• 26.04.2024, 07:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Projekt Cosmos S ----Wakü mit Trippel u Dualradi- aber wie verbauen?

Dienstag, 25. Januar 2011, 10:09

Hi erstmal,



Neuling braucht Hilfe! Ich habe mich lange nach einem passenden Gehäuse umgeschaut und bin beim Cosmos S geblieben. Jetzt habe ich alles verbaut und wie es bei allen von uns ist ^^ so ganz zufrieden ist man nie. Jetzt muss noch sobald meine neue CPU da ist ( QX9650 ) eine Wakü her. Ich habe momentan noch nen ollen Intel Core2 Duo E6600 2,4Ghz @ 3,4 Ghz mit Luftkühlung am laufen. Die Temps sind normal bei 22C° und load bei max 41C° - was ja so ganz ok ist. Aber mit der neuen CPU werden diese Werte n Traumland werden. Zumindest ohne Wakü ist hier ende beim OC. Ich habe vor ,,,/ so übertrieben es klingen mag hier eine Kombi aus Max Luftkühlung + Wakü zu bauen. Verbauen möchte ich einen tripple -Radi oben,, und einen dual hinten. Jetzt die Frage - hat wer das schon mal gemacht bei nem Cosmos S RC1100??? Was muss ich beachten / wozu würdet ihr mir raten gerade im Bezug auf Einbauweise usw des Tripples/ Orginalgitter im Top raussägen und Orginal Radiblende nehmen oder alles anpassen? Habe noch nie eine Wakü verbaut!! Habe schon viel im Forum gelesen und gestöbert aber bin auf keinen Nenner gekommen mangels Fotos !

Freue mich über jede Anregung ,!



Gruss Steve





Ich kriege alles kaputt 8o

Dienstag, 25. Januar 2011, 10:28

Ergänzung: Wenn ich mir auf dieser Seite http://www.aquacomputer.de



den Tripple anschaue / hier sind die Ventis unter dem Radi verbaut, - blasen also "so denke ich " auf den Radi, ist die Abführung der Wärme nach aussen ja durch den Radi selber/st eingeschränkt. Wäre es nicht besser die Ventis von Oben her am Radi zu befestigen und dann saugend zu positionieren? Und dann noch ein wichtiges Detail- Mein Bord ist das GA-965P DS-4 ,,wie bzw was für eine Bridgekühlung kann ich verbauen???







Muss ich das ganze Kühlergrillgestänge "" laienhaft ausgedrückt"" entfernen? Auch um die CPU herrum?



THX Gruss Steve


:edit by NikoMo
keine Links zu fremdherstellern bitte :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NikoMo« (25. Januar 2011, 12:01)

Ich kriege alles kaputt 8o

Dienstag, 25. Januar 2011, 11:21

Hi und willkommen im forum,

zu deinem Mainboard:

Vermess mal die Lochabstaende der Kuehlkoerper, entsprechend kann man dann hier im shop die passenden Kuehler aussuchen.
Da bei dir alle Kuehler zusammenhaengen musst du zwangsweise Northbridge, Southbridge und Spannungswandler kuehlen sofern du auch nur eines der Bauteile via Wasser kuehlen willst. ( spannungswandler ist das oberhalb und rechts der cpu auf dem bild ^^ )
Alternativ kannst du natuerlich auch die Heatpipe zersaegen aber das waers mir persoenlich nicht wert.


Zu der Wakue:

Im Endeffekt ist es egal ob du die Lüfter oberhalb oder unterhalb vom radi montierst, verbau es so wie es am besten passt.
Ich frag mich anhand der Bilder wo bei dir den der Dual ans Heck soll?
Da ist doch nur platz fuer einen single 120er oder?
Ein Triple Radi reicht fuer CPU und Mainboard auch bei weitem aus.
Wie schaut es in der front mit einem weiteren 360er Radi in der Front aus?
Sofern die 2 grafikkarten mit in den Kreislauf sollen wuerde ich dir auf jeden fall zu 2x 360 raten.
Wen das Platztechnisch nicht machbar ist waere eventuell ein 1080er an die Seite montiert oder extern eine gute alternative

