• 28.04.2024, 10:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche WaKü Komponenten für ein neues System

Freitag, 5. März 2010, 12:21

Tachen

ich hab vor bei meinem nächsten pc eine WaKü einzubauen. da das meine erste ist die ich verbau, wollte ich wissen was für ein radi empfehlenswert ist bzw welche Komponeten gut sind. Ich habe vor meine Grafikkarte und cpu zu kühlenen aber da ich mein cpu takten möchte weiß ich nicht ob es notwendig ist die spannungsumwandler mit zu kühlen oder den chipsatz aufm mb

Jetzt zum System was ich mir zulegen möcht:

CPU: Intel Core i5-750
GrKa: Nvidia GTX 470 oder 480
Ram: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333
MB: GIGABYTE P55A-UD5

ein gehäuse hab ich natürlich auch und zwar Antec P182 ist es sinnvoll ein neues zu kaufen vllt hat jemand von euch auch das gleiche gehäuse und kann mir tipps geben wo ich am besten die sachen für die WaKü platzieren kann.
Ach und noch was das soll inter verbaut werden.
falls noch angaben fehlen sollten bitte bescheid sagen

gruß

Hatchi

Freitag, 5. März 2010, 12:36

In Sachen Radiator:
Da würd ich nicht kleckern sondern klotzen... Also in Richtung Airplex Revolution 420/360 gehen... den bestückt mit 3 140er lüftern und du hast nen Zukunftssicheres system.

Solang du keine exttrem OC betreiben willst... brauchst du auch keine wakü führ das Board... Ein leichter Luftzug im Gehäuse reicht mit den Kühlkörpern normalerweise aus... Man sollte immer nen bissel Luftzirkulation im Gehäuse haben, da man ja nicht jedes Bauteil mit der Wakü versorgt.

Ob du in das Antec nen revo 420/360 rein bekommst kann ich dir nicht sagen... Mit nen bissel Bastelei funktioniert das sicher... zB das NT eine Etage Höher unter die Laufwerksschächte und dann sollte im unteren Bereich genug Platz sein... Da wirst du aber messen müssen.
Dort gilt das Moto: Platz ist in der kleinsten Hütte! (um so kleiner die Hütte um so mehr muss man halt Basteln/Planen und auch bei der Umsetzung sauber arbeiten.

Edit sagt noch fix Willkomen im Forum

Freitag, 5. März 2010, 23:57

hmm bei dem antec ist das problem das es diese haube oben im hinteren teil hat und das MB ziemlich weit oben sitzt ich glaube nicht das du da nen 360er radi reinkriegs t
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Samstag, 6. März 2010, 09:46

da hast du recht der radi wird bei mir nicht rein passen da mein gehäuse grade mal 46cm breit ist =/
ich habe ein foto gemacht das man sich das vllt besser vorstellen kann

Gruß
Hatchi

Samstag, 6. März 2010, 10:08

Ok mit 46cm wirds mit nem 420er Radiator wirklich eng.... nen 360er bekomsmten unten (mit versetzten des NTs aber auf jedenfall rein...

Dann bleibt aber noch die Option nen 360er oder nen 280er einzubauen... Mit weniger Radiator würde ich bei ner Wakü nicht anfangen...
Das wichtigste an der ganzen Wakü ist in meinen Augen einfach der Radiator, wenns leise und leistungsstark sein soll muss halt Fläche her.

Samstag, 6. März 2010, 14:08

also entweder ein komplett neues gehäuse oder ein dual radi?
was haltet ihr von diesen komponeten

http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2389
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2301
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2452
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1224
bin für verbesserungsvorschläge offen
Gruß
Hatchi

Samstag, 6. März 2010, 14:42

Willst du Zukünftig auch deine Graka mit in den Kreislauf einbinden? Wenn ja würde ich auf jedenfall zu was größerem greifen... Leider gibts noch keine 280er Variante des Revolution Radiators...

Der Rest ist in Ordnung, wenn du nen bissel Kontrolle haben willst würd ich noch mal nen Blick auf die Aquastream werfen... Damit kannst du deine Lüfter nach Wassertemperatur regeln lassen und somit deine Geräuschemissionen drücken. Auch soll die AS XT leiser sein als eine Laing.

