• 28.04.2024, 11:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaufberatung für Neulinge

Sonntag, 20. März 2011, 19:15

Hallo,

Ich möchte meinen PC nun Wasserkühlen und bin leider vollkommen neu in diesem Bereich!

Erstmal zu meinem PC:

Mainboard: Asus Rampage Extreme III
CPU: Intel Core i7 980X
Grafikkarte: AMD 6990 (Wird angeschaft sobald die passende Wakü von aquacomputer vorhanden ist)
Gehäuse: CoolerMaster HAF-X


Ich möchte folgende Teile kühlen:
-Northbridge
-Southbridge
-Mosfet(Wenn ihr es für sinvoll erachtet)
-CPU
-Grafikkarte

Ich weiß leider nicht, welche Teile man genau dafür benötigt, aber soweit ich weiß braucht man:

Eine Pumpe, Ausgleichsbehälter, Schläuche, Kühlkörper, Radiator.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen was ich noch alles brauche bzw. ob ihr mir die genauen passenden Produkte von aquacomputer liefern könnt.

Meine Ziele mit einer WaKü:
Ein leises Computersystem
Ein gut gekühltes System
Auch Raum für Übertaktungen

Ich bedanke mich schonmal für eure Anstrengungen,

mit freundlichen Grüßen

jomaster

Mittwoch, 23. März 2011, 06:54

Hallo,

Sehr schoener pc den du da hast.

Wie du bereits richtig erkannt hast brauchst du

Eine Pumpe, Ausgleichsbehälter, Schläuche, Kühlkörper, Radiator

Was noch fehlt ist das passende Kuehlmittel ( kann dir Aquacomputer Double Protect empfehlen) und eben anschluesse.


Bei der Grafikkarte musst du darauf achten dass es fuer diese auch einen Kuehler gibt (standard layout)
Wobei Aquacomputer auch bereits umgebaute Grafikkarten anbietet mit Garantie etc, die 6990 ist aber noch nicht dabei soweit ich weis.

Pumpe: Aquastream xt ob standard oder Ultra ist deine Entscheidung, falls ein Aquero verwendet wird wäre die standard sinnvoller da der Aquero ja alle zusatzfunktionen liefert.
Auslgeichsbehaelter: Wen du einen Laufwerksschacht frei hast und einen schoenen effekt erzielen willst kann ich dir die Aquabox empfehlen. Generell sind alle AGB's von Aquacomputer top.
Radiator: Von Aquacomputer sollte demnaechst die neue radiatoren generation rauskommen also eventuell da mal schauen wen du es nicht eilig hast, bei der hardware wuerde ich aber schon zu mindestens4x120 + 360er bzw eher einem 1080er greifen wen 1. OC betrieben werden soll und 2. auch leise sein soll.
Je mehr radiatorenflaeche um so langsamer kannst du die Luefter drehen lassen.
Ein 1080er ist aber eben nur extern zu verbauen.
Je mehr Radiatorflaeche du hast desto mehr gleicht sich die Temperatur deines Kühlmittels der Umgebungstemperatur an.
Ein einzelner 480 (4x120) sollte zwar durchaus in der Lage sein deine Hardware zu kühlen jedoch würdest du bei OC im Sommer mit ~28-30 Grad Raumtemperatur eine recht hohe wassertemperatur ( schätze mal so an die 40-45 grad je nach radiator bzw waermeverlust deiner komponenten ) haben und entsprechend noch höhere Temps an deinen Komponenten.
Die Frage ist was du unter guter Kühlung verstehst.
Ich verstehe darunter bei 22 Grad raum temp im idle etwa 25 grad wasser temp zu haben und unter last um die 30 weshalb ich mir eben auch gleich einen 1080er radiator zugelegt habe welchen ich mit schnellkupplungen vom gehaeuse trennbar gemacht habe zwecks transport.
Wie gesagt ist eine Frage dessen was du an Ansprüchen an Temperaturen und Geräuschkullise stellst.
Generell wie oben schon gesagt je mehr radiatorflaeche desto kühler und leiser kannst du dein system betreiben.
Eine Wakü kann aber auch keine Wunder vollbringen, unter raumtemperatur kann nur mit einem Chiller gekühlt werden wobei es zu Kondenswasserbildung kommt.


Da du ja Highend Komponenten verbaut hast ist eventuel auch der Aquero fuer dich interessant, er misst die Wassertemperatur, regelt Luefter, kann den PC notabschalten, besitzt in der XT version eine fernbedienung etc.
Genaue Daten findest du ja hier im Forum oder Shop, waere bei den Highend Sachen aber eine sinnvolle Ergaenzung und du koenntest eben deine Luefter auch gemaess der Wassertemp schneller bzw langsamer automatisch laufen lassen.

