• 26.04.2024, 10:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ein Paar Fragen an die Kryos Profis hier!

Sonntag, 13. März 2011, 23:35

Hallo liebe Community!

Ich habe vor mir den AC Kryos XT bei Aquatuning.at zu holen habe dazu aber ein paar Fragen.

1.)Hatte davor einen *** Nickel ...ich weiß nicht ob ihr es gehört habt aber es gibt zurzeit sehr viele Reklamierungen dieses Blockes und anderer *** Nickel Produkte weil die Nickelschicht nach kurzer Benutzung des Blocks abgeht und Schaden in der Loop verursacht...dies soll angeblich das Ergebnis einer mangelhaften Vernickelung ***´s sein.
Deshalb meine Frage: Hat es bis jetzt Fälle mit dem Kryos XT gegeben in welchen die Nickelschicht qualitativ minderwertig oder zu dünn war und diese mit der Zeit abging?bzw hat es überhaupt Qualitätsprobleme mit dem Kryos XT gegeben?


2.)Ich habe vor eine Single Loop für alle meine Komponenten zu betreiben

AGB: Phobya Balancer 250 Sliver Nickel
Radis: Phobya G Changer 1.2 & Phobya Xtreme 1080 (9x120mm)
Pumpe:Alphacool VPP655 T12 (D5)
Anschlüsse:1/2" Schlauchtüllen
Schlauch:1/2" Primochill UV Green

Meine Frage diesbezüglich wäre ob es möglich ist diese Loop mit dem Kryos XT zu betreiben ohne Durchflussprobleme zu bekommen?
Der Kryos XT ist ja bekanntlich sehr restriktiv oder zumindest restriktiver als die meisten Blöcke.
Wäre es möglich mit meiner Pumpe auf setting 5 dies würde laut Skinnelabs 5 PSI Vorderdruck entsprechen die Loop mit dem Kryos über 1GPM/227 l/h Durchfluss zu halten?

3.)Ich habe von einer Revision gehört dem Kryos XT HF ...wird bei dieser neuen Version auch das Innenleben verändert um wirklich den Durchfluss zu verbessern oder wird es einfach die vernickelte Version der normalen HF Serie sein die einfach nur Platz für Schraubtüllen hat aber keine echten Durchflussverbesserungen mit sich bringt.

Zuletzt möchte ich mich schon im Voraus bei euch für die Mühe bedanken und euch bitten jede Frage so gut wie möglich zu beantworten.

Lg:D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kung pow« (13. März 2011, 23:51)

Montag, 14. März 2011, 00:29

Einen "Kryos XT HF" gibt es nicht. Entweder der heißt XT oder HF ;)

Der Einzige Unterschied ist wie von dir erwähnt der Deckel. Der XT hat einen vernickelten Deckel aus Messing während der HF einen Vollkupfer-Deckel hat.

XT, HF und PRO haben schon seit Monaten alle den gleichen Lochabstand. Lediglich bei der Delrin Variante ist der noch nicht geändert.

Montag, 14. März 2011, 00:32

Ok das beantwortet die Frage 3.)

Bitte versuche dich auch noch auf 1.) und 2.) zu konzentrieren diese sind mir am wichtigsten.

RE: Ein Paar Fragen an die Kryos Profis hier!

Montag, 14. März 2011, 01:57

1. Wenns Probleme gäbe würdest du hier im Forum drüber lesen, also nein...

2. laing dcc (nicht plus!)=>APE1800=>Aquatube=>2xSchnelltrennkupplung=>aquagrafx gtx 480=>kryos=>hf sensor = 85 l/h
Wobei schon mehr als 30 l/h mehr als ausreichen sind...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Montag, 14. März 2011, 02:16

1.)Ich habs mir berechnet.

Meine D5 erzeugt auf der höchsten Stufe bei einem Durchfluss von 1 GPM = 227 l/h 5 PSI.

Der Kryos hat bei 1 GPM => 2.5 PSI Druckverlust.
Der Phobya Xtreme 1080 Radiator hat bei 1 GPM => ca 1.14 PSI Druckverlust
Der Phobya G Changer 1.2 bei 1 GPM => 0.38 PSI Druckverlust
EK Waterblocks 580 bei 1 GPM => 1 PSI Druckverlust
Anschlüsse & Schlauch bei 1 GPM => ca 0.20 PSI Druckverlust
-----------------------------------------------------------------------------------
Ich komme im Schnitt mit ca 5.2 - 4.8 PSI Druckverlust den die gesamte Loop erzeugt.
Die verwendeten Daten sind natürlich nur die Maximalwerte ich hoffe dass in Wirklichkeit ein kleinerer Druckverlust herrscht sodass meine Pumpe da gut mitkommt.

Hoffe ich hab die Berechnung richtig gemacht wäre aber echt nett wenn ihr da nochmal drüberschaut:)
Falls ihr euch wundert wegen dem etwas höheren gewünschten Durchflusses: Ich habe schon viele Waküs betrieben und verfolge auch das High Flow Thema eine lange Zeit und ich persönlich muss sagen dass ab einem Durchfluss von 1 GPM oder 227 l/h wirklich signifikante Temperaturminderungen von 3-5 Grad erzeugt werden.
Deshalb strebe ich einen höheren Durchfluss an und bin eigentlich schon etwas von der Restriktivität des Kryos XT besorgt.

2.)Ich hab zwar noch nie von Qualitätsmängeln der Nickelbeschichtung des Kryos XT´s gehört aber es hätte ja sein können dass jemand die Erfahrung gemacht hat wie bei *** dass die Schicht sich einfach ablöst.
Aber da ihr mir versichert habt dass dies nicht der Fall sein wird bin ich beruhigt:D.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kung pow« (14. März 2011, 02:17)

Montag, 14. März 2011, 08:43

Selbst wenn sich die Schicht ablösen würde bekommst du innerhalb der Garantie ohnehin kostenfrei Ersatz.

Montag, 14. März 2011, 08:52

Nette Rechnung ^^
Aber wie das in der Realitaet aussieht kann dir keiner sagen, brauchst ja nur n paar winkel mehr verbauen und schon hast du wieder andere durchflusswerte.

Mein setup:

Aquastream Ultra
Phobya 1080
240er Radi
Kryos
2x Hd 5870 Kuehler
Schnellkupplungen, Winkel etc
13/10 schlauch

Also ich kom auf ~75 liter/h.
Da solltest du mit deiner D5 doch noch bischen mehr haben, also mach dir da mal keine sorgen.

Hm also 227l/h ist echt viel.
Mit einer einzigen D5 stell ich mir das doch recht schwer vor so einen Durchfluss zu erreichen bei so vielen Komponenten.

Montag, 14. März 2011, 11:06

1.)@Shoogy: Deine Aussage indiziert also dass es doch möglich sein könnte dass sich die Nickelschicht ablöst.
Ob ich Garantie und daraufhin einen neuen Block bekomme ist mir relativ egal ich will viel lieber eine Garantie dass der Kryos XT eine qualitativ hochwertige Nickelbeschichtung hat und soetwas nicht passieren kann.
Hast du vl Erfahrungen zu diesem Problem mit dem Kryos XT?



2.)@Tomcat: Also laut diesem Bericht http://skinneelabs.com/assets/images/Pum…5_PerfChart.jpg
sollte die D5 bei 1 GPM / 227 l/h auf dem höchsten Setting ~ 5 PSI erzeugen.
Sollte also theoretisch schon möglich sein alle Komponenten mit ~227 l/h zu betreiben.
Wie das dann in der Realität aussieht weiß ich nicht ...ich hoffe einfach darauf dass ich real noch ein bischen weniger Druckverlust habe.
Wie ich sehe hast du auch den 1080 radi ...wie sind deine Erfahrungen damit? Würdest du ihn als sehr restriktiv bezeichnen?

maexi

Senior Member

Montag, 14. März 2011, 13:46

ich habe auf Grund der genannten Zahlen, mal die Pumpe mit meiner verglichen und hätte dazu mal eine Frage.

Da wäre die D5 mit 3,7m Wassersäule und 1500l/h Durchfluss
dann meine DDC 1 Plus mit 4,7m und 600l/h Durchfluss

Mehr Druck, gleich bedeutend mit mehr Durchflussgeschwindigkeit, das wäre nachvollziehbar, aber was sollen mir die beiden Werte 3,7m und 4,7m sagen? Also ich versteh das so, bei einer Wassersäule von 3,7m und einem Durchfluss von 1500l/h, muss beim messen der DDC 1Plus, jemand den Schlauch zugehalten haben.

Montag, 14. März 2011, 14:04

Die Förderhöhe sagt aus das bei 3.7m / 4.7 ein Durchfluss von 0l/h erreicht wird, darunter steigt der duchfluss bis auf die 600l/h bei 0m Förderhöhe.
Im grunde kann man bei einer Wasserkühlung gar nichts rechnen. Bzw. das ist genau so genau wie eine Glaskugel.

