• 27.04.2024, 21:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asus P6T, welche Kühler wohin

Freitag, 27. November 2009, 18:54

Hallo liebe Forenschreiber,

ich habe hier ein Asus P6T (kein deluxe oder ähnliches) und suche für alle Komponenten die passenden Wasserkühler. Ich habe heute folgendes bestellt:

[b]1x Aquacomputer Spannungswandler-Kühler für ASUS
P6T (kleiner Kühler)
1x
Aquacomputer Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (großer Kühler)
1x
Aquacomputer twinplex Rev. 1.2 Southbridge ASUS P6T G1/4

ich weiß, dass das MB seine Northbridge auf der CPU hat, aber auf der linken Seite unter den PCIe Steckplätzen ist auch noch ein Chip den ich mit Wasser kühlen möchte. Oder ist der schon bestellte für diesen Chip oder ist der für den links neben der CPU? Da die Bestellung noch nicht eingetroffen ist, kann ich das leider nicht überprüfen. Aber auf jeden Fall fehlt mir noch ein Kühler damit dann alles Wassergekühlt ist. Es wäre schön, wenn mir hier gesagt werden könnte welcher das in meinem Falle ist. Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Bild von dem MB angehängt.

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe
[/b]


Freitag, 27. November 2009, 19:29

Hi,

der kleine, weiter vom Sockel entfernte Chip müsste ein extra Sata-Chip sein. Wie sinnvoll es ist da auch einen WaKühler drauf zu packen, ist aber noch ungeklärt. Von Asus ist er aber offensichtlich als Passiv gekühlt ausgelegt. Wenn du also einen langsam drehenden Lüfter (am besten direkt auf das Board gerichtet) einbaust, dann müsstest du eigentlich auf eine aktive Kühlung verzichten können. So ein wenig bewegte Luft im Rechner ist auch bei einer eingebauten WaKü sinnvoll. Sind ja nicht nur CPU, GPU, Chipset und SpaWas, die Wärme produzieren... ;-)

Gruß, Texx
We'll never stop living this way!

Freitag, 27. November 2009, 19:55

Danke erstmal für die Antwort. Eine Luftzirkulation findet im Allgemeinen schon statt im Deckel habe ich einen Dual Radiator und vorne im unteren Teil einen Single Radiator und nach hinten raus (über der CPU) einen Lüfter der die von den Radiatoren ins Gehäuse beförderte Luft wie nach draussen bringt. Alle aber sehr langsam drehend. Die Drehgeschwindigkeit richtet sich nach der Wasser- und Gehäusetemperatur. dann ist der twinplex für das P6T also für die Southbridge (die links von der CPU)? Sonst gibt es für den SATA keinen Wasserkühler? Es wäre halt schön, wenn man sicher sein kann, dass alles gut gekühlt ist.

Gruß, gloriavictoria

Freitag, 27. November 2009, 20:07

Hi,

wenn du sicher gehen willst, dass alles adequat gekühlt wird darfst du entweder keine WaKü einbauen (bevor jemand meckert: Die Boards sind für LuKü ausgelegt und darauf gibt es Garantie...) oder das ganze Board unter Öl setzen (tauchen). ;-)

Aber zurück zu deinem eigentlichen Problem. Für den kleinen Chip gibt es von AC (man berichtige mich) keinen Kühler, der klein genug ist. Nur die Komplettkühler, die alles mögliche auf dem Board kühlen, kühlen auch den Sata-Chip mit. Aber für das P6T gibt es keinen von AC, nur für das UD5/EXTREME von Gigabyte.

Zu deiner Luftstromkonstruktion, die klingt für mich etwas komisch. Du solltest nicht unbedingt gegen die Konvektionsströmungen arbeiten (warme Luft steigt auf). Also der Deckel-Radi saugt die Luft an, die anderen Lüfter drücken Luft rein. Den Frontradi würd ich aber, aufgrund einer möglichst großen Temperaturdifferenz aber auch saugend einstellen.

Gruß, Texx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Texx« (27. November 2009, 20:10)

We'll never stop living this way!

Freitag, 4. Dezember 2009, 13:19

So habe jetzt soweit alles am Laufen...... war das ein Krampf. Der Einzige Kühler der wirklich gepasst hat war der Twinplex für den Chipsatz. Die Kühler für die Spannungswandler haben beide nicht gepasst. Es musste bei beiden eine Bohrung versetzt und gekürzt werden. Aber jetzt läuft es auch unter Extrembedingungen stabil. Ich versuche am Wochenende Mal ein Foto von meinen "optimierten" Kühlern für die Spannungswandler einzustellen.

Grüße

gloriavictoria

Freitag, 4. Dezember 2009, 19:24

Und da hattest definitiv die Richtigen Kühler fürs richtige Board ? meine bisherigen Kühler von AC waren immer alle extrem passgenau.....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.