Dienstag, 25. Januar 2011, 12:12

hallo und willkommen im forum :)

du hast da ein s775 board. damit dürften die entsprechenden kühler für cpu & chipset passen (entsprechende blende sollte es im shop geben) was nun die spannugswandler angeht, gab es mal entsprechende wasserkühler. ob es noch restbestände gibt müsstest du beim support anfragen. ggf bei ebay usw gucken.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Dienstag, 25. Januar 2011, 12:34


Ich frag mich anhand der Bilder wo bei dir den der Dual ans Heck soll?
Da ist doch nur platz fuer einen single 120er oder?
Ein Triple Radi reicht fuer CPU und Mainboard auch bei weitem aus.
Wie schaut es in der front mit einem weiteren 360er Radi in der Front aus?
Sofern die 2 grafikkarten mit in den Kreislauf sollen wuerde ich dir auf jeden fall zu 2x 360 raten.
Wen das Platztechnisch nicht machbar ist waere eventuell ein 1080er an die Seite montiert oder extern eine gute alternative



Hi ,



bin mir nicht sicher wie ich das bewerkstelligen soll mit nem 360er in der Front ohne mir alles zuzubauen! Der Dual dachte ich könnte extern hinten befestigt werden ,,da bastelt mir n Kumpel ,( Metaller) bestimmt ne art Aufhängung. Bin gerade dabei nach den einzelnen Komponenten zu schauen die ich brauche ,,,angefangen von der pumpe bis uswusw,,,aber hier spielt ja Wasserdurchsatz usw eine große Rolle. Wälze das forum zu diesen Themen. Als CPU kühler wollte ich den Enzotech Luna,,, zumindest wollte ich alles in chrom und Blau halten :rolleyes: . Das ist schon ne menge Material was man anschaffen und durchdenken muss ,,,das Genöppsel AB ist gut aber nicht so gut wie Geknurbsel AB2 weil hier noch mehr Gewimmsel entsteht,,,,genau so lesen sich gerade für mich die ganzen Spezifikationen^^. Hier noch ein Bild von der Front ,,,,,,nur mitm Handy da Cam im Büro liegt






:wacko:
Ich kriege alles kaputt 8o

Dienstag, 25. Januar 2011, 12:49

hallo und willkommen im forum :)

du hast da ein s775 board. damit dürften die entsprechenden kühler für cpu & chipset passen (entsprechende blende sollte es im shop geben) was nun die spannugswandler angeht, gab es mal entsprechende wasserkühler. ob es noch restbestände gibt müsstest du beim support anfragen. ggf bei ebay usw gucken.


Hi, danke Dir!



Ja was soll ich sagen ,,ich taumele im Hardwarerausch und befürchte das sich aufgrund des riiesen Angebotes verschiedener Bauteile ,,und meinem notorischen Fehlkaufverhaltens mein Hypothalamus verabschiedet :D .

Heisst ,,ich habe keinen Plan was ich kaufen soll. Die 2 ATI Radeon HD 4850 kann ich getrost vergessen mit Wasser zu kühlen. Hier giebt es keine passenden Kühler mehr. Dann die Kühlung von South u Northbridge + Spannungswandler über Wasser -----ist mir ein Rätzel was ich da jetzt Kaufen muss ,,Modell / Hersteller usw. hier hilft mir auch mein Bordhandbuch nicht weiter ! Ich wüsste nicht mal was ich dem Support schreiben sollte um nicht ganz wie ein Noob dazustehen ,,,( was unter uns ein jeder ist, der sich mit dieser Materie nie auseinandergesetzt hat ) . Liebes Supportteam,,,,,ich brauche ein Genöppsel mit linker rechtsverdrehung für das GA 965P DS4 , ebenso müsste ich die Southbridge kühlen mit dem großen Northbridgebruder. 8o 8o 8o
Ich kriege alles kaputt 8o

Dienstag, 25. Januar 2011, 13:23

hui... scheinbar gibts die noch "von der stange"

du kannst dir schablonen ausdrucken und diese dann auf deinem mobo testen.
ich denke, die fürs gigabyte DQ6 sollten bei dir auch passen. einfach mal hier im shop unter spannungswandler schauen. bei den schablonen sind auch gleich die muster für den schipsatz dabei. kannst dir da also direkt die passenden artikel raussuchen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Dienstag, 25. Januar 2011, 14:44

hui... scheinbar gibts die noch "von der stange"

du kannst dir schablonen ausdrucken und diese dann auf deinem mobo testen.
ich denke, die fürs gigabyte DQ6 sollten bei dir auch passen. einfach mal hier im shop unter spannungswandler schauen. bei den schablonen sind auch gleich die muster für den schipsatz dabei. kannst dir da also direkt die passenden artikel raussuchen.