Eventuell könnte man mit sehr viel Rechenleistung ein einfachen Kreislauf simulieren, das wars dann aber auch schon.

Montag, 14. März 2011, 14:11

Vorderdruck steht nicht in direkter Relation zu Durchfluss.
Die D5 kommt aus der Heizungstechnik und ist für eher weniger restriktive Waküsysteme ausgelegt deshalb hat sie weniger Vorderdruck jedoch bessere Durchflusswerte in einer solchen Loop als die DDC.
Und dementsprechend leiser noch dazu.

Die DDC ist für restriktivere Systeme ausgelegt und hat deswegen auch einen stärkeren Vorderdruck.
Ein Bsp wäre zum Beispiel der Kryos..da er ein restriktiverer Block ist benötigt dieser eher mehr Vorderdruck als Durchfluss um einen guten Wärmeaustausch und daher gute Temperaturen zu erreichen.
Ich muss aber hinzufügen dass die DDC viel lauter und heißer läuft als die D5.
Wobei sich dies im Rahmen von 18W hält was unerheblich für die Wakü ist.


In meinem Fall hätte ich eigentlich die falsche Pumpe um eine volle Loop mit dem Kryos und anderen Komponenten zu betreiben aber auf dem höchsten Speedsetting stößt die D5 ungefär 5 PSI Vorderdruck aus was eventuell reichen sollte.

Jetzt zurück zu meinen eigentlichen Fragen:)

1.)Da ich hier keine Beitrage zur Ablösung der Nickelschicht des Kryos XT wie bei den *** Produkten zu hören ist gefunden habe nehme ich an dass dies nicht der Fall sein wird trotzdem hätte ich noch gerne dass mir das ein volles Member bestätigt:)

2.)"@Tomcat: Also laut diesem Bericht http://skinneelabs.com/assets/images/Pum…5_PerfChart.jpg
sollte die D5 bei 1 GPM / 227 l/h auf dem höchsten Setting ~ 5 PSI erzeugen.
Sollte also theoretisch schon möglich sein alle Komponenten mit ~227 l/h zu betreiben.
Wie das dann in der Realität aussieht weiß ich nicht ...ich hoffe einfach darauf dass ich real noch ein bischen weniger Druckverlust habe.
Wie ich sehe hast du auch den 1080 radi ...wie sind deine Erfahrungen damit? Würdest du ihn als sehr restriktiv bezeichnen?"

Wenn sich zusätzlich jemand noch meine Rechnung weiter oben anschauen und was dazu beitragen könnte wär das super:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kung pow« (14. März 2011, 14:13)

Montag, 14. März 2011, 14:21

Deine Rechnung ist unsinn.
Und es löst sich keine Nickel Schicht,.. zumindest ist und davon nichts bekannt.
Du solltest dann aber auch nicht mit irgenwelchen exotischen China Farbmittelchen in der Kühlung hantieren.

Montag, 14. März 2011, 14:53

Nein ich werde nur destiliertes Wasser + entweder Silver Coils oder Pt-Nuke verwenden.
Wollte ursprünglich dest. Wasser mit G48 verwenden aber die Amis haben da effizientere Sachen:)
Würdet ihr vl ein Kühlungsmitttel empfehlen dass die Nickelschicht des Kryos schont?
Ein Anti Korro Schutz wird nicht notwendig sein da fast alles in meiner Loop aus Nickel ist.
Und bis das anfängt zu korrodieren hab ich schon ne neue Wakü^^



Und meine Rechnung ist doch kein Blödsinn?
So berechnet man ungefär den benötigten Vorderdruck einer Loop?
Ich weiß ja nicht wie du es machst aber das ist der einzig richtige Weg in meiner Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kung pow« (14. März 2011, 14:54)

Montag, 14. März 2011, 15:06

Wenn du die Nickelschicht schonen willst dann lass das Zeug da raus und nimm etwas wie DP Ultra.

Montag, 14. März 2011, 15:20

DP Ultra ist doch nur doppelt destiliertes Wasser wenn ich mich nicht täusche?
Da ich wenig Kuper und viel Nickel in meiner Wakü habe brauche ich sicher keinen Anti Korroschutz aber ich hätte schon gerne einen Schutz gegen Algen und Mikroorganismen.

Gäbe es da etwas das zu empfehlen wäre für die Nickelschicht des Kryos XT?
Es soll nicht all zu sehr die Wärmeleitfähigkeit bremsen wie Innovatek Protect.

Montag, 14. März 2011, 17:11

In DP Ultra ist mehr als genug diverses Zeug drin damit da nichts leben kann.