Passende Kuehler such ich ir spaeter raus ;)


Edit:

Cpu Kuehler: Aquacomputer Kryos, ob jetzt delrin oder ein anderes modell ist eigentlich egal, die delrin variante hat allerdings einen kleineren anschlussabstand! Ich selbst habe die HF Variante ( damals war das aber noch die mit dem groessten anschluss abstand, in der zwischenzeit haben alle bis auf den delrin den gleichen abstand)
Such dir da also einfach den raus der am besten in dein Budget passt bzw nach Kriterien wie "ich brauche unbedingt eine backplate" oder eben nach der Optik.

Was noch zu empfehlen wäre ist ein Filter in der Wakü.
Die CPU Kühler haben 1911 pins......wen sich in deiner Wakü aus irgendwelchen umständen mal etwas bilden sollte dann würde das sich dort als erstes ablagern....und das wieder sauber zu kriegen ist ein haufen arbeit.
Filter gibt es von Aquacomputer auch einen schönen für ~20 euro.
Alternativ gibt es güstigere, nimm aber bitte keinen Plastikfilter....damit hab ich etwas schlechte erfahrungen gemacht von undicht bis hin zu totalschrott.

Board:

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2263

oder der fusion block von AC fuer x58 boards.
Ob die passen oder nicht musst du mal den Lochabstand messen bzw einfach mal bei Aquacomputer direkt nachfragen. ( Mein R3E kommt erst nächste Woche, werde da auf jeden Fall dann auch mal nachmessen was eventuel passt)

Selbiges gilt fuer die Spannungswandlerkühler (lochabstand messen).....Wen kein Fusionblock benutzt wird musst du die auf jeden fall auch unter wasser setzen da ja Northbridge, Southbridge und Spannungswandler alle an einer heatpipe hängen und man so spannungswandler ja schlecht ohne Kühler betreiben kann bzw du sicher nicht den orginalkuehler zersägen willst ;)

Ein Fusion Block ist ein wasserkühler der auf die Heatpipe montiert wird.
Beim Rampage 3 würde dieser anstelle des roten Kühlkörpers rechts vom ROG Logo montiert werden. ( Dort wo der mitgelieferte Kühlkörper mit Lüfter montiert werden kann )
Vorteil ist dass du keinen Garantieverlust hast und recht billig wegkommst da ja nur 1 Kühler gekauft werden muss welcher ~30 Euro kostet.
Nachteil ist dass ein Fusion block eben nur die Hitze abführt die über die Heatpipe zu ihm transportiert wurde, er erreicht also nicht die Leistung eines Fullcover Kühlers bzw einzelner Kühler für North,Southbridge, Spannungswandler da bei diesen ja die zu kühlenden Komponenten direkt unter dem Kühler sitzen und nicht erst die Abwärme über die Heatpipe transportiert werden muss.

Auf meinem Rampage 2 hab ich momentan auch noch einen Fusionblock montiert, reicht für OC sehr gut aus ohne in kritische Temperaturbereiche zu gelangen, mein I7 920 schafft auf dem Board glatte 2GHz mehr als er eigentlich ab Werk kann. ( bei 22 Grad raumtemp, 27 Grad wasser hat die northbridge ~40 grad, alle temps nach mehreren stunden volllast)


Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RcTomcat« (23. März 2011, 08:39)

Mittwoch, 23. März 2011, 13:00

Hallo zusammen,

Ich habe die gleichen netten Komponenten wie du. Naja, bis auf die Grafikkarte. Aber es ist alles unter Wasser gesetzt, was geht :-) Beim Mainboard habe ich eine schöne Komplettlösung gefunden. Ist von einem Dritthersteller und nicht ganz billig. Filter und Fillport sind auch installiert und bald auch das Aquero 5 :-)

Falls Du Bilder brauchst in Bezug auf Aufbau usw. einfach bescheid sagen.