Bin gerade fündig geworden und habe gerade ne Trähne im Auge was ich noch investieren muss in den Rechner - bis jetzt sinds ca 1100 EUR ,,,,wenn ich jetzt noch CPU Kühler- und das da >>>>http://www.aquacomputer.de und dann noch lediglich Pumpe/ Radiatoren/ Ventis/ Ausgleichsbehälter/ Schläuche/ Liquid/ Schrauben und Verbindungsstücke dann öhhm binsch nochma bei + 600EURs -----überlege gerade was ich meiner Frau so zwischendurch kaufen muss um das n bisschen zu retuschieren :whistling: und man glaubt es kaum ,,,,es gfiebt sogar noch für die HD4850 n Kühler

nur die Kleinigkeit von 80EUR das stück stöhrt mich n bissi


:edit by NikoMo
bitte unterlasse es hier andere Produkte/shops zu verlinken.
dies ist das herstellerforum von aquacomputer. dementsprechend diskutieren wir hier über ac-produkte.
»☆Ř∑Щ∑ЩΒ∑Ř☆‏™« hat folgendes Bild angehängt:
  • MCH403.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »NikoMo« (25. Januar 2011, 14:53)

Ich kriege alles kaputt 8o

Dienstag, 25. Januar 2011, 15:02

Ok , voll akzeptiert ,kommt nichtmehr vor. Hatte leider nur nihcts anderes gefunden ,aber bin schon auf ACV am wühlen THX
Ich kriege alles kaputt 8o

Dienstag, 25. Januar 2011, 20:38

Mit externer halterung passt natuerlich ein dual radiator ans heck ;)

Also ich weis ja nicht was du genau verbauen willst aber 1100 euro ist jetzt schon mal kurz ziemlich viel fuer ne reine cpu und mb kuehlung.....
Also selbst mit externem 1080er radi, schnellkupplungen, cpu und mainboard kuehler, agb, pumpe etc etc was ich so alles verbaut habe kom ich nicht auf die summe

Mittwoch, 26. Januar 2011, 09:52

Mit externer halterung passt natuerlich ein dual radiator ans heck ;)

Also ich weis ja nicht was du genau verbauen willst aber 1100 euro ist jetzt schon mal kurz ziemlich viel fuer ne reine cpu und mb kuehlung.....
Also selbst mit externem 1080er radi, schnellkupplungen, cpu und mainboard kuehler, agb, pumpe etc etc was ich so alles verbaut habe kom ich nicht auf die summe
Hi ,,,ich hab bis jetzt 1100 EUr in den rechner gesteckt! Eigenaufbau halt ! Mit schaudern stell ich gerade fest das hier angeblich mein Bord GA 965P DS4 Rev1.0 den Core2 Extrem 9650 nicht unterstützt. Der Support meinte das würde nicht gehen ich müsste mir rev 2.0 oder 3.0 kaufen ;( . entwerder das is ne Finte von Gigabyte oder es stimmt ,,ich meine die wollen auch verkaufen ,,und in Foren steht nix drüber bzw das da von Rev 1.0 - Rev 3.3 wirklich was anders sei . Aber egal wie ,,,Die radiatoren kommen dran ----2x 360 - einen Oben rein und einen Hintren extern am Gehäuse!
Ich kriege alles kaputt 8o

Mittwoch, 26. Januar 2011, 10:58

Hallo !

