• 03.05.2024, 11:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kuplex Kyros HF auf Asus Rampage III Extreme: Kühler hat Backplate CPU Halterung auf Board aber auch?

Freitag, 8. Oktober 2010, 17:18

Wie der Titel schon andeutet, bin ich gerade auf ein Problem mit meinem Asus Rampage III Extreme Board gestoßen. Das Board besitzt hinter der CPU Halterung eine Backplate, die sich auch nicht entfernen lässt (es gibt jedenfalls keine Schrauben und es sieht auch so aus, als wäre sie mit der CPU Halterung auf der anderen Seite des Boards verbunden). Der Kuplex Kyros HF hat nun aber auch eine Backplate auf die dann der Kühler geschraubt wird.
Ich sehe nun zwei Möglichkeiten:
1. die Kühler Backplate, nebst Schaumstoffmatte (die zwischen Board und Backplate gehört) einfach über die Board-Backplate zu Montieren.
Das Problem ist nur dass das Board dann möglicherweise (mit Standardabstandshaltern) nicht mehr angeschraubt werden kann, weil es durch die zusätzliche "Schicht" an der Stelle einfach zu Dick wird. Hinter dem CPU (also auf der Boardrückseite) sind scheinbar auch Spannungswandler montiert (oder etwas ähnliches) dafür ist in der Backplate auch eine Aussparung vorgesehen, da in der Kyros Backplate aber ebenfalls eine solche Aussparung vorgesehen ist, durfte das kein Problem sein, es sei denn die die Backplate des Kühlers liegt bei Montage über der Board-Backplate auf dem Gehäuse auf.

2. Möglichkeit: ich schneide aus der Schaumstoffmatte einfach genau die Umrisse der Boardbackplate aus, die sind ungefähr gleich dick. Nur leider würde dann die Kühlerbackplate, teilweise auf der Backplate des Boards aufliegen. Da aber wie gesagt die Schaumstoffmatte genauso dick ist wie die Board-Backplate dürfte der Druck nicht besonders groß werden, es sein die die Schstoffmatte soll bei der Montage noch ordentlich zusammengepresst werden.

Naja keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Samstag, 9. Oktober 2010, 02:36

Ich habe die Kühlerbackplate jetzt einfach darüber montiert, scheint zu passen, die unterlegscheiben sind zwar nicht dick genung um Board-Backplate und Schaumstoffmatte zu überbrücken, aber zumindest dicker als die beiden Komponenten einzeln. Ich denke mal die Matte komprimiert sich noch ein bisschen.
Bleibt mir nur noch eine andere Frage:
Muss ich die Sechskanntbolzen wirklich so fest abschrauben das ich sie per Hand kaum/garnicht mehr drehen kann? Oder reicht es aus wenn ich die Schauben gut reingedreht habe auf der Boardrückseite so das die Distanscheiben berührt werden?

Samstag, 9. Oktober 2010, 14:14

Backplate kann soll darf dranbleiben, einfach beide übereinander benutzen....

Samstag, 9. Oktober 2010, 15:06

Die Backplates alleine wären nicht das Problem, sondern die Schaumstoffmatte dazwischen. Ich weiß nicht ob du sowas mal montiert hast, ich hatte vorher nur Kühler ohne Backplates daher kann ich das nicht einschätzen aber da biegt sich schon einiges bevor die Distanzscheiben überhaupt anfangen in Kontakt mit ihrer Umgebung zu geraten.

Samstag, 9. Oktober 2010, 17:06

Eine etwas längere Schraube + 3mm und 2mm Distanzhülse hilft ;)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 9. Oktober 2010, 18:11

Das ist ja die Frage, dem Kühler liegen zwei Distanzscheiben bei (also 2 Sorten, jeweils 4 mal) eine 3mm und eine 2mm. In der Anleitung steht zusammengefasst:
- es ist ungeheuer wichtig (anm: dramatisierung von mir) die richtigen Distanzscheiben zu verwenden
- für die 1366er Halterung sind die 3mm zu verwenden

naja das ist ziemlich eindeutig, in einem Anderen Board habe ich gelesen das diese CPU-Halterungsbackplate bei allen 1366gern vorhanden ist, also folgere ich daraus, dass das schon so richtig ist.
Im Prinzip ist die Halterung jetzt fest, sofern ich die 6Kantbolzen nicht wirklich so festschrauben muss, dass sie sich nicht mehr drehen lassen per Hand.
Wie fest mussen die Sechskantbolzen sitzen?

edit: ok ich habe das Board gerade nochmal ruasgeholt um Fotos zu machen und musste feststellen, dass es so auf keinen Fall geht, die Biegung sah echt gefährlich aus. Und ich muss sagen, dass Aquacomputer da ziemlich Fahrlässig handelt mit den Anweisungen in der beiliegenden Anleitung. Es steht sogar drin das es durch ein neues System jetzt nicht mehr möglich ist irgendwas zu fest anzuschrauben :) Ich werde auf jedenfall die andere Distanzscheibe noch zwischen legen müssen. Aber wo bekomme ich jetzt längere Schrauben her? Warscheinlich brauche ich am Ende auch noch längere Distanzschrauben (die Teile die zwischen Board und Gehäuse kommen, denn durch die Backplate der CPU Halterung wird das ganze so dick, dass die normalen nicht ausreichen.)

edit2: hier im PC Hardware Forum habe ich mal Bidler gepostet: http://extreme.pcgameshardware.de/sammel…tml#post2287256

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »el_hombre« (9. Oktober 2010, 18:37)

Samstag, 9. Oktober 2010, 18:45

Nun ivh hatte noch 4 andere Edelstahl Schrauben über die so 3-4 mm länger waren.

Wenn man (bei mir 1336 Sockel) nur die 3mm Schrauben nimmt dann hängen die Distanzbolzen in der Luft, da ja noch die Bordeigene Backplate dazwischen sitzt.



#Möglichkeit1 Das Gummi weglassen



#Möglichkeit2 Den abstand der Bordeigenen Backplate mit zu den Distanzbolzen einrechnen (bei mir ca. 2 mm ). Also den 3mm + den 2mm Distanzbolzen und schon passt die Backplate + Gummi und das Gummi liegt auf der Bordeigenen Backplate auf.

Da verzieht sich dann auch nichts mehr ;) Das Gummi liegt nur nicht mehr vollständig auf, sondern hängt an den Seiten etwas in der Luft.





AC könnte hier noch einwenig nachbessern, entwedern mit längeren Schrauben oder mit einer von vornerein Gummierten Backplate

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 9. Oktober 2010, 18:50

Hast du dir mal die Bilder angeschaut?
Ansonnsten bleibt wirklich zu klären ob ich die Gummiplatte weglasse oder nicht, nicht das es dann du irgendwelchen ungewollten Kontakten kommt? Neben der boardeigenen Backplate ist ja noch so ein kleines schwarzes Bauteil um nicht zu viel druck darauf auszuüben habe ich an der Gummimatte tatsächlich eine Ausspaarung ausschneiden müssen, dass geht ja bei der Metallplatte nicht!
Also werde ich wohl am Montag mal zum Baumarkt fahren und mir 3mm längere Schrauben gleichen Types kaufen. Ich muss nur nochmal nachschauen ob ich auch andere Gehäuseschrauben brauche.

edit: ich habe jetzt beschlossen, in der Gummimatte einfach einer Fläche in der Größe der Boardeigenen Backplate auszuschneiden, damit dürftei ch das Problem auch gelöst haben und habe am Rand noch die Gummimatte zwischen Board und Backplate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »el_hombre« (9. Oktober 2010, 18:55)