• 26.04.2024, 03:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sonntag, 6. Februar 2011, 23:58

Ja klar^^. Den Kühler mit normalem Wasser ausspülen oder auch destilliertes Wasser benutzen?

Montag, 7. Februar 2011, 11:23

Ich lass nur destilliertes Wasser in die Nähe der Wakü-Komponenten, die Kühlmittel sind ziemlich heikel was Fremdstoffe angeht. (Darum auch wirklich gut reinigen damit keine Rückstände des alten Kühlmittels drin bleiben)

Montag, 7. Februar 2011, 11:45

Die Unterschiede zwischen GPU 1 und 2 können sich auch daraus ergeben, dass das Wasser nicht richtig durch den Block geführt wird. Wir hatten bei dem Modell schonmal vereinzelt Kühler, wo offenbar das Wasser nicht über den äusseren Kanalverlauf fließt, sondern schon vorher in der Mitte scheinbar durchgedrückt wird da - warum auch immer - der Deckel keinen optimalen Kontakt zu dem Kupfersteg hat, der das Wasser führt.

Man kann das beheben indem man diesen Steg quasi ein bisschen auffüttert, so dass das Wasser nicht an der Stelle vorzeitig entweichen kann. Wir haben dafür Polyurethankleber verwendet. Wenn du auf den Kühler ein paar Tage verzichten kannst, kann das auch bei uns gemacht werden wenn du den einschickst.

Montag, 7. Februar 2011, 11:52

Man kann das mit der Vorsicht auch übertreiben. Zum reinigen reicht normales Leitungswasser vollkommen aus. Zur Not und für hartnäckige Verunreinigungen oder Verfärbungen etwas Zitronensäure benutzen und die Teile danach gut spülen und trocknen. Mit Stahlwolle würde ich dagegen nie an meine Kupferkühler gehen. Die zerkratzt die Oberfläche so das die Kühler nicht mehr wirklich gut aussehen und an die Kühlflächen schonmal gar nicht.
Deine Kühlung scheint mir für die Karte auch recht klein, nur würde ich bei dem Temperaturproblem nicht auf die Kühlung sondern auf den nicht richtig montierten Kühler tippen. Wenn die erste GPU zu warm wird würde ich denken das der Kühlkörper nicht richtig aufliegt, die Schrauben nicht gleichmäßig angezogen sind oder eine Luftblase in der Wärmeleitpaste ist. Ansonsten sollte die Karte schon gleichmäßig zu warm werden, oder hab ich da einen Denkfehler?

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 7. Februar 2011, 13:06

Ich durfte erst einmal die komplette Kühlung demontieren, alle Kühler auseinanderreissen und irgendwelche Krümel aus den Kühlstrukturen fischen, da bin ich lieber etwas vorsichtiger als das alle paar Monate zu wiederholen, aber ich war schon immer faul :P . Stahlwolle hingegen ist wirklich Quatsch, das Zeug nennt sich Stahlwatte, ist wesentlich feiner als die Wolle. (Allerdings nur bei wirklich üblem Dreck in den Kanälen, nicht an Sicht- oder Kontaktflächen)

Der Kühler liegt scheinbar gleichmässig auf, und er wird ja auch heiss, wenn der Kühler so heiss ist das du ihn nicht mehr anfassen kannst stimmt etwas mit der Wärmeabfuhr nicht. Das bei Multi-GPU Karten die verschiedenen GPUs nicht gleichmässig warm werden ist ziemlich normal, die werden ja auch nicht gleichmässig ausgelastet. Viele Anwendungen und Spiele sind nicht SLI- oder CFX- kompatibel und nutzen darum nur eine GPU, die andere bleibt kalt.

Zudem hat die Pumpe in der TT-Kühlung kaum Kraft, das Ding bringt 72l/h im Leerlauf, normale Pumpen für Waküs mehr als 300l/h. Gut möglich das die Pumpe zuwenig Saft hatte um den komplexen Kühler zu versorgen.

Montag, 7. Februar 2011, 14:17

Zudem hat die Pumpe in der TT-Kühlung kaum Kraft, das Ding bringt 72l/h im Leerlauf, normale Pumpen für Waküs mehr als 300l/h. Gut möglich das die Pumpe zuwenig Saft hatte um den komplexen Kühler zu versorgen.