Wenn ich ehrlich bin, würd ich dein projekt nochmal übderdenken. Wie ich das sehe ist dein grund für eine Wakü mehr OC....da deine Temps für Lukü aber schon sehr ordentlich sind, wirst du nur durch die wakü hier kaum eine Steigerung erreichen. Aber eben...selbst mit mal angenommenen 30% mehr OC ist deine Hardware nicht gerade state of the art.
Siehst es ja selbst beim Verhältniss Grakakühler/Grakapreis.
Anderst sieht es natürlich Thema leistung zu lautstärke aus....da kommste an der Wakü kaum durch.
Wie du selbst siehts, biste überall schon begrenzt mit Board etc, daher würd ich erstmal Geld in aktuelle Hardware investieren....für die 1100 eur bekommste mehr wie ein Topsystem, das elbst schon ohne OC deutlichst überlegen ist.
Gesamt lohnt sich imho eine Wakü zur Leistungssteigerung einfach nur bei aktuellster Hardware......
******* *******

Mittwoch, 26. Januar 2011, 14:06

Ich hab ein Asus Rampage 2 Extreme am laufen mit einem I7 920 (2,66GHZ).
Der I7 macht unter Wakue 4,2GHZ mit.

Nehme mal an dass du insgesamt bisher 1100 euro investiert hast, naja fuer einen damaligen pc durchaus viel geld und war ja auch ordentlich leistung damals.

Also auf lange sicht ist der sockel einfach tot, habe aber selbst noch einen Q6600 auf einem asus p5ql pro im einsatz (2. wakue) und werde auch in den naechsten 2 wochen meinen file server auf wakue umstellen welcher ebenfalls sockel 775 ist.
Allerdings aus Gründen der Lautstärke und vor allem wegen der besseren Kühlleistung da beide systeme 24/7 laufen.

Hm das mit deinem Board ist echt blöd....kann dir da zu dem Board aber auch nichts sagen habe das selbst nicht rumliegen.
Wen also eh ein neues Board+ cpu her muss kann ich dir zum beispiel die aktuellen sandy boards + sandy cpu nahe legen.
Absolute Top Leistung.
Gigabyte Boards liegen hier beit ~100 euro, CPU bei etwa 200 Euro.

Fuer deine Grafikkarte lohnt sich eigentlich kein Wasserkuehler mehr, der Preis fuer den Kuehler kommt ja dem momentanen Wert der Karte schon gefährlich nahe.
Anstelle der GPU Kuehler würde ich lieber in ein neues Board und CPU investieren, da wirste auf Dauer glücklicher mit.
Sind ja auch nur 140 Euro unterschied zwischen den 2 GPU Kühlern und neuem Board+CPU

Mittwoch, 26. Januar 2011, 14:09

Bei neum Board/CPu brauch er aber auch DDR3...
CP, Board und Ram als Bundle vertickern.

