• 26.04.2024, 09:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie schließe ich die Sachen an? - Newbie-Frage

Freitag, 23. Juli 2010, 00:31

Ich habe das Problem, dass ich mich nicht wirklich auskenne, wie die ganzen Sachen genau angeschlossen gehören.

Mein MB bietet einen internen USB, an dem bis jetzt immer die Aquaero hing. Insgesamt sollen folgende Sachen verbaut werden:

- Aquaero 4.0
- Aquastream standard
- Tubemeter (Aquabus / USB)
- Durchflusssensor "high flow (Aquabus / USB)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich die Aquastream XT nicht direkt mit dem Aquastream-Anschluss der Aquaero verwenden, sondern muss den Aquabus-Anschluss verwenden. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen, wie ich das ganze sinnvoll miteinander verbinde? Hab da ein wenig den Überblick verloren und es wird ja meine erste Wasserkühlung :)
2 Stück Aquadrive X4 zu verkaufen - einfach per PN melden

Freitag, 23. Juli 2010, 00:47

Im Selbstgebauten hätte es gereicht, aber egal :)

Aquaero, AS (ich denke doch ist ne XT, oder) und Tubemeter schließt du am besten direkt per USB an, somit hast du den kompletten Funktionsumfang.
Es ist noch möglich die AS per Aquabus an das AE zu stecken, muss man aber nicht machen ;)

Und der Durchflussmesser wird einfach ans AE gesteckt.

mfg b0nez
:rolleyes:

Freitag, 23. Juli 2010, 01:32

Hallo b0nez,
danke für deine Antwort
Aquaero, AS (ich denke doch ist ne XT, oder) und Tubemeter schließt du am besten direkt per USB an, somit hast du den kompletten Funktionsumfang.
ich habe auf meinem MB nur einen internen USB (meines Wissen für 2 x single-USB), somit kann ich mal keine 3 Sachen anschließen ;)

ok, das mit dem Durchflussensor habe ich nicht genau genug gelesen ;)

Meine Überlegung war ursprünglich:

- Tubemeter per aquabus an aquaero
- aquaero per USB an MB

nur, was mache ich dann mit der Pumpe? - wenn die per USB am MB hängt, gibt es doch keine direkte Verbindung zur aero, oder!?

FYI(falls du daran gedacht hast): die Einstellmöglichkeiten der Aquasuite sind zwar nett, bringen mir aber unter Linux leider nichts

lg
2 Stück Aquadrive X4 zu verkaufen - einfach per PN melden

Freitag, 23. Juli 2010, 07:28

Hmm, nun im Grunde brauchst du die Pumpe nur ein mal zu konfigurieren.
Also an irgendeinen Win Rechner an schließen und config machen.

Die Pumpe hat ansonsten auch die Möglichkeit per Aquabus mir dem AE zu kommunizieren, allerdings weiß ich gerade nicht welche Einstellungsmöglichkeiten nicht vorhanden sind.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 23. Juli 2010, 09:14

Hallo im Shop gib es einen internen USB HUB (NZXT IU01 interner USB-Hub) der wäre was für dich. Dann hast du keine Probleme wenn du in Zukunft noch was verbaust. :thumbsup:
ROC ASUS

Freitag, 23. Juli 2010, 09:27

Nützt nur nichts, da er keine aquasuite benutzt und dem nach auch keine USB Verbindungen zum Auslesen benötigt.
Das ist aber nicht schlimm da man alle Einstellungen ja am Gerät vornehmen kann.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 23. Juli 2010, 10:05

Hmm, nun im Grunde brauchst du die Pumpe nur ein mal zu konfigurieren.
Also an irgendeinen Win Rechner an schließen und config machen.

Die Pumpe hat ansonsten auch die Möglichkeit per Aquabus mir dem AE zu kommunizieren, allerdings weiß ich gerade nicht welche Einstellungsmöglichkeiten nicht vorhanden sind.
Möglich via aquabus ist die Entlüftung und Frequenzvorgabe (allerdings nicht die gesammte Bandbreite).

Freitag, 23. Juli 2010, 10:42

Und wenn die Einstellungen in der Pumpe gespeichert sind, die Bus Verbindung trennen und das Tubemeter anschließen.
Die Pumpe läuft ja eigenständig.

Oder kann man mehrere Geräte per Y-Kabel an einen Busanschluss anschließen?
Bin mir da gerade nicht so sicher. Sollte aber eigentlich auch möglich sein.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 23. Juli 2010, 15:51

Mann kann auch mehrere Geräte anschließen. Das ist ein echtes Bus-System. Ende ist halt dann wenn man das Maximum erreicht hat, was das aquaero verwalten kann.

Freitag, 23. Juli 2010, 15:58

Hallo im Shop gib es einen internen USB HUB (NZXT IU01 interner USB-Hub) der wäre was für dich. Dann hast du keine Probleme wenn du in Zukunft noch was verbaust. :thumbsup:
da ja das aeinfo auch mit USB arbeitet, würde ich mir das Teil sogar nehmen. Kann ich mit dem Hub auch ganz sicher alle Sensoren auslesen?
2 Stück Aquadrive X4 zu verkaufen - einfach per PN melden

Freitag, 23. Juli 2010, 17:45

Von den Windows Usern gab es bisher noch keine klagen.
Wie sich das Teil unter linux verhält weiß ich nicht, aber eigentlich sollte es keine Probleme geben.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Ähnliche Themen