Wenn ich hier 72l/h hätte, wäre ich doch mehr als zufrieden. Meine Aquastream bringt so mit ach und Krach um die 50l/h wenn ich sie auf 84hz laufen lasse und ich kühle meine 5970x2, Board und CPU damit. Meist drehe ich der Pumpe aber den Hahn zu, 45l/h bei 68hz - 72hz reichen selbst beim Zocken noch locker aus um alles kühl zu halten. Drumm doch bitte, bitte nicht immer gleich der Pumpe die Schuld geben. Ähnlich lief die Kühlung bei RedFlag auch soweit ich mir das angelesen habe und auch der hatte keine Probleme mit dem "geringen" Durchfluß. Daher würde ich den Fehler nicht bei der Pumpe suchen sondern mir mal den Kühler ansehen wie Shoggy das schreibt oder halt mal nachsehen, ob der Kühler richtig Kontakt zur Karte hat.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 7. Februar 2011, 15:33

Versteh mich nicht falsch, ich schliesse nicht aus das mit dem Kühler etwas nicht in Ordnung ist, aber solange die Kühlleistung nachweisbar nicht ausreicht würde ich keine weiteren Fehler suchen. Das die TT-Kühlung nicht ausreicht sagt auch das Datenblatt, das Ding steckt nur 120W weg, ist also stark unterdimensioniert. (ist ja nicht so das die Pumpe das Problem ist, der etwa 2x6cm grosse Radiator wird auch seinen Teil dazu beitragen...)

Was die Pumpenleistung angeht beziehen sich die 72l/h auf den Betrieb ohne Kühlkörper oder irgendwas (darum schreib ich ja "im Leerlauf", da bringt eine MPC355 gute 600l/h), der mitgelieferte Kühler ist ein simpler Kanalkühler ohne Kurven oder sowas, der wesentlich komplexere Aquagratix hat einen höheren Widerstand, darum könnte ich mir denken das die Pumpe etwas überlastet ist. Aber wie gesagt, das Hauptproblem seh ich darin das die Nennleistung der Kühlung um das Dreifache überschritten wird.

Ich finde leider kein Bild des Kühlers ohne Deckel und kann das auch nicht gut überprüfen, aber wenn das Wasser tatsächlich nicht dem Kanal entlang fliessen würde müsste doch, wenn man die Durchflussrichtung ändert, die jeweils andere GPU überhitzen und nicht dieselbe? (oder steh ich grad aufm Schlauch?)
Das der Kühler richtigen Kontakt hat steht in einem der ersten Beiträge.

Montag, 7. Februar 2011, 15:51

wenn das Wasser tatsächlich nicht dem Kanal entlang fliessen würde müsste doch, wenn man die Durchflussrichtung ändert, die jeweils andere GPU überhitzen und nicht dieselbe?


Theorie und Praxis... Aber ich würde mal einfach mit der Karte keine großen Experimente machen, soo ganz billig war die sicherlich nicht. Ich denke mal das du sehen wirst was Shoggy meint, wenn du den Kühler öffnest. Oder halt wirklich einschicken und machen lassen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 7. Februar 2011, 16:13

Also ich tippe auf ein Problem an dem Kühler aus folgenden Gründen:
Wassertemp 30 Grad, GPU1 67 GPU2 90+........das sind 60 Grad unterschied zwischen GPU2 und Wasser was viel zuviel ist.
Da kann auch ein 1080er Radiator nichts drann aendern. Um die GPU 2 auf annehmbare Temperaturen zu kühlen bräuchte man ja einen Chiller.
Solang die wassertemp nicht ansteigt ist das System nicht überfordert.

Also 2 Dinge tun:

1. Shoggys Rat befolgen und Kühler einschicken oder selbser machen
2. Deine wakü erweitern um einen neuen Radiator.

Seine wakü mag nicht auf die Abwärme ausgelegt sein aber bei 30 Grad wassertemp darf die GPU trotzdem nicht 60 Grad heiser sein.....Folglich Kühler "defekt" bzw Fehlfunktion.

Montag, 7. Februar 2011, 16:43

Wie wurde die Wassertemperatur eigentlich gemessen? Soweit ich die Speccs des TT-Kühlers durch habe hat der weder Temperatursensoren noch die Möglichkeit eine Temperatur anzuzeigen oder auszugeben. (ist allerdings auch schwierig noch schlaue Infos zu kriegen...)

Montag, 7. Februar 2011, 17:15

Einfach die Hardware auslesen..

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 7. Februar 2011, 17:41

?Wie Hardware auslesen?Was hat das mit der wassertemp zu tun?
Sry haeng da grade ^^.
Die Temps von der Hardware hat er doch gepostet.
Naja zur not geht immer noch termometer in AGB.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RcTomcat« (7. Februar 2011, 17:45)

Montag, 7. Februar 2011, 18:22

Ich hab bei meiner 5970 auch immer 10 Grad differenz von Gpu1 zu 2 allerdings auch nach längster Zockerei nie 60 Grad.....