Donnerstag, 27. Januar 2011, 09:24

Hi erstmal, danke für eure Antworten und Anregungen. Im OC Bereich mache ich noch nicht so lange rum. Die Temps die ich momentan habe sind klar ganz passabel. Wobei man hier auch sagen MUSS,, was muss er den großartig kühlen. Das Gehäuse ( CoolerMaster Cosmos S ) ist eigentlich n Kühlschrank wenn man anständige Ventis verbaut. Kühlen muss er aber lediglich nen kleinen C2D E6600 der von 2,4 auf 3,4 getacktet ist. Kein riiesen Sprung der eine Wakü rechtfertigt. Jetzt das Bord: das GA-965P DS4 hällt was aus und mann muss echt sagen es ist auch schon relativ kühl im vergleich zu anderen. ( 8 GB Ram Geil Black Dragon verbaut ) <<<<die werden nicht mal warm!! Entschieden habe ich mich jetzt für das GA-EP45-UD3P mit einem C2Extrem QX9650<<<<<<<hier werden die Temps deutlich steigen ,,zumal der Sprung ja hier auch höher ist von der Ausgangsleistung -----die CPU hällt auch noch mit aktuellen I7 schritt und ist im vergleich zum Quadcore Flagschiff von Intel QX 9770 genauso leistungsstark braucht aber weniger Strom und wird nicht so heiss. Trotz alledem ,,wenn ich mir die Tests durchlese wird mir bei den Temperaturen schlecht. In Ebay wird die ein oder andere CPU angepriesen ( kam nie ü 40C° ) ,,,,, da kann man bei so manchem Benchmark nur lachen wenn hier einige schreiben ,,,hööö klasse temp nur 55C°. Ich bin zu verwöhnt von meinen momentanen Temps und fürchte mich schon jetzt -sollte ich einmal solche Temperaturen auslesen müssen. Und soviel Kohle hab ich auch nicht das ich mir ständig ne neue CPU oder ein Bord kaufen kann weil ich Seggel es verbruzelt hab . Deshalb --- und auch weil ich das Bord kenne ,,,bleibe ich beim "weniger fortschritlichen " GA-EP45-UD3P wo dann ein Freezerset draufkommt für Northbridge- ( für die OC irrelevante Southbridge ) und CPU Kühler . Ram muss ich noch schauen was es da bei AC so giebt . Die Grakas ,,,,ja da habt ihr recht ,,schlimm ist das ,,,,ne HD4850 bekommst schon für 70 EUR bei Ebay und die Kühler ,jo die kosten in etwa das selbe , Also weg damit. Jetzt werde ich mich bei AC durchlesen was für Anschlüsse ich brauche - die ganzen Schläuche und Adapter sind Neuland für mich ,,,hoffe das alles gut geht und nicht beim ersten Start alles abraucht, den so schnell kann ich mir das nicht mehr leisten - Im Frühjahr wird das Dach bei uns neu gemacht -------dann kann ich nicht mal mehr n Ram kaufen wenns nötig sein sollte :( . Ich will dicke Schläuche haben und weis nichma welche Anschlüsse ich brauche geschweigedenn wie die heissen ;( . Und schee aussehen solls auch noch ,,,,,wenn es optisch was hermacht kann ich den einbau auch besser meiner Frau schmackhaft machen -- is ja auch n bisschen geld was da ins Land geht. Für Tipps und Tricks rund ums dicke Kabel verlegen und die Anpassung an das neue Bord bin ich immer dankbar ,,,,,und werde dann wenn alles fertig ist euch ein "hoffentlich" gut gekühltes System pressentieren können. Wenn nicht dann heissts halt ,,,,,let it burn,,,let it burn ,,sing 8o
Ich kriege alles kaputt 8o

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:09

Ich bin selber in einem Forum unterwegs und werde täglich mit achso schlauen Fragen gequält 8) . Deshalb entschuldige ich mich schon mal im Vorraus wenn so manche Frage blöde klingt. Ich habe jetzt hier auf AC viel gelesen was mich weitergebracht hat , nur mit vielen Begriffen und Beschreibungen kann ich leider nihchts anfangen! Bei so manchen Bildern frage ich mich wo was hiongeht und wo es herkommt ,abgesehen davon das ich manche Teile und deren Funktion nicht bennenen kann und daher nicht weis worunter ich hier in AC nach Material suchen soll! Z.B was ist das (Bild )



Dann stell ich mir die Frage warum manche nur die CPU kühlen und nichts drumherrum ,,,was ist mit den Bridges um die CPU ? Das ist auch noch das Bord was ich kaufen will, und hoffe das es bei AC die passenden Mosfetkühler giebt !




Wenn das ein komplettes Teil ist giebt es das hier bei AC für das Bord? Oder bzw unter welchem Fachbegriff ist dies zu finden hier in AC? Dann zum nächsten ,,hier ist wohl die Northbridge mit den Mosfetkühlern verbunden ,,,,ist das zusammengebastelt weil hier noch das Orginal blaue Firmecase drauf ist - und fliest das Wasser dann durch die ganzen Teile auf einmal ,,ich blicks nicht



Kurz klarstelle- ich möchte keinerlei Werbung machen für etwaige Firmen deren Namen auf Fotos abgebildet sind , die Fotos dienen nur zur verbildlichung meiner Fragen zu Produkten die ich von AC erwerben möchte !



Gruss und Danke Steve

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »☆Ř∑Щ∑ЩΒ∑Ř☆‏™« (27. Januar 2011, 12:12)

Ich kriege alles kaputt 8o

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:20

im ersten bild hast du eine aneinanderreihung von mehreren (laing-)pumpen. damit lässt sich theoretisch ein hoher druck oder eine hohe geschwindigkeit erzeugen. sinn macht diese aber in den seltensten fällen. in der regel fährt man mit einer pumpe genau so gut.

sofern die kühler mit einer wakü versehen werden sollen, müsstest du im shop nachschauen, ob für dein board ein kühler mit den passenen bohrlöchern verfügbar ist. einfach die schablonen im supportbereich ausdrucken und checken.

