Versucht habe.
Der Rest war relativ easy, Schlauch von der Pumpe in den Eingang des Cpukühlers, von da zu GraKa und dann wieder zurück zum Radiator.
Danach Deckel des Ab ab, Wasser rein, als das wasser bei der Pumpe war, solange die Pumpe laufen lassen bis alle Blasen weg waren.

Nach Einschalten des Rechners wars erstmal tierisch laut, klar die Lüfter des Radiotors liefen auf 100%. Also erstmal die aquasoftware installiert und per Software die Lüfter per Assistent so eingestellt das das Wasser nicht wärmer als 40 grad wird und die Alarmtemperatur auf 75° gesetzt. Die Pumpe habe ich auf eine Frequenz von 61 Hz gesetzt. Das waren so die Werte die ich auch hier im Forum rausgelesen hatte.
Im Desktopmodus klappte das dann auch wunderbar, die CPU ist auf 32°, Wassertemp 25°, Die Lüfter laufen auf Minimalleistung, das System ist somit leise. Einzig die NB+SB Temperaturen sind relativ hoch, was beim X58 ja leider normal ist, allerdings nicht im kritischen Bereich.

Anschliessend habe ich einen Leistungstest ausgeführt: Prime95 blend auf 4 Kernen und gleichzeitig den Furmark Graka test.
Die Cpu- und Wassertemperaturen stiegen schnell an, ab 40° Wassertemperatur fingen dann die RadiatorLüfter an schneller drehen, ziemlich bald bis auf !00% denn die CPU Temperatur war zu dem Zeitpunkt schon auf 70°, Es war dann ziemlich laut und die Temperaturen stiegen weiter an. Ich habe den Test dann abgebrochen.

Nun Frage ich mich was los ist. Habe ich beim Einbau einen Fehler gemacht? Ist die Software nicht richtig eingestellt?
Oder habe ich von vornherein denn Fehler gemacht, zu denken ich kann einen ausgelasteten Rechner mit einer WaKü leise Kühlen?

Als Vergleichssystem habe ich einen I7 920 mit Noctua Luftkühler , der hat ähnliche Desktoptemperaturen, aber unter Last kommt der nicht wesentlich über 50° und ist dabei wesentlich leiser als die Lüfter der WaKü, selbst wenn ich den 920 auf 965 Niveau übertakte.
Den 975 extrem hatte ich übrigen noch nicht übertaktet, was ich allerdings vor hatte.

Da ich jetzt grad ein bißchen ratlos bin, freue ich mich über alle Tips und Anregungen hier ;)

Mittwoch, 11. November 2009, 00:40

Sicher das der CPU Kühler Plan sitzt?
Besteht die Möglichkeit nen Bild zu machen?
Welches Board hast du?
Wird das Wasser wirklich warm oder regelst du die Lüfter über die CPU Temp und nicht die Wassertemp?
Was sagt ein Fieberthermometer im Tube?

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Mittwoch, 11. November 2009, 02:19

Sicher das der CPU Kühler Plan sitzt?
Wie gesagt habe ich mit einem Messschieber die Bolzenlänge abgemessen. Anpressdruck sollte auch passen, die Seitenteile des Kühlers haben sich schon leicht nach unten gebogen, ein Blatt Papier ließ sich noch durch die Federn schieben.

Besteht die Möglichkeit nen Bild zu machen?
Kann nur Fotos mit dem Handy machen :(
Von was genau denn?


Welches Board hast du?
Asus Rampage II Extreme


Wird das Wasser wirklich warm oder regelst du die Lüfter über die CPU Temp und nicht die Wassertemp?
Die WaKü Lüfter werden durch den Wassertemp Sensor geregelt. Zur Wassertemp unten mehr..


Was sagt ein Fieberthermometer im Tube?
Noch nicht probiert, muss ma schauen ob ich noch mein Messgerät finde.




Hatte den Test nochmal wiederholt, diesmal noch zusätzlich CPU Temp installiert, welches nochmal höhere CPU Temperaturen als das LCD Poster vom Asusboard angezeigt hat. Dort gings bis erschreckende 82° hoch.
Hab danach nochmal mit in der Aquasuite einige Einstellungen geändert, Solltemp auf 35 statt 40 und schnelle Lüfterregulierung, Pumpe von 61 auf 64.
Zusätzlich habe ich doch wieder die Gehäuselüfter installiert, da die NB+SB und MB Temps doch ziemlich hoch waren.


Beim mehrstündigem Auslastungstest durch prime95+ Furmark pendelten sich die Temperaturen so ein:

CPU 62°/70° (Asus MB Infos/ CPU Temp)
GPU 60°
Wasser 35°

Die MB und Bridge Temperaturen waren auch besser.
Allerdings laufen die 3 Wakü Lüfter nun mit rund 1000 U/min und sind deutlich zu hören.


Ist die relativ hohe Differenz von CPU Temp und Wasser Temp normal?
Wie lässt sich bei gleicher Kühlleistung die Lautstärke drosseln? Sind die von AC verbauten Lüfter zu laut?
Und wie schaffe ich es bei gleicher Kühlleistung die Leistung des CPUs zu steigern, ohne das es noch lauter wird? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aschenbecher« (11. November 2009, 02:21)

Mittwoch, 11. November 2009, 18:26

Hi und willkommen im Forum!

Welche Wärmeleitpaste hast du verwendet? Eventuell zu viel oder zu wenig davon?


