• 26.04.2024, 10:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

maexi

Senior Member

Pumpe im Doppelpack

Samstag, 1. Mai 2010, 12:49

Hi,
wie es immer so ist, zu mindest bei mir, setze ich Ideen meist in die Tat um, deshalb hat es auch nicht lange gedauert, um einige Neuanschaffungen zu machen. Bestellt wurde eine zweite Swiftech 355 Laing-Pumpe, eine hatte ich ja schon und von Aqua-Computer den Dual DDC Deckel.Beides dann zusammen gebaut, ins System eingesetzt und gestartet.Im Anfang war im AGB die Hölle los, ich konnte garnicht so schnell nachschütten, wie die Pumpen das Wasser fraßen. Nach einiger Zeit beruhigte sich aber die Lage, es wurde stiller und die Pumpen taten ihren Dienst. Was ich entdeckte war, dass die Pumpen viel schneller das System entlüfteten. Schon nach ein paar Minuten waren keine Blasen mehr in den Schläuchen und vor allem im Filter zu sehen. Vorher waren tagelang, Blasen im Filter, die ganz langsam verschwanden, jetzt gibt es keine mehr, alles blasenfrei.
Zum Durchfluss: 92,4l/h hatte ich vorher, jetzt liegt der Durchfluss bei 140,09l/h. Ich habe das ganze unter Last mal laufen lassen und bin bei einer KernTemp. von 61°C gelandet. Vorher hatte ich 64°C. Meine Lüfter laufen mit 49% Leistung, wobei die Gehäuse und MB Temp 24°C, Raumtemp. 22°C. Auch wenn die Daten nicht genau sind, kann man doch eine Verbesserung des Ganzen erkennen.
Maexi

Samstag, 1. Mai 2010, 13:30

Was ich entdeckte war, dass die Pumpen viel schneller das System entlüfteten. Schon nach ein paar Minuten waren keine Blasen mehr in den Schläuchen und vor allem im Filter zu sehen.


Macht Sinn, bei höherem Durchfluß werden Luftblasen eher "mitgerissen" als bei niedrigem.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Samstag, 1. Mai 2010, 14:25

Außer wenn zu wenig Wasser im AGB ist, dann werden die Luftblasen auch wieder angesaugt.

Oder durch Strudelbildung :)



Wie sieht denn das Gesamtsystem aus? Gibt es auch Bilder? :whistling:

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

maexi

Senior Member

Samstag, 1. Mai 2010, 17:33

Bilder ......hmmm ja, müsste ich machen, sollte kein Problem sein.
Maexi

Samstag, 1. Mai 2010, 21:34

Bilder ......hmmm ja, müsste ich machen, sollte kein Problem sein.


Aber bitte doch :D Sind doch alle geil auf Bilder.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Ähnliche Themen