du müsstest unter chipsatz bzw spannungswandler die entsprechenden produkte finden können.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:29

Ich bin selber in einem Forum unterwegs und werde täglich mit achso schlauen Fragen gequält 8) . Deshalb entschuldige ich mich schon mal im Vorraus wenn so manche Frage blöde klingt. Ich habe jetzt hier auf AC viel gelesen was mich weitergebracht hat , nur mit vielen Begriffen und Beschreibungen kann ich leider nihchts anfangen! Bei so manchen Bildern frage ich mich wo was hiongeht und wo es herkommt ,abgesehen davon das ich manche Teile und deren Funktion nicht bennenen kann und daher nicht weis worunter ich hier in AC nach Material suchen soll! Z.B was ist das (Bild ) [attach]1711[/attach]
Das ist ein Tripplelaingdeckel mit montierten Pumpen... also einfach 3 Pumpen in Reihe geschaltet damit man mehr Durchfluss bekommt. Kühltechnisch macht das in 99% der Fälle keinen Sinn.


Dann stell ich mir die Frage warum manche nur die CPU kühlen und nichts drumherrum ,,,was ist mit den Bridges um die CPU ? Das ist auch noch das Bord was ich kaufen will, und hoffe das es bei AC die passenden Mosfetkühler giebt ! [attach]1712[/attach]
Weil mand as je nach Mainboard/CPU und OC Situation nicht benötigt und die Passivkühlung mit etwas Luftzug im Gehäuse völlig ausreicht. Wenn manocn will und ne leistungsstarke CPU verbaut kann aber Mosfetkühlung schon Sinnvoll sein.


Wenn das ein komplettes Teil ist giebt es das hier bei AC für das Bord? Oder bzw unter welchem Fachbegriff ist dies zu finden hier in AC? Dann zum nächsten ,,hier ist wohl die Northbridge mit den Mosfetkühlern verbunden ,,,,ist das zusammengebastelt weil hier noch das Orginal blaue Firmecase drauf ist - und fliest das Wasser dann durch die ganzen Teile auf einmal ,,ich blicks nicht [attach]1713[/attach]
Dort wird der original Kühler auf dem Board gelassen und nur ein Teil davon durch einen Wasserkühler ersetzt. Das ganze nennt sich in den meisten Fällen FusionBlock. Von AC gibts sowas nicht, man kann aber auch einfach einen Twinplex mit passender Halterung anstelle eines Fusionsblock auf die Heatpipekonstruktion schrauben, sieht halt nicht so gut aus. Und nein, das Wasser fliest dort nicht über die Spawas, sondern nur über dem Chipsatz, den Rest macht die original Heatpipekonstruktion.

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:30

im ersten bild hast du eine aneinanderreihung von mehreren (laing-)pumpen. damit lässt sich theoretisch ein hoher druck oder eine hohe geschwindigkeit erzeugen. sinn macht diese aber in den seltensten fällen. in der regel fährt man mit einer pumpe genau so gut.

sofern die kühler mit einer wakü versehen werden sollen, müsstest du im shop nachschauen, ob für dein board ein kühler mit den passenen bohrlöchern verfügbar ist. einfach die schablonen im supportbereich ausdrucken und checken.

du müsstest unter chipsatz bzw spannungswandler die entsprechenden produkte finden können.
Danke !!! ich habe gerade auch eine Mail an den Support geschrieben mit Bitte um eine Liste von verfügbaren Teilen. Hoffe nicht das ich da in ein Fettnäpfchen trete aber mir brummt schon der Kopf ,,,,ist immer schwer abzuwegen ,,was braucht man und was braucht man nicht---ist eh so bei PC freaks ,,,,wir können ALLES brauchen 8o . Die laing pumpen - sind die seperat oder als erstaz für eine standart Pumpe eingebaut ,,,bzw braucht man dann nur eines von beiden ?
Ich kriege alles kaputt 8o

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:32

Was für ne Pumpe du nimmst ist völlig wurscht.
Du kannst ne AS XT, ne Laing DDC (single, dual, tripple(so wie auf dem Bild)) oder auch ne Laing D5.
Wichtig ist nur das du im Kreislauf eine Pumpe hast.