• 27.04.2024, 21:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

nixxda

Junior Member

aquagraFX für GTX 280 nicht plangeschliffen?

Donnerstag, 26. November 2009, 12:45

Hallo Zusammen,

ich habe mir das erste mal eine Wasserkühlung zusammengestellt. Unter anderem das aquaduct 360 XT mark III und für die GPU den aquagraFX. Beim aquagraFX Kühler sieht man auf der ausgefrästen Seite sehr stark noch die Frässpuren, bzw. kleine Riefen. Ist das normal und vor allen Dingen behindert dies nicht den Wärmetransport (natürlich mit Wärmeleitpaste)? Wenn ich mir die Oberfläche eines normalen CPU Kühlkörpers anschaue, ist der eben und poliert und man liest ja immer wieder, das manche Leute viel Zeit aufwenden, um ihre Kühlkörper nochmal extra zu pollieren, bzw. plan zu schleifen.

Grüsse

Donnerstag, 26. November 2009, 12:59

wenn du die möglichkeit hast mach mal ein foto und zeig es uns. frässpuren an sich sind nicht wild, viel wichtiger ist es die schrauben ordentlich anzuziehen und wärmeleitpaste gut aufzutragen.
die leute die ihre cpu-kühler nachpolieren wollen noch eins, zwei grad mehr rausholen. aber da kann man sich das ding auch krumm schleifen, von daher würd ichs lassen
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Donnerstag, 26. November 2009, 13:02

Wenn dich die Fingerabdrücke nicht stören, geh mal mit dem Fingernagel drüber. Merkt man die Spuren?
Ich glaube, hier mehrfach gelesen zu haben, dass das sehr seeeehr flache Spuren sind, die man nur durch die Beleuchtung so gut sieht.

Mir wären leichte spuren lieber, wenn ich dafür eine wirklich plane Oberfläche hab. Eine Krümmung wirkt sich nähmlich deutlich stärker auf den Wärmetransport aus als Riefen im hundertstel-bereich.

Generell versteh ich dich aber - viele Leute mögen die Spuren absolut nicht. Ich dächt eigentlich, das hätte AC bereits abgestellt...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Donnerstag, 26. November 2009, 14:16

Die Kühler werden soweit ich weiss Plangefräst, bei den Cuplex kann man mit einem Stirnwalzenfräser oder Messerkopf drüber, das sieht dann aus wie poliert, auch wenn die Frässpuren noch sichtbar sind. Die komplexeren Geometrien bei den AquagraFX müssen mit Fingerfräsern mit kleinem Durchmesser gefräst werden, dabei entstehen gut sichtbare Spuren, die jedoch meistens nur einige 0.01mm tief sind und sich kaum bis gar nicht auf die Wärmeleitfähigkeit auswirken. Da sowieso an allen wichtigen Stellen Wärmeleitpaste oder Pads zum Einsatz kommen sind die Frässpuren so oder so vernachlässigbar. Da Kupfer meistens nur sehr geringe innere Spannungen hat verformt es sich auch kaum beim Fräsen und die allfällige Verkrümmung wird durch das Anziehen der Schrauben zu genüge ausgeglichen.
Geschliffen werden die Kontaktflächen beim AquagraFX darum nicht, weil das den Preis so in etwa verdoppeln würde, und auch beim Schleifen die kreisförmigen Spuren entstehen die optisch nur gering anders sind als die Fräsrillen.

Im Endeffekt könnte man die Kühler schleifen, der Preis würde ziemlich steigen, die Rillen würden bleiben und die Auswirkung auf die Kühlleistung wäre so gering das es niemand merken würde.

Gruss

Donnerstag, 26. November 2009, 16:06

Mal davon abgesehen das der Kühler Boden im nicht sichtbaren Bereich liegt, und genau ein mal bei der Montage betrachtet wird!

Nicht fühlbare Bearbeitungsspuren können vernachlässigt werden, Hauptsache die Oberfläche ist wirklich plan und hat keine tiefen Kratzer oder ähnliches.
Und mit Kratzer meine ich so etwas wie einmal mit einer Schraubenzieher kante drüber gerutscht.....


Aber ein Bild währe hilfreich!

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 26. November 2009, 18:11

Bei aktuellen Kühlern werden die Kontaktflächen schon bei der Fertigung quasi poliert. Sieht man z. B. hier ganz gut. Die Flächen ohne Kontakt weisen nach wie vor diese Musterung auf.

Der 280er ist schon etwas älter und vermutlich auch aus einem entsprechenden Lagerbestand, daher hat der diese Oberflächen noch nicht.

nixxda

Junior Member

Freitag, 27. November 2009, 10:22

Also wenn ich mit dem Fingernagel darüber fahre, dann gibt es eine Stelle wo man hängen bleibt. Die Kreisrunden Schleifspuren sind nicht zu spüren, aber fast in der Mitte gibt es einen ca. 3 cm langen Grad dem man mit dem Fingernagel deutlich spürt. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sich dies normal ist. Fingerabdrücke waren übrigens schon bei der Lieferung am Rande des Kühlkörpers drauf, dass sollte eigentlich auch nicht passieren. Anbei die Fotos.



