• 28.04.2024, 01:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe beim Aufbau einer Wasserkühlung

Dienstag, 12. Oktober 2010, 18:57

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei meine Wakü für meinen neuen PC zu planen. Leider traten dabei einige Probleme auf.

Folgende Ausgangssituatione:
Die Wasserkühlung soll eigentlich in ein externes Gehäuse gebaut werden. Warum? Einfach null Platz in meinem Lian Li Gehäuse!

Nun wie folgte:
Also Komponeneten sollen für die Wasserkühlung folgende Teile zum Einsatz kommen:

- Aquastream XT Ultra
- aquaero 4.00
- Tube Mter USB
- High Flow Durchflusssensor
- 2x 360er Radiatoren mit je 6 Lüftern
- eventuell noch eine zweite Aquastream 3.5

Geplant war die ganze Sache mal so, dass die Radiatoren, die Aquastream XT Ultra, Tubemter (natürlich mit Aquatube), Durchflussensor und Aquaero in das eextrenes Gehäuse verbaut werden. An die Aaquero soll natürlich die Aquastream XT, der Durchflusssensor sowie das Tubemter angeschlossen werden. Die 6 Lüfter an die Aquastream XT oder die Aquaero. Die Aquastream 3.5 eventuell ins normale PC Gehäuse um dem Durchfluss bzw. die Pumpleistung zu erhöhen.

Ich stehe nun vor folgenden Problem:
Kann ich die Aquastream XT und die Aquaero losgelöst vom Mainboard anschließen. Durch das externe Gehäuse ist es mir nicht möglich ein Kabel rüberzuziehen bzw. das möchte ich eigetnlich nicht. Das externe Gehäuse wird über ein eigenes Netzteil verfügen. Strom ist also kein Problem.
Wäre dieses Anschlussmethode sinnvoll bzw. was gehen mir dabei für Funktionen verloren. Wie kann ich Aquaero und aquastream XT überhaupt ohne Mainboard betreiben, also welcher Stromanschluss?
Habt ihr andere Lösungsansätze bzw. Verbesserungsvorschläge?

Andere Lösung wäre alles ins normale PC Gehäuse zu verbauen, jedoch tritt hierbei das Problem auf, dass die Lüfter der Radiatoren ja auch irgendwie mit der Aquaero oder der Aquastream XT verbunden werden müssten.
Grüße Tobi

Dienstag, 12. Oktober 2010, 19:10

Sowol das Aquaero, sowie die AS XT brauchen keinen USB verbindung um zu laufen. Stromversorgung übern für die Komponenten folgt hier über die normalen Molex stecker, die im PC üblich sind.
Das Aquaero kannst du auch komplett über das Display und die Knöpfe konfigurieren, die AS XT benötigt dafür eine USB verbindung. Pumpen tut sie auch ohne, allerdings kannst du ohne USB nichts einstellen.


Auf eine USB-Verbindung würde ich nicht verzichten. Dazu kannst du einfache eine USB-Slotblende hernhemen, wwelche man normalerweise am Mainboard anschliest und dann die Externe Lösung mit einem USB kabel mit 2 USB-Steckern mit dem PC verbinden. Mache ich selbst auch so.
Wenn du nur die Lüfter auf den Radis steuern willst, kannst du das Aquaero auch weg lassen und den Ausgang der AS XT mit einem PowerAmp verstärken. Nen 2ten TempSensor und nen DFM bekommt man da auch noch angeschlossen. Wenn du doch nen Aquaero haben willst, baus ins Gehäuse und regel damit Gehäuse Lüfter und nutze so features wie die Notabschaltung. Wenns nur zur Kontrolle und Steuerung der Wakü dient, reicht auch die Kombination aus AS XT ULtra und PowerAmp.

Und wenn du schon ne Externe Lösung baust, warum nicht gleich 420er Radiatoren ?

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 15:42

Hallo,
erstmal vielen dank für die Hilfreiche Antwort. Die Lösung mit dem USB Kabel klingt erstmal vielversprechend. Man müsste natürlich dazu noch einen USB Anschluss in das externe Gehäuse legen, aber der Ansatz klingt ganz vielversprechend.
Warum keine 420er Radiatoren?! Nun ja die Radiatorfrage ist noch nicht ganz geklärt. Nen Mora 2 steht auch noch im Raum.
Das mache ich letztendlich davon abhänig, welches extrenes Gehäuse ich verwende. Entweder wird es ein Lian Li Barebone Gehäuse oder ein HTPC Gehäuse. In das HTPC Gehäuse passt natürlich entscheidend mehr hinein, ist natürlich aber auch ein sprriger Klotz gegen ein elegantes Barbeone Gehäuse.

Was haltet ihr von der Idee mit dem zwei Pumpen? Sinnvoll oder sinnlos? Gekühlt, wird CPU, Grafikkarte, Mosfet, North und Southbridge, je nachdem 2 Radiatoren oder 1 großer sowie 2 Ausgleichsbehälter. Dazu kommt noch ein Durchflusssensor sowie die Wegstrecke zwischen den beiden Gehäuse getrennt durch jeweils eine Schnellkupplung. Der Weg zwischen den Gehäusen wird mindestens 1-1,50m betragen.

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 15:48

Kann man machen muss man aber nicht...
Ich würde das mit der 2ten Zusätzlichen internen Pumpe nur machen, wenn du dadurch eine Interne, autarke Wasserkühlung erhälst. Sprich du im Notfall auch auf die externe verzichten kannst.

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 18:30

Wäre auch ne Überlegung wert.

Nochmal ne Frage zur Verkablung:
Wie hast du die Stromversorgung mit dem extrenen Gehäuse gelöst?
Die Wasserkühlung sollte eigentlich an gehen, wenn ich dem Power Knopf am PC Gehäuse drücke, sprich das Netzteil bzw.Mainboard anschalte. Hast du ind ein extrenes Gehäuse ein seperates Netzteil gebaut? Wenn ja wie hast du dieses mit dem anderen Netzteil gekoppelt? Oder hast du ne vollkommen andere Lösung?

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 18:54

Wenn ja wie hast du dieses mit dem anderen Netzteil gekoppelt?


Zur Steuerung vom zweiten Netzteil brauchst du nur das grüne und ein schwarzes Kabel vom ATX Stecker anzapfen und mit dem jeweiligem Kabel vom ersten Netzteil verbinden. Dann schalten beide gleichzeitig an und aus. Zwie Pumpen ist so eine Sache, eine braucht´s, einer nicht, wenn es dir um die Leistung geht wäre evtl eine Laing die bessere Wahl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (13. Oktober 2010, 18:56)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 19:01

Ich hab kein extra Netzteil. Ich hab mir ne 3Pol XLR-Buchse ins Gehäuse und in die Externe Wakü gebaut und da abene 12V 5V und Masse rüber gebracht.

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 19:43

Vielen Dank für die Hilfreichen Ideen, falls noch Fragen auftauchen werden, werde ich diese natürlich stellen ;) Aber ihr habt mir erstmal ein ganzes Stückchen weitergeholfen ;)

Ähnliche Themen