Eventuell noch ein wenig mit den Einstellungen in der Software spielen. Welcher Version vom Li PC-A77B hast du? Mit oder ohne Aquaero?

Foto währe schön, am besten vom gesamten PC, so dass man die Verschlauchung und den inneren Aufbau sehen kann.

Durch welchen Wassertemperatur Sensor werden die Lüfter geregelt? Den von der Pumpe? (Etwas sehr Träge)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 11. November 2009, 21:27

Hi und willkommen im Forum!

Welche Wärmeleitpaste hast du verwendet? Eventuell zu viel oder zu wenig davon?


Eventuell noch ein wenig mit den Einstellungen in der Software spielen. Welcher Version vom Li PC-A77B hast du? Mit oder ohne Aquaero?

Foto währe schön, am besten vom gesamten PC, so dass man die Verschlauchung und den inneren Aufbau sehen kann.

Durch welchen Wassertemperatur Sensor werden die Lüfter geregelt? Den von der Pumpe? (Etwas sehr Träge)
hI seyer

WLP hab ich die benutzt die bei der Wakü dabei war und hab sie mit einem Spachtel gleichmässig auf der Cpu verstrichen. Von der Menge her wars Stecknadelkopfgröße.

Ich habe das System mit aquaero. Als Wassersensor kommt der sensor zum Einsatz, den AC direkt in die Wasserleitung eingebaut hat, in der nähe vom AB. Dieser ist ans Aquaero angeschlossen. Sobald ich mein Fieberthermometer gefunden hab, werde ich das mal überprüfen.

Foto kommt noch.

Denke auch das entweder der Fehler im Wassertemperatursensor liegt oder in der CPU Kühler Montage, oder kann eine Differenz von 30° von Wasser zu CPU Temperatur richtig sein? (unter volllast)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aschenbecher« (11. November 2009, 21:55)

Dienstag, 17. November 2009, 02:32

Habe inzwischen die Wassertemperatur mit einem Fieberthermometer gemessen, der WaKü Sensor hat die Temp zu niedrig ausgelesen (etwa 7°). Habe den Sensor nun kalibriert, was zur Folge hatte, das die Wakü nun schneller anspringt. An den CPU Temperaturen hat sich allerdings dadurch nichts geändert.
Mit dem CPU auf 4Ghz hatte ich sogar Kerntemperaturen von über 80° unter Last.
Auch wenn mir bisher dadrauf noch niemand geantwortet hat, gehe ich mal davon aus, das das nicht normal ist. Werde die Tage doch nochmal den CPU Kühler überprüfen müssen.

Das messen der Wassertemperatur hat sich im übrigen leichter angehört als es dann tatsächlich war, hatte nen Handtuch um den Deckel des AB gelegt, nur leider war nach dem messen das halbe Wasser im Handtuch :( Hab vorher extra nochmal geschaut das der AB zu 80% gefüllt ist. Ist meine durchflussgeschw. zu hoch, das es da oben so doll blubbert?

Dienstag, 17. November 2009, 07:10

Also ich hab mit dem offenen Aquatube keinerlei Probleme. Ich habe aber auch so ne Verlängerung montiert, dass das Wasser direkt unter die Scheibespritzt. Nen Schnapsglas da drauf gestölpt und fertig^^

80° hören sich wirklich mächtig gewaltig an, ich würde auf jedenfall den CPU Kühler nochmal neu montieren.

Dienstag, 17. November 2009, 08:02

Ich denke beim I7 ist das normal, mein I7 wird unter last auch so um die 60-65°C heiß. Und das ist nur ein I920 mit standard Takt.

Dienstag, 1. Dezember 2009, 20:53

Da das Mainboard nochmal getauscht werden musste, hab ich den Kühler nochmal neu montiert. Ausserdem ist ein WaKü NB Kühler mit in den Kreis gekommen. Nach dem Umbau und der Montage des CPU Kühlers mit besserer WLP, habe ich nun auch CPU Temperaturen von 60-65° unter Last. Einzig die Wassertemperatur ist nun ein bischen höher, vermutlich durch den NB Kühler.
Bin also nun langsam ganz zufrieden mit den Temperaturen.

Leider habe ich nun noch ein blödes Problem mit dem Lianli Gehäuse:

Beim Einstecken eines Gerätes in das Frontpanel im Deckel, biegt sich das Blech des Deckels ein klein wenig durch, wodurch der Bolzen des Powerknopfes den Schalter aktiviert und der Rechner runterfährt :(
Entweder nehmen die Taiwaner es mit den Maßen nicht so genau, oder die Wakü im Deckel hat das Blech so instabil gemacht, das es sich zu doll biegt X(
So einen Mist hätte ich bei einer so teuren Komponente nicht erwartet :(

Dienstag, 1. Dezember 2009, 21:25

Sind die Schrauben von der Radiatorblende eventuell zu fest angezogen?

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 02:11

Was ist die Radiatorblende? Gibt nur die 4 Schrauben die den Deckel am Gehäuse festschrauben und die Schrauben von den Lüftern die Deckel,Lüfter und Radiator miteinander verbinden.

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 08:14

Die Schrauben von den Lüftern die Deckel,Lüfter und Radiator miteinander verbinden mal eine 1/4 Umdrehung lösen.
Beziehungsweise würde ich mit den vorderen Schrauben vom AGB anfangen.

Und wenn das nicht hilft den Taster einfach durch einen Vandalismus-Taster tauschen. ;) http://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=107_111 gbibt es auch in schwarz.

Gruß

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.