Gruss
Gehäuse: Cooler Master HAF X
MoBo: Asus Rampage 3 Extreme + MIPS Fullcover POM Nickel Limited Edition
AC: Aquaero 5 XT, Aquabay 1.5, Aquatube Plexi, Tubemeter, Melvin Pipe, Aquadrive, AS XT Ultra + Abschirmgehäuse, 2 aquagrafx GTX480, 2 Ramplex Copper Edition, Cuplex XT di2, Fillport
CPU: Intel i7 980X
GPU: 2 Gainward GTX 480
RAM: 12 GB Corsair Dominator GT 2000
Laufwerke: Cruzial Real SSD M400 240 GB
Western Digital 2x
Plextor BluRay-Brenner
PSU: Innovatek Cool-Power Pro 850W

Mittwoch, 23. März 2011, 19:15

Ich hab mir das jetzt mal soweit ich es verstanden alles zusammengesucht:

Klick mich, ich bin eine Liste



Hoffe es passt soweit. Das einzige das fehlt ist der Radiator, aberich kann mich nicht entscheiden welchen, weil ich möchte diesen gerne innerhalb des Gehäuses verbauen!
Dennoch möchte ich eine möglichst Hohe laufruhe erreichen.
Kann mir einer sagen was der größte Radiator ist der in einen HAF-X reinpasst?

Ich hab jetzt nicht alles von aquacomputer in der Liste, da ich bei manchen Teilen einfach einen anderen Hersteller gefunden habe der ein in meinen Augen besseres Teil bietet.

Was haltet ihr davon, würdet ihr Austauschen oder ergänzen.


Ich Danke euch schon mal im Voraus für eure Mühen,

Mit freundlichen Grüßen

Mittwoch, 23. März 2011, 20:06

Hi,

dein link zeigt auf einen einkaufswagen, bei uns ist dieser aber leer da ja keine warenkorb id mitgegeben wird in dem link. ;)
Liste doch einfach mal so die komponenten auf die du zu verwenden gedenkst. ( uh schoener satz :) )

Cooler Master HAF X RC-942 KKN1 ist das dein case?

Wen ja passt dort laut einer liste bei einem Wasserkuehlungs OnlineShop lediglich ein 240er (2x120) ohne ausschnitt rein.
Coolermaster selbst wirbt auf der Produktseite allerdings mit der moeglichkeit einen 360er unter den deckel montieren zu koennen was meiner ansicht nach bei der laenge schon eher realistisch ist.
Im cooler master forum hat es scheinbar auch wer geschafft einen 480er radiator unter den deckel zu montieren allerdings musste dazu das case bearbeitet werden.
Dazu musst du aber einfach noch etwas recherchieren was den in dein case einbaubar ist.

Ein einzelner 240er ist meiner Ansicht nach viel zu wenig um die Hardware zu kuehlen.
Das mindeste waere fuer mich ein 480er.


Erstell einfach nochmal einen warenkorb bzw mach eine liste und wir machen dann verbesserungsvorschlaege oder ergaenzen gegebenenfalls.

Mittwoch, 23. März 2011, 21:27

Ja is meint Case....


Also:
Schlauch
Pumpe
Pumpenentkopplung

Filter
Anschlüsse
Ausgleichsbehälter
Steuerung
Chipsatzkühler
CPU-Kühler

Wie findet ihr diese Teile in der Zusammenstellung?
Ansonsten bitte ich nun euch um eure Meinung dazu!
Ich weiß nur nicht welchen Radiator ich nun nehmen soll.
Und noch ne Frage, was ist die optimale Schlauchdicke oder welche Vor- Nachteile haben unterschiedliche Schläuche?

Mittwoch, 23. März 2011, 22:01

Ja, einen 360er Radi kann man ohne Probleme in dem Case unterbringen. Ein 480er kann auch möglich sein. Ich weiß aber nicht, ob die vorhandenen Bohrungen zur Befestigung passen. Eine Aquabay wie bei mir dürfte in den ersten Laufwerksschächten auch nicht möglich sein.

Was ich auch noch machen musste, war für die Aqua Computer Backplate des Cuplex XT Di2 mit dem Dremel 2 Aussparungen für die Schrauben in den Mainboardtray zu schneiden.
Gehäuse: Cooler Master HAF X
MoBo: Asus Rampage 3 Extreme + MIPS Fullcover POM Nickel Limited Edition
AC: Aquaero 5 XT, Aquabay 1.5, Aquatube Plexi, Tubemeter, Melvin Pipe, Aquadrive, AS XT Ultra + Abschirmgehäuse, 2 aquagrafx GTX480, 2 Ramplex Copper Edition, Cuplex XT di2, Fillport
CPU: Intel i7 980X
GPU: 2 Gainward GTX 480
RAM: 12 GB Corsair Dominator GT 2000
Laufwerke: Cruzial Real SSD M400 240 GB
Western Digital 2x
Plextor BluRay-Brenner
PSU: Innovatek Cool-Power Pro 850W

Donnerstag, 24. März 2011, 06:54

Also die schraubanschluesse die du verwenden willst sind viel zu teuer...
65 euro fuer 10 anschluesse nur weil bitspower drauf steht...
die gleichen gibt es no name fuer 2,5 euro das stueck.........
Ueberleg dir das da nochmal.
Ich wuerde auch ein paar 90 grad anschluesse besorgen, sind immer praktisch, lieber n paar anschluesse mehr damit man das ordentlich verschlauchen kann als dass man feststellt "hm hier haette ich n 90 grad gebraucht" und dadurch entweder paar tage warten muss oder eine unschoene, unpraktische loesung nimmt.

