eine blöde Frage: Ist es normal, dass ich, wenn ich den Deckel von der Aquastream XT abgeschraubt habe, dass Pumpenrad samt Achse hin un her bewegen kann?
Kommen die extremen Vibrationen meiner Pumpe daher ... ich meine selbst mit Shoggy-Sandwich ist das Dröhnen der Pumpe bis etwa 68Hz unerträglich. Darüber geht's, dann wird sie aber hochfrequent lauter ...?!
Die Achse sitzt auf 2 Gummi Nubsis, das eine ist im Deckel und das andere hinten in der Pumpe.
Der Magnet mit dem Flügelrad sitzt lose auf der Pumpenachse.
Ist alles normal....
Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.
... THX!
Ne, sitzt auch alles richtig ... hab' nur keine Ahnung von der Pumpentechnik, darum kam mir das etwas seltsam vor ... aber wenn's so sein muss, ist ja alles okay! Vll. bin ich nur zu empfindlich. Evtl. war auch der Schlauch an der Auslassseite etwas zu kurz, so dass die Vibrationen zu stark übertragen wurden ...
gibt da ja viele möglichkeiten für krach, leider. Luft im System bzw Pumpengehäuse bei ungewöhnlicher montage derselben. shoggysandbitch oder weiche schläuche können auch helfen.
ich hab noch die alte Aquastream mit externem controller, die hat zb keinen eheim-mod. das nervt mich auch tierisch, bin aber zu faul es einfach mal zu machen
... hmmm, ja leider ... naja Schläuche sind gute 16/10er. Werde versuchen sie etwas länger zu lassen und die Pumpe wieder hochkant zu montieren, vielleicht bringt's ja was ... wird aber eh nix mehr vor Weihnachten ...
Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.