• 11.05.2024, 13:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CoolNix

Junior Member

Cuplex HD Fußrichtung

Freitag, 8. Januar 2010, 18:48

Hallo zusammen

Habe nocheinmal eine Frage zum Cuplex HD.

Die Flußrichtung beim Cuplex HD ist am oberen Anschluss der Einlass und am unteren Anschluss sollte der Auslaß sein , wenn ich das so richtig deute und wenn der Aufkleber von links nach rechts lesbar ist :whistling:
Ist ja irgendwie auch beschriftet.

Ich stelle hier auch nur die Frage weil ich trotz Airplex XT 360 (intern verbaut) und einem Evo 240(extern angebracht) immer noch beim Prime 95 Test eine Temperatur von etwa 70°C(coretemp) bekomme.
Ohne Last (Coretemps von 35 °C) WasserTemp laut Aquastream 32°C.
Alle drei Lüfterlaufen dabei mit 80%-100%.

Die Flußrichtung am Airplex 360 XT / 240 EVO sollte ja eigentlich egal sein oder :?:
Andere Komponenten befinden sich nicht mehr im Kühlkreislauf ausser ein AT.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte :?: .
Mir fällt langsam nix mehr ein.

Oder ist das vielleicht normal bei einer I7-920@3800 Mhz ???

Wenn man so in einschlägigen Overclocker Kreisen sich mal die Temps anschaut liegen die unter 50°C mit einer WaKü erst ab 4 Ghz und mehr dann bei über 60°C.

Wenn man den Abbildungen Glauben schenken darf und die Tester auch die Core Temps angeben und nicht die CPUTemps. :!:



Gruß
CoolNix

Freitag, 8. Januar 2010, 19:25

Wenn du den Cuplex vor dir liegen hast, so das du Cuplex HD lesen kannst, ist oben der "Einlass" und dementsprechend unten der "Auslass"
»Lorby« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.jpg
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

CoolNix

Junior Member

Freitag, 8. Januar 2010, 20:41

Wenn du den Cuplex vor dir liegen hast, so das du Cuplex HD lesen kannst, ist oben der "Einlass" und dementsprechend unten der "Auslass"
Hallo und danke für die schnelle Antwort

Genauso habe ich den Cuplex angeschlossen.

Leider ist das mit den Temperaturen so.

Vielleicht sollte ich mal den XT 360 ausserhalb des Gehäuses montieren ???

Ist ja schon irgendwie komisch.

Gruß
CoolNix

Freitag, 8. Januar 2010, 22:52

Wie schauts mit den Wassertemps unter Last aus?

Betreibst du die Radiatoren passiv oder schon mit Lüfter, wenn ja was für welche mit wie viel Spannung?




Gruß Max Payne

Freitag, 8. Januar 2010, 23:43

Zu viel oder zu wenig WLP?
Anpressdruck überprüfen?!
Übertaktet und Core Spannung zu hoch?
Durchfluss zu gering? Verstopfung oder Knick im Schlauch?
Sprechen wir Grade wirklich von 10-15°C Core Temp oder Wasser Temp?


Kühler nochmal ab bauen, säubern, neu montieren und neue Werte melden............

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

CoolNix

Junior Member

Samstag, 9. Januar 2010, 08:53

Wie schauts mit den Wassertemps unter Last aus?

Betreibst du die Radiatoren passiv oder schon mit Lüfter, wenn ja was für welche mit wie viel Spannung?




Gruß Max Payne
Hallo


Wasser Temps unter Last liegen bei MAX 33-35 °C / Idle bei 27-28 °C.
Ich betreibe die Radis mit Lüftern die bei der Lieferung dabeiwaren (Slipstream 120 mm).
Geregelt wird das ganze über eine Zahlmann Lüftersteuerung (per Drehregler :) ).
Spannung kann ich nicht sagen da nicht bekannt aber die drehzahl liegt zwischen 900-1200 1/min.

Gruß CoolNix

CoolNix

Junior Member

Samstag, 9. Januar 2010, 10:23

Zu viel oder zu wenig WLP?
Anpressdruck überprüfen?!
Übertaktet und Core Spannung zu hoch?
Durchfluss zu gering? Verstopfung oder Knick im Schlauch?
Sprechen wir Grade wirklich von 10-15°C Core Temp oder Wasser Temp?


Kühler nochmal ab bauen, säubern, neu montieren und neue Werte melden............
Hallo


WLP ist neu und nur sehr dünn aufgetragen habe ich schon zweimal kontrolliert
Anpressdruck habe ich so gemacht wie beschrieben (Papierstreifen zwischen die Federn gehalten usw.)
Die Corespannung liegt bei 1.26000 Volt , ist eher wenig andere brauchen 1.27500 Volt oder mehr.
Durchfluss : Kann ich nicht sagen , das ich noch keinen Durchflussmesser habe , aber die Pumpe läuft immer so bei 78-85 hz.
Verstopfungen : Ist alles neu und im AT kommt auch das Wasser mit guter Geschwindigkeit an (Blubbert auch gut :). Im AT sind keine Restmaterialien (Produktion) zu sehen
Knicke gibt es auch keine in den Schläuchen.

Zu den Idle Temps : Schau mal auf das Bild. Ich meine CPU Temps . Coretemps liegen etwas höher wie im Bild ersichtlich .

Ich haffe ich habe nichts vergessen.

Hier habe ich mal ein Bild mit den Temps im Idle Betrieb hinzugefügt.


Temps bei Belastung


Muss jetzt erstmal Schneeschaufeln :D

Gruß CoolNix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoolNix« (9. Januar 2010, 10:56)

Samstag, 9. Januar 2010, 12:32

Also wenn deine Wassertemperaturen stimmen, dann liegt's wohl am Kühler.

Check mal bitte die Durchflussrichtung. Zum Thema Apressdruck, du kannst die schrauben so weit anziehen, bis die Federn soweit zusammengedrückt werden, dass zwischen zwei Federwindungen gerade noch ein Blatt Papier passt.




Gruß Max Payne

CoolNix

Junior Member

Samstag, 9. Januar 2010, 13:11

Also wenn deine Wassertemperaturen stimmen, dann liegt's wohl am Kühler.

Check mal bitte die Durchflussrichtung. Zum Thema Apressdruck, du kannst die schrauben so weit anziehen, bis die Federn soweit zusammengedrückt werden, dass zwischen zwei Federwindungen gerade noch ein Blatt Papier passt.




Gruß Max Payne
Also zur Durchflussrichtung allgemein : AS zieht Wasser aus AT -> Cuplex (Anschluss oben rein) Anschluss unten raus -> Airplex 360 XT links rein , rechts raus zum EVO 240 Links rein , rechts raus zum AT.

Werde nachher aber zur Sicherheit ein drittesmal alles überprüfen.

WPL ist von PROLIMATECH PK1

Im Übrigen tut sich auch nicht all zuviel in Sachen Temperatur wenn der EVO 240 NICHT im System ist.

Eventuell werde ich auch den XT 360 mal probeweise mit meinen letzten Schlauchreserven nach draussen bauen, obwohl die Temps im Rechner relativ niedrig sind. :whistling:

Ach ja, ist es eventuell besser die Lüfter unter den Radi zu bauen und sie hinturchblasen zu lassen , oder besser oben auf dem Radi zu belassen und die Luft hindurch ziehen zu lassen ????? :?:

Gruß CoolNix

Samstag, 9. Januar 2010, 14:00

Ich hatte auch mal eine Konfiguration aus 360 pro und 240 EVO - beide im Gehäuse.
Das gekühlte Sys war ein Phenom II 940 @ 3,6GHz, 1,4V + GTX 260 OC.
Die Wassertemp war wie bei dir unter Volllast bei ca. 35°C wobei die CPU die 45°C nie überschritten hat. Als Kühler dient hierbei ein cuplex Pro Rev. 3
Der einzige Unterschied, der mir noch auffällt ist, dass bei mir der Kühler um 180° gedreht ist - also unten rein und oben raus (hat den Vorteil, dass ggf. auftretende Luftblasen aus dem Kühler gesaugt werden) aber dass kann wohl kaum einen Tempunterschied von 25°C ausmachen (auch wenn wir nicht das gleiche System haben - oder ist der i7 so ein Hitzkopf???)

CoolNix

Junior Member

Samstag, 9. Januar 2010, 14:15

Ich hatte auch mal eine Konfiguration aus 360 pro und 240 EVO - beide im Gehäuse.
Das gekühlte Sys war ein Phenom II 940 @ 3,6GHz, 1,4V + GTX 260 OC.
Die Wassertemp war wie bei dir unter Volllast bei ca. 35°C wobei die CPU die 45°C nie überschritten hat. Als Kühler dient hierbei ein cuplex Pro Rev. 3
Der einzige Unterschied, der mir noch auffällt ist, dass bei mir der Kühler um 180° gedreht ist - also unten rein und oben raus (hat den Vorteil, dass ggf. auftretende Luftblasen aus dem Kühler gesaugt werden) aber dass kann wohl kaum einen Tempunterschied von 25°C ausmachen (auch wenn wir nicht das gleiche System haben - oder ist der i7 so ein Hitzkopf???)
Hallo

Na ja im Normalfall halt 130-150 Watt Verlustleistung. Wenn im Bios alles auf Auto steht, wird die CPU mit 2666 Mhz getaktet und hat eine Spannung von 1.1 Volt.

Beim OC habe ich 1.25-1.27 Volt.Viel weiter kann ich mit der Spannung auch nicht runter gehen wenn 3.6-3.8 Ghz stabil laufen sollen.

Aber 25° Unterschied ???, werde mal mein System zerlegen/kontrollieren und neu zusammenbauen.

Dann werde ich nochmal die Teste fahren und sehen ob sich was geändert hat ;(

CoolNix

CoolNix

Junior Member

Neue Temp Messung

Samstag, 9. Januar 2010, 21:06

Hallo nochmal

Ich habe das gesammte Kühlsystem zerlegt. Wasser raus alles kontrolliert, Cuplex runter , alles gründlich gereinigt.

Neue WPL drunter. Alle Schläuche wieder eingebaut. Ergebiss nach Inbetriebname war identisch mit den Ergebnissen von heute Morgen.

Also alles wieder auseinander Neue (andere WPL benutzt), wieder alles kontrolliert. Aber seht euch die Ergebnisse mal an. X(

Fast identisch mit denen von heute Morgen.

Kann es denn wirklich sein, das der Cuplex nicht ausreicht oder eventuell nicht in Ordnung ist :?:

Im Übrigen sind die Ergebnisse ohne den EVO 240 Radi, also nur mit dem XT360. habe aber auch mit EVO 240 probiert, hat aber nix gebracht.

Ergebniss Idle :

Ergebnisse Prime95 :

Wer kann mir noch weiterhelfen ????

Gruß CoolNix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoolNix« (9. Januar 2010, 21:07)

Samstag, 9. Januar 2010, 21:27

Das ist schon heftig!

Hab erst heute Prime laufen lassen - nach 1 h 39°C - da ist allerdings auch ein revolution im Einsatz.

Trotzdem: wenn i7 benutzer nicht bestätigen können, dass das bei der CPU normal ist, dann stimmt etwas nicht bei dir. Hast du mal den WLP-Abdruck überprüft? vlt. ist der Kühler uneben?!

INNVU

Junior Member

Samstag, 9. Januar 2010, 21:28

Hm naja Deine CPU ist ja auch extrem übertaktet. Von 2666 Mhz auf 3800 Mhz. Die Verlustleistung steigt ziemlich genau linear an. Also doppelter Takt doppelte Verlustleitung. Außerdem ist noch die Spannung erhöht da steigt die Verlustleistung exponential an.
Ich hab einen Leistungsrechner gefunden: http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html
So soll Deine CPU eine Verlustleistung von 247 Watt nach Übertaktung haben. Und das ist schon ganz schön. Grakas mit so einer Verlustleistung werden auch ziemlich warm.
Ob dieser Leistungsrechner stimmt weiß ich natürlich nicht aber so pi mal Daumen wird das schon passen.
Eingesetzt hab ich eben den Standardtakt 2666 oc Takt 3800 Orginalverlustleistung 130 Watt VCore 1.1 und oc VCore 1.27.

CoolNix

Junior Member

Samstag, 9. Januar 2010, 21:46

Das ist schon heftig!

Hab erst heute Prime laufen lassen - nach 1 h 39°C - da ist allerdings auch ein revolution im Einsatz.

Trotzdem: wenn i7 benutzer nicht bestätigen können, dass das bei der CPU normal ist, dann stimmt etwas nicht bei dir. Hast du mal den WLP-Abdruck überprüft? vlt. ist der Kühler uneben?!
Yepp, Habe sogar die WLP 2 mal erneuert. Sogar andere Marken habe ich probiert. Alles war augenscheinlich ok.