Samstag, 6. März 2010, 18:06

meine GraKa möchte ich natürlich mit kühlen lassen und meinen CPU wollte ich auf 4ghz takten wenn ich so ein sprung mach denk ich schon das sich ein tripple radiator lohnt.
Nun zur Aquastream XT ich geh davon aus das die automatische Frequenzanpassung die Lüfterreglung ist und jedes Model davon kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hatchi« (6. März 2010, 18:08)

Samstag, 6. März 2010, 18:39

Mit automatischer Frequenzanpassung ist was anderes gemeint. Dabei gehts um die Pumpenleistung ansich... Man kann die Pumpe in einem Frequenzbereich von ~50-80Hz betreiben. Für Pumpe ermittelt dabei automatisch die maximal Frequenz für dein System.

Du hast an der Aquastream einen Lüfterausgang an dem man zB die Radiator Lüfter regeln kann... Was man da für Lüfter nimmt ist erstmal egal, solange sie die zulässige Maximalleistung nicht überschreiten. Es gibt verschiedene Regelungsmethoden die genutzt werden können.


Dazu mal ein Auszug aus dem Handbuch:

Zitat

8.3. Fenster „Lüfter“
In diesem Fenster können Sie wählen, ob der Lüfter manuell (advanced/ultra
Varinte) oder automatisch in Abhängigkeit von einer Temperatur und weiteren
Parametern geregelt werden soll (nur ultra-Variante). Bei der manuellen
Einstellung aktivieren Sie die „manuelle Leistungseinstellung“ und geben über
den Schieberegler einfach die Leistung vor, während bei der Funktion
„Temperaturregelung“ der externe Temperatursensor oder der interne
Wassertemperatursensor für eine automatische Regelung herangezogen wird.
Sie können frei wählen, nach welchem Sensor geregelt werden soll.
Im Feld Temperaturregler können Sie von Hand alle Parameter beeinflussen,
die mit der automatischen Lüfterregelung zusammenhängen. Unerfahrene
Benutzer können alternativ auch eines der vordefinierten Profile wählen.
Auf der rechten Seite gibt je eine Skala Auskunft über die Ausgangsspannung
des Lüfterausgangs sowie die eingestellte Leistung. Unter der Skala wird
zudem die aktuell ausgelesene Drehzahl des Lüfters angezeigt.

Samstag, 6. März 2010, 21:30

so da muss ich mich mal kurz einschieben ich hab ne 240 XT radi und will ne GTX 260 und ne Intel Core 2 Duo E8500 Kühlen
da meine Graka derzeit im umtausch ist hab ich bislang nur meine CPU angeschlossen und die CPU Plate ist 35° heiss und die kerne 42° un normal ist TCase: 72° zugelassen laut Intel.
Passt da noch die Graka dran?[MSIE_newline_end ]
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Samstag, 6. März 2010, 22:54

Schau dir einfach mal die TDP deiner CPU und der Graka an....
Der e8500 hat nicht übertakted ne TDP von 65Watt, die GTX 260 hat ne TDP von ~180Watt...

Funktionieren wird das schon... aber die Lüfter werden unter Last für gute Temps schon richtig schaufeln muessen.

Samstag, 6. März 2010, 22:54

Schau dir einfach mal die TDP deiner CPU und der Graka an....
Der e8500 hat nicht übertakted ne TDP von 65Watt, die GTX 260 hat ne TDP von ~180Watt...

Funktionieren wird das schon... aber die Lüfter werden unter Last für gute Temps schon richtig schaufeln muessen.


ForumBug bitte löschen.

Sonntag, 7. März 2010, 11:07

ahh ok und was bringt diese watt zahlen ?
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Sonntag, 7. März 2010, 11:52

das ist die Verlustleistung. Mit anderen Worten: die Wärme, die abgeführt werden muss.

Womit wir wieder beim Thema Radiatorfläche sind - viel bringt viel!!!
Je größer die Radiatorfläche, desto mehr Wärme (Verlustleistung) kann abgeführt (also an die Luft abgegeben) werden.

Sonntag, 7. März 2010, 13:41

Aha und woher weiß ich wieviel mein radi schafft?
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Ähnliche Themen