Freitag, 27. November 2009, 10:31

das ist alle sin einem bereich der normal ist, bzw. das hat keine auswirkungen auf die Kühlleistung, jedenfalls keine die du messen kannst.
Mit einem Fingernagel kann man auch unebenheiten im 1/100mm bereich feststellen.

Freitag, 27. November 2009, 12:54

@nixxda: montier den aquagrafx einfach mal, und wenn der WLP-abdruck passt mach dir keine sorgen.
und falls der abdruck wirklich nicht in ordnung sein sollte, schau dir auch ruhig mal die oberfläche des heatspreaders der GPU an (haarlineal o.ä.), bei meiner 280gtx ist das teil reichlich krum und bucklig, und ich hab deswegen nen bescheidenen abdruck...

Freitag, 27. November 2009, 19:37

Hmmm, so ein Kühler geht doch durch zig Hände, bevor er beim Kunden ankommt.
Wundert sich niemand, dass der Fräser wohl offensichtlich "ins Leere fräst" (Bild 1). Auch wenn es nur ein paar 1/100mm sind und auch wohl keinen Effekt auf die Kühlleistung hat, aber das sieht doch wirklich mal Käse aus und hinterlässt einen nicht wirklich guten Eindruck bezüglich der Fertigungsqualität... :S

dami


edit:

auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen aber das seh ich jetzt erst - ihr fräst nur die drei Bahnen mit dem kleinen Werkzeug wegen dem Eckenradius und hofft, dass die beiden Flächen dann die gleiche Höhe haben. Das deckt natürlich jede ich nenn es mal "Unplanheit" der zuvor gefrästen Fläche auf. So passiert es, dass der Fräser mal nichts nimmt (oben links im ersten Bild) und mal zu tief fräst (horizontale Fräsbahn im ersten Bild), was wohl der erwähnte "3cm lange Grad" ist.
Das macht man so einfach nicht.
Es kostet wahrlscheinlich nicht mal 10s, die ganze Minifläche mit dem kleinen Werkzeug nocheinmal sauber zu fräsen - und die sollte man wohl über haben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dami« (28. November 2009, 11:53)

Montag, 30. November 2009, 09:16

Optisch ist das sicher nicht optimal, aber für die Funktion hat es keinerlei Auswirkung.

@dami
Ich gebe Dir Recht, dass die Flächen des 5er Fräsers hier mit dem Messerkopf aufgrund des nicht abgenommenen Spans nicht optimal aussehen. Auf der anderen Seite zeigt dies aber, dass die Werkezuge optimal ausgemessen waren und die Höhen stimmten. Schließlich sprechen wir bei auslaufen der Flächen ineinander über 1/1000mm. In der Fertigung wird das normal so korrigiert, dass der 5er Fräser bei einem solchen Bild anschließend einige tausendstel kürzer eingegeben wird. Das ist dann optisch schöner, aber funktional eigentlich schlechter.

Montag, 30. November 2009, 11:50

Dafür sehen die Flächen bei den neuen Kühlern jetzt besser aus :thumbup:

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 30. November 2009, 12:20

@Stephan:

aber warum lasst ihr dann nicht für den kleinen Fräser nicht einfach 1/10mm (oder so) Material stehen und fräst die ganze Fläche?
Dauert bei der Größe nur minimal länger, sieht besser/homogener aus und man spart sich die "Werkzeuglängenanpassung". Das müssen ja nur ein paar 1/100mm sein und schon siehts unsauber aus.

dami

Montag, 30. November 2009, 13:19

Solange das von Oben nicht so aussieht ist es mir egal.
Die untere Fläche muss für mich nicht schön aussehen, sondern die Wärme optimal leiten... alles andere seh ich ja eh nur ein mal beim Einbauen.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

nixxda

Junior Member

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 11:30

So ich hab die Karte jetzt mal eingebaut und hab beim Spielen eine GPU Temperatur von ca. 80C. Sollte ja eigentlich ok sein, da die Chips ja erst ab 105C abschalten, allerdings hatte ich die 80C auch mit dem alten Luftkühler.

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 11:36

80°C bei welcher Wassertemperatur?

Ansonsten würde ich sagen, nochmal ausbauen und den Wärme eitpasten Abdruck überprüfen und gegebenenfalls ein wenig mehr/ oder weniger verwenden.
Schrauben sinnig anziehen so das die Karte sich nicht verbiegt oder so.
Am ende nochmals horizontal schauen ob auch alle Ram´s und Co. Kontakt mit dem Kühler haben.

Gruß

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

nixxda

Junior Member

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 11:42

Das Wasser hatte eine Temperatur (ein.) von ca. 36-37C.

nixxda

Junior Member

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 20:01

Ich werde den Kühler nochmal entfernen und alles überprüfen, falls sich die Temperatur nicht bessert liegt es wohl doch an den Unebenheiten am Kühlkörper.

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 20:59

36-37 Grad ist auch nicht gerade wenig für das Wasser...hier sollte bei 35 eigentlich Ende sein....
******* *******

Ähnliche Themen