Samstag, 9. Januar 2010, 22:23

Nur eine idee, aber bau noch mal Kühler und CPU aus, reinige sie ordentlich und lege die CPU auf den Kühler und halte das ganze gegen Licht. Das einzige was mir dazu noch einfällit ist das der Kühler nicht richtig aufliegt.
Gruß
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

CoolNix

Junior Member

Samstag, 9. Januar 2010, 22:30

Hm naja Deine CPU ist ja auch extrem übertaktet. Von 2666 Mhz auf 3800 Mhz. Die Verlustleistung steigt ziemlich genau linear an. Also doppelter Takt doppelte Verlustleitung. Außerdem ist noch die Spannung erhöht da steigt die Verlustleistung exponential an.
Ich hab einen Leistungsrechner gefunden: http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html
So soll Deine CPU eine Verlustleistung von 247 Watt nach Übertaktung haben. Und das ist schon ganz schön. Grakas mit so einer Verlustleistung werden auch ziemlich warm.
Ob dieser Leistungsrechner stimmt weiß ich natürlich nicht aber so pi mal Daumen wird das schon passen.
Eingesetzt hab ich eben den Standardtakt 2666 oc Takt 3800 Orginalverlustleistung 130 Watt VCore 1.1 und oc VCore 1.27.
Ich habe mal den Link beigefügt wo eine "Anleitung" zum OC des I7 920 gezeigt wird.

Es mag da ja was falsch verstanden bei den Temps , die die Leute da gemessen haben , aber bei Normaltakt sollen es 45 °C sein und bei OC 4 Ghz 62°C. Da bin ich aber weit vom Schuss mit meinen Werten
;(

Hier der Link :
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core-i7-920_Overclocking_Anleitung-3.htm


Ich will ja nicht sagen das etwas defekt sein kann, oder das ich einen Fehler gemacht habe bei den Einstellungen, aber das sind doch große Unterschiede.


Werde mal weiter testen und nochmal andere WPL nehmen.


Gruß CoolNix

CoolNix

Junior Member

Samstag, 9. Januar 2010, 22:34

Nur eine idee, aber bau noch mal Kühler und CPU aus, reinige sie ordentlich und lege die CPU auf den Kühler und halte das ganze gegen Licht. Das einzige was mir dazu noch einfällit ist das der Kühler nicht richtig aufliegt.
Gruß
Jo, werde ich denn vielleicht heute mal in ner Nachtschicht machen ;)


Werde dann mal berichten

Gruß

Samstag, 9. Januar 2010, 22:37

http://www.enermax.outervision.com/index.jsp Ist auch ein schöner Leistungsrechner sogar mit Wakü Optionen.
Ich komme da auf 207W Verlustleistung an der CPU

Das der Kühler nicht plan ist kann ich mir nicht vorstellen, meistens sind es die CPU´s die krumm sind!
Notfalls CPU plan schleifen ;)

Ansonsten einen komplett anderen Kühler probieren, der HD ist nicht der Leistungsstärkste. Aber dann hast du höchst wahrscheinlich auch nur 5°C bessere Temperaturen.
Der CPU wird es egal sein...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (9. Januar 2010, 22:39)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

INNVU

Junior Member

Samstag, 9. Januar 2010, 23:51

@SeYer tja da kommt dann auch 247 Watt raus.
musst natürlich die gleichen Werte wie ich eingeben. VCore 1.1 und nicht 1.2. Die Spannung hab ich vom CoolNix übernommen.

Zitat von »"CoolNix"«

Spannung von 1.1 Volt.

Wenn die Orginal VCore bei 1.2 liegt kommt natürlich 207 Watt Verlustleistung raus. Ich hab halt die Werte vom CoolNix übernommen.

Wahrsscheinlich liegt der Wert ohnehin weit drunter, da der kleinste Core i7 wahrscheinlich die TDP von 130 Watt nicht voll ausreizt und man kaum 100% Last erreichen kann.
Da muss man mal mit einem Strommessgerät im Standardtakt und Übertaktet messen. Dann weiß man wieviel mehr der verbrät.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »INNVU« (10. Januar 2010, 00:11)

Ähnliche Themen