• 20.05.2024, 03:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Problem mit Überspannung bei Aquastream

Freitag, 1. Januar 2010, 02:12

Hallo Leute,

ich wünsche erstmal ein frohes neues Jahr. Ich hoffe ihr habt alles gut überstanden (oder besser: hoffentlich habt ihr, wenn ihr wieder nüchtern seid, keine Kater).


Ich habe seit neustem Probleme mit meiner Pumpe. Ich habe mir letztens den Aquaero besorgt und bekomme jetzt ab und zu Überspannung an der Pumpe angezeigt. Ich hab das mal ein bischen beobachtet und die Spannung schwankt relativ stark zwischen 11V und über 14V hin und her. Abgesehen davon dass ich mich um das Wohlergehen der Pumpe sorge, nervt das Geräusch auch ein bischen.

Ich bin mir relativ sicher, dass dieses Problem bevor ich den Aquaero hatte nicht aufgetreten ist. Morgen werde ich mal die Pumpe nicht über den Aquaero laufen lassen und sehen was passiert. Was denkt ihr woran das liegt? Am NT, am Aquaero oder an der Pumpe? Das NT ist nicht gerade das Jüngste, die Pumpe widerum auch nicht....

Freitag, 1. Januar 2010, 02:59

Ich würd mal sagen das das an dem Netzteil liegt weil die Pumpe ja vom Netzteil ihren "Saft" bekommt.

Phil
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Freitag, 1. Januar 2010, 11:50

Überprüfe mal was da alles so am selben Kabelstrang hängt.
Eventuell mal das AE und / oder die Pumpe an einen anderen Kabelstrang anschließen.

*OT
Viel Kaffee und die Welt lässt sich heute ertragen ;)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 2. Januar 2010, 15:40

Also, am Kabelstrang hängt sonst nur noch mein DVD Brenner dran.

Ich habe mal das Kabel zwischen AE und Pumpe entfernt, es gibt keine Probleme mehr. Allerdings kann ich jetzt keine Werte mehr von der Pumpe auslesen. Das ist zwar kein Weltuntergang, allerdings finde ich es irgendwie schade.

Könnte es denn an sonst noch was hängen?

Samstag, 2. Januar 2010, 16:03

Welches Kabel ist gemeint? Aqua-Bus?

Wenn du die Pumpe an den USB Port des Rechners Anschließt solltest du auch die Pumpe angezeigt bekommen.
Ansonsten Aqua-Bus Pumpe ---> Bus-AE (Muss auch an der Pumpe als Bus eingestellt sein und nicht als Durchflussensor)


Dann sollte es so aussehen:


USB Pumpe --> USB Mainboard
Aquabus --> BUS Anschluss AE
USB AE --> USB Mainboard

(Duchflussensor --> AE)

Gruß

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 2. Januar 2010, 21:38

Meine Pumpe ist wie gesagt schon etwas älter und hat noch einen externen Controller.

Die Pumpe schließe ich mit so einem "seriellen" Kabel direkt an den AE an.

Samstag, 2. Januar 2010, 22:04

Dürfte dann ja die AS 3.5 sein..

In diesem Fall ist die Controller Platine nur über das AE angeschlossen oder wir der Controller auch über den 4 Pin Molex mit Strom versorgt?

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 2. Januar 2010, 22:12

Nur über das Flachbandkabel. Erst wenn es Probleme gibt kann man versuchsweise auch auch zusätzlich die Pumpe mit Strom versorgen.

Samstag, 2. Januar 2010, 23:58

Huh, steht nicht ausdrücklich im Handbuch, dass man das nicht machen soll?

Sonntag, 3. Januar 2010, 00:11

Das wird auf Grund theoretisch möglicher Probleme mit dem Potenzialausgleich nicht empfohlen. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass es immer wieder mal Kombinationen gab, wo die Pumpe oder das aquaero spinnt und man das nur lösen konnte wenn auch die Pumpe am Strom hängt. Letzteres eben nur verwenden wenn es wirklich nötig ist.

Sonntag, 3. Januar 2010, 00:23

Okay, dann probier ich das mal aus.

Sonntag, 3. Januar 2010, 10:11

Klappt aber ohne Probleme, Läuft bei mir seit Ewigkeiten so, auch wenn es vorher keine Probleme gab. ;)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 4. Januar 2010, 15:55

Ja, so wie es aussieht funktioniert es. Falls ich doch nochmal Probleme bekommen sollte, melde ich mich.

Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe.