• 27.04.2024, 21:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex XT ausreichend für ... ?

Mittwoch, 25. November 2009, 21:10

Da die neuen Aquacomputer-Radiatoren noch nicht lieferbar sind, wollte ich temporär einen Airplex XT mit drei Slipstream 800 verwenden, um einen i5-750 (4 GHz @ ~ 1,3 V) und eine HD5870 (wird auch übertaktet werden) zu kühlen.
Kann ich auf gute Temperaturen hoffen oder ist der Airplex damit überfordert?
Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und möchte mir seine Temperaturen verraten?
Danke!

EDIT: Ich meine einen Airplex XT 360, das hatte ich im Originalpost vergessen zu erwähnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »blödfön« (25. November 2009, 21:27)

Mittwoch, 25. November 2009, 23:46

Grundsätzlich = JA
Die Frage ist, ob das Ganze dann noch Silent ist.
Ich habe hier einen w3520 (Server-Version vom i7-920er) und eine 285GTX.
Mit dem 360erXT kann ich mein System ausreichend kühlen.
Wenn ich aber das System unter Last setze (Spiele usw..), dann muss ich die Lüfter vom Radi aber auch auf vollen Anschlag stellen, um die Temps so einiger maßen zu halten.
Habe mir deshalb einen 1080er gekauft.
Damit ist es auch unter Last noch ok.

Donnerstag, 26. November 2009, 12:27

Grundsätzlich = JA
Die Frage ist, ob das Ganze dann noch Silent ist.

Da es ja die 3 Slippies mit max 800rpm erwähnt hat ist das noch sehr "Silent". Fragt sich nur wie es dann mit der Wassertemperatur ausschaut. Funktionieren wird das sicher. Die Temperaturen werden nicht berauschend sein aber immer noch besser als mit normalem Luftkühler. Wegen der langsamen Lüfter würde ich sogar zum schmaleren Airplex pro tendieren da der dicke XT die Lüfter überfordern könnte und damit keinen Vorteil bringt.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Donnerstag, 26. November 2009, 13:10

@Karamanga:
Danke für die Antwort! Welche Temperaturen hast bei CPU und GPU unter Last? Deine Komponenten sind aber nicht übertaktet, oder.?

@Spock:
Danke! Willst du damit sagen, dass der Airplex XT eher für Lüfter mit hohem Luftdurchsatz ausgelegt ist? Dann lieber Slipstream 1200, welche die Aquastream XT bei Bedarf hochregelt?

Donnerstag, 26. November 2009, 14:54

@4,2Ghz. waren es unter Last im Hoch-Sommer (Zimmer-Temp = 25°C!) 61-62°C.


-

@3,8Ghz. waren es unter Last im Hoch-Sommer (Zimmer-Temp = 25°C!) 58°C.



-
Aktuell fahre ich meinen w3520 nur noch @3,360Ghz. und habe im Idle damit Temps von ca. 30-33°C bzw. 43-46°C unter Last.
Als 24/7-Setting reicht die Leistung vollkommen aus.
Ohne zusätzlichen Radi wäre der XT aber hoffnungslos überfordert.
Selbst jetzt bei nur 3,360Ghz. und kühlen Zimmer-Temps von nur 20°C geht meine Wasser-Temp von 25°C auf 34°c hoch, wenn ich den externen Radi rausnehme!
Is ja auch logisch.
Der externe zieht kühle Luft an.
Der XT nur die bereits angewärmte aus dem Gehäuse-Inneren.
Wenn ich mir noch mal eine Wakü zusammenstellen würde, würde ich bei einem System wie meinem auf jeden Fall auf einen internen Radi verzichten!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (26. November 2009, 15:01)

Freitag, 27. November 2009, 11:44

Okay, Karamanga! Dann danke ich dir für deine Temperaturwerte.

Freitag, 27. November 2009, 12:00

Gerne doch.
.
Mir ist vor allem auch wichtig, dass das System leise ist.
4,2Ghz. mit den 65°C wären für meine Kombi aus 360+1080er zwar kein Problem.
Wenn Du aber vorhast, die 4,2 mit nur dem einen 360er zu machen, wirst Du das nicht ohne entsprechende Temperaturen / bzw. ein mehr an Lautstärke hinbekommen.
Schätze mal, dass Deine Temps dann so bei 45°C im Idle und bei 75°C unter Last sein dürften.

Freitag, 27. November 2009, 12:33


Danke! Willst du damit sagen, dass der Airplex XT eher für Lüfter mit hohem Luftdurchsatz ausgelegt ist? Dann lieber Slipstream 1200, welche die Aquastream XT bei Bedarf hochregelt?

Ja der Airplex XT hat erst Vorteile jenseits der 1000rpm. Da du aber eher einen Silent-Betrieb anpeilst ist der günstigere Airplex Pro die bessere Wahl. Wenn du den Airplex XT schon hast solltest du wirklich besser zu den 1200 Slippies greifen. Schließlich sind diese abgeregelt auch nicht lauter als die 600er Modelle und haben genug Reserven auch das letzte bisschen Leistung des XT rauszukitzeln. Viel besser als der Airplex Pro ist aber auch der XT selbst mit 1200er Lüftern nicht. Unter 1000rpm zieht der Pro sogar am XT vorbei. Die Aquastream XT Ultra kann diese 3 Lüfter noch regeln ist damit aber schon an der Schmerzgrenze der Belastbarkeit.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D