• 30.07.2025, 10:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sir_Sydom

Full Member

Aquagratik 4870 Probleme

Donnerstag, 6. Januar 2011, 11:48

Moin,

seit nun fast 2 Jahren habe ich einen Powercolor HD 4870 (512NB) mit einem Aquagratik im Betrieb. Die Montage war damals nicht einfach, der Kühler hat nicht richtig gepasst.. erst nach zig Montageversuchen liefs dann mit einigermaßen guten Temps.

Bis ich dann vor einigen Monaten Probleme bei X3 bekam, das immerzu Grafikfehler aufwies und der Rechner auch ab- und zu die Grätsche gemacht hat. Nachdem Neuinstallation usw nicht geholfen hat, und ich auch ein durchaus hörbares "fiepen" an der Graka festgestellt hab hab ich mal den orig. Kühle rmontiert und siehe da, läuft ohne Probleme.

Nun soll aber die Aquagratix wieder drauf. Um die Unebenheiten auszugelichen (die RAMs liegen verschieden gut an, die SpaWas praktisch gar nicht..) dachte ich mir, ich verwenden bei allen Bauteilen außer der GPU Wärmeleitpads mit 1,5mm und auf der GPU einen Kupferspacer mit 1mm. Da die Pads zwischen 0,75mm und 1.5mm arbeiten, kann ich so eine gewisse Toleranzen ausgleichen. Was haltet ihr davon?

Und wo zum Teufel bekomme ich einen Kupferspacer her?

In der Anleitung zur Montage des Aquagratix steht man solle die Schrauben nicht zu fest anziehen? Wie wärs mal mit einer genauen Angabe von einem Anzugsmoment in NM?

Grüße,

SirSydom

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 6. Januar 2011, 12:15

Das kann ich eher nicht empfehlen da du dann wahrscheinlich gar keinen oder nur einen sehr geringen Druck in Richtung GPU hast. Also da musst du auf jeden Fall einen Abdrucktest machen wenn du das so montieren willst.

Ansonsten lieber auf die RAM mittig einen größeren Klecks Paste und die Spannungsregler ggf. nochmal mit einem 0.5 mm Pad zusätzlich ausstatten - je nach dem wie viel dir da fehlt.

Ähnliche Themen