• 26.04.2025, 00:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Dünne VS dicke Schläuche

Montag, 17. Mai 2010, 12:55

Moin.

Mir fällt auf, dass in fast allen vorzeigbaren, Award-verdächtigen Casemods dicke (Tygon?) Schläuche verwendet werden. Zugegebenermaßen sehen die auch besser aus, als die dünnen 1/4-Schläuche, die ich in meinem System habe. Nun überlege ich, auf dickere umzusteigen. Was spricht dafür, was dagegen? Bleibt die Durchflussgeschw. die gleiche? Und welches Format ist am besten, bei bester Kompatilität?

Beispiele:
http://www.million-dollar-pc.com/systems…lian-li-g70.htm

Gruß
lev

Montag, 17. Mai 2010, 13:04

Der Durchfluss nimmt bei entsprechend potenten Pumpen bis zu einem gewissen Durchmesser zu.
Tygon ist das mittlerweile nur noch in den wenigsten Fälle, schau dich einfach mal im Schlauch Thread im HLW um, in diesem und den anderen Threads wirst du wahrscheinlich die Informationen finden die du suchst.
:rolleyes:

Montag, 17. Mai 2010, 13:16

Ich selbst habe 8/6er Schlauch im Einsatz und kann die argumente die gegen den bösen bösen PUR-Schlauch gebracht werden nicht nachvollziehen.

Im hwluxx wird dir zb immer 16/10ner oder 11/8er Schlauch empfohlen, weil man die ja so toll biegen kann... Auf den Fotos wo man die tollen biege Radien dann sieht denk ich mir dann nur... Natoll die Radien bekommt mein 8/6er PUR genau so hin.

Ein Argument ist natürlich der größere Innendurchmesser beim 16/10ner. Dadurch verringerst du den Gesamtdurchflusswiderstand und du erzielt einen größeren Durchfluss...
Je nachdem wieviel Durchfluss du jetzt hast, bringt dir das aber nur sehr geringe Vorteile.

Wenn ich mich nun entscheiden müsste würde ich mich für 13/10ner oder 16/10ner PVC Schlauch Entscheiden... Ob der 10e/m Tygon-Schlauch wirklich einen gerechtfertigten Preis hat wage ich zu bezweifeln...

Pushins (Plug&cool) fällt bei der größße und dem Material als Anschlussart weg. Also bleiben dir noch Tüllen oder Verschraubungen. Ob du aber 16/10ner Verschraubungen auf alle deine Komponenten drauf bekommst ist nicht sicher...
Was du im Endeffekt nimmst, ist deine Entscheidung. Ich würde dort die Optik an die erste Stelle stellen.

Montag, 17. Mai 2010, 13:39

Ich selbst habe 8/6er Schlauch im Einsatz und kann die argumente die gegen den bösen bösen PUR-Schlauch gebracht werden nicht nachvollziehen.

Ich ebenfalls nicht, läuft seit..hm Jahren einwandfrei! Habe nie Probleme damit gehabt.

Aber erzähl das mal Madz im hardwareluxx, mein lieber Hase, da machste nen rennen mit! [ironiean]Nach 2 Posts habe ich aufgegeben und akzeptiert das PUR Schlauch und PnC Anschlüsse der größte Müll auf Erden sind und ich einen gewaltigen Fehlkauf getätigt habe [ironieaus]
Und sowas nennt sich dann Redakteur bei irgendwelchen Hardware-Testseiten.

Nunja, ich bin auch zufrieden und hatte schon einige Schlauchsorten in der Hand. Für mich geht der praktische nutzen vor der optik, da ich in meinen PC nur einmal im Jahr zum Staub wischen rein schaue :D
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Montag, 17. Mai 2010, 13:47

na da bin ich mal gespannt was der Matti30 gleich sagt ;)

Ich selbst kann sagen das sich der 8/6er PUR sehr gut verlegen lässt, und wenn man sauber Arbeitet dann gibt es auch keine Probleme.

Der Sicherheit halber und eventuell der Optik wegen, würde ich 13/10 oder 16/10er nehmen aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Man sollte sich nur im klarem darüber sein das dickere Schläuche nicht immer einen höheren Durchfluss haben.
Die Innendurchmesser der Anschlüsse sind dann der Hemmende Faktor. G1/4 ist halt auch nur weniger als 10mm groß.

Kauf dir das so wie dir die Optik gefällt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (17. Mai 2010, 13:54)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 17. Mai 2010, 13:50

Ich kann dir gar nicht sagen wie dunkel es da ist wo mir das vorbei geht :P
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Montag, 17. Mai 2010, 13:51

[...]
Aber erzähl das mal Madz im hardwareluxx, mein lieber Hase, da machste nen rennen mit![...]
...oder noch besser: erzähl ihm, dass du 13/10 gut findest :D

Kann ansonsten nur palme|kex`'s aussage unterstreichen.
Bin selber anfang des Jahres von 8/6 auf 13/10 umgestiegen - auch da musste ich Kühler tauschen, da die Anschlüsse nicht passten. Grund für den Tausch war nur die Optik (gefällt mit persönlich so am besten!).
Mit einem Vergleich kann ich leider nicht dienen, da DFM und AE erst bei diesem Umbau in mein System gewandert sind - allerdings war das Ergebniss unter'm Strich das selbe: die Hardware wird zu genüge gekühlt.