Nimm also einfach die anschluesse

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wass…akt::12168.html

oder die

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wass…0mm::12166.html

90 grad winkel

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wass…0mm::12198.html

da sparst du gute 30 euro wen du die anstelle der bitspower verbaust.


Optimale Schlauch Dicke ist so ne sache, momentan geht der trend zu 16/10.
Ich selbst habe 13/10 verbaut.
16/10 ist etwas knick stabiler/steifer wodurch manche sagen dass er sich besser verlegen laesst.
Naja ich finde ich kann mit meinem 13/10 schlauch immer noch gut enge biegeradien verlegen ohne dass der einknickt.

Zwecks unterschiedlichen Schlaeuchen musst du mal nach reviews schauen, jeden schlauchhersteller aufzuzaehlen ist schwer.
Generell gibt es keinerlei grosse unterschiede mehr.
http://www.hardwareluxx.de/community/f13…-792044.html#17

Da gibt es ein schoenes review auch was wasserzusaetze angeht

Freitag, 25. März 2011, 19:30

Hallo zusammen,

Ich habe die gleichen netten Komponenten wie du. Naja, bis auf die Grafikkarte. Aber es ist alles unter Wasser gesetzt, was geht :-) Beim Mainboard habe ich eine schöne Komplettlösung gefunden. Ist von einem Dritthersteller und nicht ganz billig. Filter und Fillport sind auch installiert und bald auch das Aquero 5 :-)

Falls Du Bilder brauchst in Bezug auf Aufbau usw. einfach bescheid sagen.

Gruss
Wäre cool wenn du mir ein paar Bilder schicken könntest usw....
Hab dich mal in ICQ angeschrieben.

So Also wegen Schrauben usw. denke ich werd ich mal die billigeren nehmen.

Mir gehts im moment darum welche Radiator ich brauche,
habe mir jetzt die Hydrocopper 590 GTX von EVGA gekauft, sollte in den nächsten Tagen da sein.

Ich wollte wissen was so die kleine Radiator größe ist die ich brauche, denn würde mein System gerne intern verbauen.

Wenn dies nicht möglich ist, würde ich gerne einen großen externen Radiator nehmen, jedoch müsste mir einer sagen wie das mit dem Transport dann so läuft.
Hab gehört es gibt dafür irgendwie schnell verschlüsse aber keine Ahnung genau was ich da nun nehmen soll.

Samstag, 26. März 2011, 11:01

Hi,

wow ne 590 hydro copper, nettes geraet.

Also:

Ich hab dir oben aufgelistet welche Radiatoren in dein Case passen.
Deine Grafikkarte hat einen stromverbrauch von ueber 300 watt, wurd unter last mehr als 90 grad warm.
Wen du dann noch den 980x nimmst mit 130 watt stromverbrauch, OC etwas mit einrechnest bei CPU und graka dann bist du ganz schnell bei mehr als 460 Watt verbrauch der beiden Komponenten.
Dazu grobe 20 Watt fuers board machen 480 watt.

Natuerlich werden die 480 watt nicht komplett in waerme umgewandelt aber das ist eben schon ne ganze menge.

Mit einem internen 240er radiator kannst du das nicht kuehlen, selbst ein 360er wird knapp.
Leise ist keine von beiden loesungen.
Ich an deiner stelle wuerde einfach einen 1080er radiator nehmen, den seitlich am case befestigen oder neben das case stellen und mit schnellkupplungen trennbar machen.
Das sind dann 2 handgriffe und du kannst case und radiator getrennt transportieren.
Wen die Temperaturen gut sein sollen wirst du um Radiatorflaeche von 480 und mehr nicht herumkommen, die I7 sind halt heizungen und die 590 sowieso.

Wie gesagt mein Rat, nimm den 1080er und kupplungen.

Du brauchst jeweils 2 von

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1883

und
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1884

Gibt natuerlich auch andere, musst du halt suchen.
Bei dieser variante treten nach dem trennen aber noch so 1-2 tropfen kuehlmittel aus.
Die leckage freien kosten halt gleich mal 10 euro mehr.

