• 27.04.2024, 12:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquabox,ist da noch was zu retten?

Mittwoch, 8. September 2010, 18:40

Habe seit Anfang des Jahres ein neues Wakü System mit Aquabox laufen. Jetzt habe ich festgestellt, das mein Wasser ganz milchig ist und wohl der Rand der Aquabox schon koridiert. Sieht für mich nach Rost aus.

Habe nur Destilliertes Wasser benutzt,weil ich 8 jahre lang damit wunderbar gefahren bin. Kann ich durch ausspülen da noch was retten?

Oder zeigt die Korrosion,das es zu spät ist? Dürfte der radiator genauso betroffen sein und auch die Eheim 12V Pumpe und CPU Kühler?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SH501« (9. September 2010, 15:18)

Mittwoch, 8. September 2010, 19:03

Is die Aquabox nicht aus Delrin ? Wenn das ding aus Alu ist... Ists grob fahrlässig keinen Korro zu verweden... Aus Eisen wird sie aber auf keinen Fall sein also brauner Rost kann von der Aquabox ansich nicht kommen. Sieht meiner Meinung auch nicht danach aus...
Ausbauen alles Sauber machen angucken und ne gescheite Kühlflüssigkeit benutzten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (8. September 2010, 19:06)

Mittwoch, 8. September 2010, 19:11

Die Box ist aus Delrin, die (Blauen) Ablagerungen kommen vom Kühlmittel und das braune sieht aus als könnten es Algen sein.
Auch wenn mir optisch etwas anderes einfällt.

Ausbauen und gründlich reinigen, genau so wie alles andere auch.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 8. September 2010, 19:14

das muss ne alte aquabox sein, denn die neuen haben einen plexideckel mit absatz für die edelstahlblende
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Mittwoch, 8. September 2010, 19:55

Die ganze Box ist von dem blauen Zeug in Beschlag genommen. Und das ist hartes Zeug,das man abkratzen muss.

Woher kommt denn das??Ist quasi wie Zahnstein um Zähne drumherum.

Reicht es,wenn ich da 24 Stunden ein Reinigungsmittel durch jage, zB Dest Wasser mit einem Schuss Essigsäure??

Weil dieser blaue harte Mist könnte natürlich auch in der Pumpe,Radi,CPU Kühler vorhanden sein,oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SH501« (8. September 2010, 19:57)

Mittwoch, 8. September 2010, 20:19

Erstmal solltest du das Bild verkleiner :wacko:
Und ich würde erstmal im CPU Kühler nachschauen wie der aussieht ;)
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 8. September 2010, 20:40

CPU Kühler sieht eigentlich OK aus, leichte Spuren sind ersichtlich,aber nicht unbedingt an den Düsen.

Werde wohl mal versuchen das System mit Cilit Bangs und Dest Wasser zu durchlaufen lassen und hoffe,das sich so das System auch säubert.

Oder ist mittlerweile von Cilit Bangs abzuraten? Die Variante für kalkablagerungen,Seifenreste,Rostflecken,Schmutz usw?

Mittwoch, 8. September 2010, 20:43

Cilit bäng ist nicht umbedingt das beste für Dichtungen und CO... ich würde das Zeug zerlegen und nur die Metall teile mit dem Zeug reinigen.

Mittwoch, 8. September 2010, 20:56

Ok, kein Cilit Bang dann.
was ist denn jetzt das beste Mittel um den ganzen Kram zu säubern durch Durchspülen?? Sollte schon was kraftvolles sein,um eventuell diesen blauen harten Belag wegzubekommen an Stellen,die man nicht einsehen kann?

Gerade am Kühler einen Anschluss weggemacht,im Kühler drin ist auch der Blaue Belag. Also bräuchte was,was den blauen Belag nicht nur löst sondern auch quasi auflöst,so das das Zeug nicht nur zu anderen Stellen gespült wird,wo es dort hängenbleibt.

PS:Die Aquabox im Shop,ist abe rnicht die Variante,die im Video zu sehen ist,oder??
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2469

Weil solange es nur die Box für den Diskettenlaufwerkschacht gibt,muss ich mir ja gar keine Gedanken machen,ob ich meine alte Box austausche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SH501« (8. September 2010, 21:07)

Mittwoch, 8. September 2010, 22:16

Es gibt aber auch eine Für den normalen Schacht ;)
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 9. September 2010, 07:18

Das sinnvollste ist einfach alles komplett zu zerlegen und die Teile einzeln zu reinigen... DIe kupferteile mach ich mit Zitronensäure gelößt in heißem Wasser und ner Zahnbürste sauber... Die Plexiteile/Kunststoffteile mit Spühli und nem Schwamm, Lappen und Bürste.