Ich glaub du zertrümmerst dir viel zu sehr den Kopf über Probleme, die auch nur deinem Kopf entspringen ;)

Montag, 14. März 2011, 17:27

Nur weil es von Aquacomputer ist musst du ja nicht gleich Werbung dafür machen;)

Ich bin sicher dass Algen,Mikroorganismen und andere Bakterienkulturen nicht nur meinem Kopf sondern sehr viel mehr der Realität entspringen.

DP Ultra ist genauso ein Mittelchen mit allerlei Zeug drin das kein Mensch braucht und dies vermindert die Wärmeleitfähigkeit der Flüssigkeit.
Außerdem enthält es Farbstoffe und sowas schütt ich mir schon garnicht in die Loop.

Was ich will ist eine Beratung was ich am besten in Verbindung mit dest. Wasser verwenden kann um Schutz gegen Algen,Mikroorgansimen und Bakterien zu liefern aber die Nickelschicht zu schonen und dabei gute Leitfähigkeit zu versichern.
Habe zwar viele UV Kathoden die die Bakterien killen aber bessere Verhältnisse für Algen schaffen.

Meine Ideen wären:
1.)dest. Wasser + PT-Nuke
2.)dest. Wasser + Silver Coils
3.)dest. Wasser + G48(Autofrostschutz)
4.)dest. Wasser (wobei ich dabei sehr unsicher bin)

Gebt mir einfach mal bischen Feedback + eure Erfahrungen:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kung pow« (14. März 2011, 17:29)

Montag, 14. März 2011, 18:11

Was wir Dir sagen können ist: verwende DP Ultra, das gibt es auch ohne Farbzusatz.

Und wenn Dir das alles nicht reicht ist es vielleicht besser wenn du dich in einem Wasserkühlungs Forum umsiehst wo auch andere den Irrsinn mit den unsinnigen Durchflussmengen und Wasserzusätzen betreiben.
Wenn du ein wenig rechnen könntest, dann würde Dir schnell auffallen das nicht das Kühlmedium in einer Wasserkühlung der limitierende Faktor ist - und schon gar nicht die Durchlussmenge.

Montag, 14. März 2011, 18:23

Sorry aber du bist ein Administrator und dein handeln vertritt den Ruf dieses Forums.
Wenn du Aussagen wie "Wenn du rechnen könntest" von dir gibst kann das kein gutes Forum wiederspiegeln.

Niemand hat gesagt dass das Kühlmedium limitierend ist bzw niemand hat dieses Wort überhaupt benutzt außer dir selbst.
Ich habe gesagt, dass je mehr Farbstoffe und Zusätze in einem Kühlmittel sind desto weniger wird die Wärmeleitfähigkeit der Flüssigkeit und das resultiert im schwächerem Wärmeaustausch was im Endeffekt schlechtere Temps heißt.
Das ist ein Fakt weiß ja nicht du deine Kenntnis her hast aber die 5 Sterne neben deinem Tag sagen anscheinend wenig darüber aus.

Außerdem ist es auch ein Fakt dass ab einem bestimmten Durchflusswert sehrwohl eine Temperaturminderungen stattfinded.
Was ich natürlich zugeben muss ist dass ab einem bestimmten Durchfluss wert der zusätzliche Kühlschub so klein ist dass es sinnlos wird.

180 l/h ist die Grenze zur Sinnlosigkeit aber auch zur Verbesserung der Temperaturen von bis zu 4 Grad in meiner Erfahrung.

Du solltest dich womöglich etwas informieren zu diesem Thema.
Ich habe mehrere Threads zu diesem Thema geleitet ..weil es viele engstirnige Deutsche wie dich gibt die sich einfach nicht die Zeit nehmen um Fakten zu sammeln sondern einfach nur Annhamen machen die wie in deinem Fall schon ins beleidigende gehen.

Hier ein Link zu einer Diskussion die ich eingeleitet habe:
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBsQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.overclock.net%2Fwater-cooling%2F947774-high-flow-myth-not.html&rct=j&q=high flow myth or not&ei=8U5-Tdb-PIXOswaywJjfBw&usg=AFQjCNGwE0ZN6yjyU-qXdygW8uPnOqjAaw
Ist auf Englisch ich hoffe du verstehst alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kung pow« (14. März 2011, 18:26)

maexi

Senior Member

Montag, 14. März 2011, 18:33

@Kung pow,
Deine Art wie Du hier Fragen und alles in Frage stellst, ist sehr provokant, was erwartest DU?