Gruesse

Samstag, 26. März 2011, 12:55

Also ich wurde lieber dann die schnellverschlusse ohne tropfen nehmen, auch wenn diese erheblich teurer sind.

nochmal kurz zum Radiator:
Ich hab in einem vorherigen Beitrag geaehen, der sagt aquacomputer bringt bald eine neue radiatoren Generation raus! wann wurde dies ungefähr sein, bzw. lohnt sich das warten darauf?

Als Radiatorgröße wurde ich einen 4*180mm Radiator nehmen! Meint ihr dieser langt um das Systen ausreichend zu kuhlen?

Samstag, 26. März 2011, 19:48

warum den die tropffreien?
1-2 Tropfen sind nichts........zewa solltest du eh immer da haben wen du an der wasserkuehlung hantierst.....

Ich denke das warten lohnt sich durchaus, die Radiatoren von AC sind und waren immer top.

4x 180 sollte reichen, je nachdem was du eben an OC vorhast.
Ob die Temps deinen Anspruechen entsprechen siehst du ja dann.

Samstag, 26. März 2011, 22:09

Hmm, naja wegen den Schnellverschlüssen überleg ich mir mal.

Und wegen den Radiatoren, bis wann ist mit denen zu Rechnen?

Würde die Wakü demnächst zusammenbauen und brauch ja einen Radiator dafür, somit würde es mich interessieren bis wann die neuen erscheinen

Sonntag, 27. März 2011, 10:20

Der letzte Termin für die Radiatoren war in "sicher noch 3-4 Wochen", also frühstens Mitte April.
Da das ganze nicht einfach simple Radiatoren sondern ein komplexes Baukastensystem wird braucht das eine Unmenge an Teilen um möglichst viele Kombinationen zu ermöglichen.
Einige Vorabinfos gibts in dem Beitrag hier: Welche Radi-Abmessungen gewünscht ?

Montag, 28. März 2011, 15:09

Ich würde auch abwarten, die neuen radiatoren sollen modular aufgebaut sein, sprich du kannst die dann einfach bei bedarf erweitern.
Gerade für dein vorhaben wo du nicht sicher bist wieviel radiatorflaeche du brauchst finde ich die erweiterbarkeit enorm praktisch.

Freitag, 1. April 2011, 16:05

Ich hätte noch ne Frage:

Wenn ich die GTX 590 im SLI einbaue, wie kann ich die beiden Karten dann damit verbinden???

Also gibt es nen Adapter oder muss ich das ganz normal nen Schlauch verwenden? Aber ist verdammt nahe beieinander, geht das dann trotzdem ohne Probleme?

Freitag, 1. April 2011, 16:11

Du kannst das mit nem Schlauch oder dem twinConnect ( http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2495 ) verbinden.
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Freitag, 1. April 2011, 21:35

jo wie ja schon gesagt wurde gibt es den twin connect.
Der ist genau fuer solche faelle gedacht.

Montag, 4. April 2011, 17:09

Lüftersteuerung:
Also ich hab vor jetzt einen 9*140mm Radiator zu nehmen.
Also Steuerung für die Wakü nehm ich ja den Aquaero 5 Pro jetzt wollte ich fragen wie ich dann die 9 Lüfter an den Aquare anschließe?

Brauch ich da diesen multiswitch zum upgraden oder kann ich auch eine andere billigere Variante nehmen?

Zuden welche Kabel brauch ich dann um den Radiator der am Tisch stehen wird, mit der Lüftersteuerung zu verbinden, weil bei 9 Einzelnen Kabeln wird des doch ein ziemliches gewirr!^^

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Montag, 4. April 2011, 18:05

Das kommt drauf an, was du mit dem AE5 noch so alles Steuern willst.
Das Multiswitch brauchst du nicht und ist auch nicht für diesen Bereich gedacht.
Wenn du die Leistung des AE5 erweitern willst, macht man das entweder mit PowerAdjust 2es. Womit man auch gleichzeitig die Anzal der Regelbaren Kanäle des AE5s erweitert, oder man vertstärkt die Leistung eines Kanals mit einem PowerAmp.

Bei 9 140er Lüffis würde ich das AE5 Pro nehmen und die Lüfter in 3 Gruppen aufteilen und dann via Y-Kabel an 3 Kanäle des AE5s klemmen. Dann hast du noch 1nen Kanal über für ne Pumpe oder Gehäuselüfter. Je nachdem was die Lüfter an Saft saugen und ob du eine Pumpe regeln willst, sollte dann noch ein Kühler auf das AE5.

Ähnliche Themen