Donnerstag, 9. September 2010, 12:23

Das Braune sind Braunalgen würde ich sagen, die bekommst du im Aquarium mit mehr Licht gut weg, könnte in dem Agb auch klappen. :D Das Blaue würde ich auf ne Verbindung aus Kupfer und... Zerlege die ganze Sache und mache was Palmelkex dir schon geraten hat, Zitronensäure sollte da gut helfen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 9. September 2010, 15:21

Woher bekomme ich Zitronensäure? Oder ist das was ihr meint die Plastiktuben,die wie eine Zitrone aussehn von Citrovin?. Säurungsmittel mit der Säurekraft von 12 Zitronen?

Wenn ja, kann ich das für den Radiator benutzen?? Also Dest Wasser mit der Zitronensäure reinschütten und über Nacht stehen lassen?

Hatte das nach dem Kauf mit Clllit Bangs gemacht. Eventuell kommt ja davon mein jetziges Problem her.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SH501« (9. September 2010, 15:43)

Donnerstag, 9. September 2010, 15:55

Zirtonensäure gibts entweder in der Backmittelabteilung (in so Tütchen wie Backpulver), beim Putzmittel oder in der Apotheke.
Ich hab meine Kühler bis jetzt immer in eine Tasse gestellt und dann mit Wasser ausm Wasserkocher + Säure pbergossen. 5 ziehn lassen, schrubben und nochmal rein.
Danach haben die eigentlich schon immer top ausgesehen. Wenn man keine Schwarzen stellen aufm Kupfer haben will danach mit Handschuhen arbeiten.

Donnerstag, 9. September 2010, 18:08

Wie schrubbt man denn die Düsenkühler von AQ??

Auch der Radiator geht schlecht zu schrubben. Da geht nur das Zeug reinfüllen.

Donnerstag, 9. September 2010, 18:39

Düsenkühler schrubste genauso wie Kanalkühler.. mit ner Zahnbürste. Das Ding zerlegen Dichtungen/Plexiteile(die kannste dann ja anderwärtig reinigen) beiseite legen und auf gehts.

Beim Radiatorgeht das natürlich nicht da kannste nur ne Lösung einfüllen einwirken lassen und viel Spühlen. ggf den Vorgang wiederholen. Was dort praktisch ist, ist ein adapter für den Duschschlauch, damit man direkt Wasser aus der Leitung durchjagen kann.

Für den Radiator hatte ich letzens einen kleinen Kreislauf mit ner ollen Pumpe aufgebaut, welches das Zeug in bewegung gehalten hat.

BigKahuna

unregistriert

Freitag, 10. September 2010, 10:37

Die alte Aquabox war aus Alu und das sieht stark nach Korrosion in Verbindung mit dem Kupfer aus. Das kommt davon, wenn jahrelang nur destilliertes Wasser ohne Korrosionsschutz benutzt wird. Früher oder später fängt es mal an und sieht dann am Ende eben so aus. Allerdings kann das, was da auf dem Foto zu sehen ist nicht das Produkt von 2 Tagen sein. Das sieht mir eher danach aus, als wäre es schon Monate lang am blühen.

Wie dem auch sei, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Selbst wenn du die Aquabox wieder sauber bekommst, die schützende Eloxal-Schicht dürfte danach beschädigt sein. Die Aquabox ist in meinen Augen also gegen ein neues Modell, dass dann auch aus Delrin ist und nicht mehr korrodieren kann, auszutauschen.

Sämtliche Kühler und sonstige Komponenten der Wakü, die nicht aus Alu sind, sollten noch in Ordnung sein und bedürfen wohl lediglich einer Reinigung. Am gründlichsten geht das, wenn man alles zerlegt und dann ggf. hartnäckige Ablagerungen auf Metallen mit Cilit Bang beseitigt. Alternativ gibt es noch relativ teure Spezialreiniger. Da das ein Fremdprodukt ist, darf ich es hier nicht verlinken. Die eignen sich bei leichteren Verschmutzungen übrigens auch hervorragend zur Reinigung ohne Ausbauen. Einfach zum Kreislauf dazukippen, ein paar Stunden (je nach Grad der Verschmutzung) durchlaufen lassen und dann den Kreislauf ordentlich ausspülen und neu befüllen.

Freitag, 10. September 2010, 11:51

Zitat von »BigKahuna«

Allerdings kann das, was da auf dem Foto zu sehen ist nicht das Produkt von 2 Tagen sein. Das sieht mir eher danach aus, als wäre es schon Monate lang am blühen.
---->

Zitat von »SH501«

Habe seit Anfang des Jahres ein neues Wakü System mit Aquabox laufen [...]
[...]Habe nur Destilliertes Wasser benutzt. [...]

Ich würde sagen, das spricht für ca. 7-9 Monate ^^

Bin echt total verwundert, bei welchem System er 8 Jahre lang mit reinem dest. Wasser klargekommmen ist 8| ?(

Gruß
Homie
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Ähnliche Themen