Gibt es Details zu dem Deckelproblem....will den eigentlich nicht zum 2ten mal zur Überholung einschicken :S
******* *******

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:48

Vielen Dank für die vielen Hilfen. Der Kühler liegt super auf der Karte, denn das zeigen die Abdrücke der WP. Die Schrauben sind auch nur mäßig angezogen, so wie es in der Anleitung steht. Einen Defekt des Kühlers kann ich nicht ganz ausschließen, da die 2.GPU auch beim Wechsel der Flussrichtung so extrem heiß wird. Generell wird bei Dual GPU Karten immer der erste Chip angesprochen, in dem Fall die GPU 1 mit 60°C max. Diese wird auch super gekühlt, wenn Crossfire X aktiviert ist und auch unterstützt wird. Ich tippe auf die fehlende Kühlleistung der Pumpe und auf die fehlenden Backplates, die ich heute bekommen habe, da diese komischerweise noch immer nicht beim Kühler dabei waren. Ich teste das mal und auch mit der neuen Kühlung. Wenn es dann immer noch nicht geht, müsste ich den Kühler einschicken;)

Mittwoch, 9. Februar 2011, 09:17

Also an der Backplate sollte es nicht liegen, wen die Pumpe zu schwach ist erklärt das aber auch nicht warum die GPU 2 sooooo viel heißer wird als die GPU 1.
Naja hoffe trotzdem dass sich dein Problem auf diese Art lösen lässt.

Freitag, 11. Februar 2011, 23:28

Also ich habe jetzt mal die Temperaturen im Idle und unter Last mit den Backplates und der TT-Kühlung getestet. Es ergibt sich jetzt tatsächlich nur noch ein Temperaturunterschied von maximalen 8°C zwischen GPU 1 und GPU2 egal ob unter LAST oder IDLE. NUr sind die Temps halt nur noch zu hoch, weil die Wasserkühlung nicht dafür ausgelegt ist. Ich bekomme 69°C max im IDLE, wenn der PC sehr lange läuft ohne, dass ich was mache und maximale 85°C unter LAST (bei 8-9 Stunden Laufzeit). Über die Spannungswandlertemperaturen freue ich mich jetzt schon, denn diese liegen bei maximalen 60°C unter LAST. Das finde ich schon richtig gut, denn ich hatte vorher mit gleicher Kühlung noch an die 82°C ! Ich teste morgen mit der Kühlung von AC und hoffe, dass damit mein Problem endgültig behoben ist.



Vielen Dank nochmal für eure Anregungen und Hilfestellungen ! Ich finde es klasse, dass man hier sooo schnell Hilfe bekommt und auch nicht für einen Fehler oder so runtergemacht wird. Außerdem finde ich die kongreten Aussagen zum Thema gut, da es oft vorkommt, dass sich andere mit ihren Problemchen miteinklinken und es dann zum Chatraum umfunktioniert wird, was hier ausdrücklich nicht zutrifft. Klasse!!

Sonntag, 13. Februar 2011, 17:34

Na das ist doch schonmal was.
Hoffe dass es klappt mit dem Aquagratix.
Wen nicht klaer das mit shoggy ab und schick ihn ein damit die sich den nochmal anschauen.
Auf die paar tage mehr ohne kuehler kommt es ja auch nicht mehr an oder?

Wie ist dein Test so gelaufen? Bessere temps diesmal?

Montag, 14. Februar 2011, 21:10

Man merkt absolut, dass die AC Kühlung ihr Geld wert ist, denn im Idle und beim Clips schauen komme ich nie über 37°C drüber! Auch nicht bei den Spannungswandlern! Unter Last bekomme ich bei der GPU1: maximal 47°C und bei der GPU2: (jetzt nach Änderung der Flussrichtung) 59°C maximal; vorher leider wieder 69°C maximal und bei der GPU1: maximal 39°C^^ unter Last (vor Änderung der Flussrichtung. Ich denke es liegt am Kühler, aber diese Temperaturen von 45 und 59 maximal stören mich nicht. Den etwas erhöhten Temperaturunterschied von 10°C bei der 2.GPU kann ich verkraften, zumal dieses Phenomen auch nur im 3D Betrieb vorkommt und dann auch nur bei Spielen, die die Karte mal fordern. Egal wie die Flussrichtung ist, kommen die Spannungswandler nicht über 60°C hinaus! Das finde ich sehr sehr gut.


Alles in allem hat es sich doch gelohnt, denn der Kupferkühler auf der Grafikkarte wird nur leicht fühlbar warm, sodass man nichts mehr grillen kann und entspannt die Finger drauflassen kann, auch wenn GTA 4 oder Crysis auf höchsten Details 1-2 Stunden gelaufen ist;) .